Angst was auf mich zukommt

• Hi zusammen,

Mein Name ist Niko ich bin 42 Jahre alt und habe wohl einen Tumor in der Blase.

Lt. MRT ist der Tumor 3,5 x 2 cm groß. Was mir ehrlich gesagt ziemlich Sorgen macht.

Ich habe am Donnerstag die TUR -B.

Ich hab jetzt einfach so Angst, was schlimmes auf mich zukommen könnte.

Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Ich bin ja eigentlich noch ziemlich jung.

• Hallo Niko Niko83 ,

du bist im im ähnlichen Alter wie mein Mann, als er die Diagnose bekommen hat. Im Januar waren nun 5 Jahre vergangen.

Leider habe ich kein Patentrezept, wie du mit der Angst umgehen kannst.

Die Fakten, falls vom Arzt noch nicht mitgeteilt.

Die TurB ist kein großer Eingriff.

Du wirst, wenn möglich, sind Mito Spülung bekommen. Diese sorgt dafür, dass ggf frei gesetzte Tumorzellen zerstört werden.

Du wirst 1-2 Tage einen Katheter haben.

Viel trinken, damit deine Blase gespült wird.

In der Regel wirst du dann mach 3 Tagen entlassen. 6 Wochen nicht schwer heben. Wirklich nicht. Du hast eine Schnitt in der Blase der genauso verheilen muss, wie ein Schnitt auf der Haut. Entsprechend genauso Schorf bildet oder wieder bluten kann.

Ob es ein Tumor ist und wobei es sich handelt, kann erst der Pathologe sagen. Also leider, gedulden.

Hierbei, sie Größe sagt nichts über den Tumor aus.

Bei meinem Mann war er schon sehr groß und es war trotzdem nur PtaG1.

Bis Donnerstag ist nicht mehr lange. Lenke dich ab. Geh raus, verbringe den Alltag so normal wie immer.

Das hilft mir immer, wenn mein Mann wieder einen Termin zur Kontrolle hat.

Alles Gute vom Niederrhein. Ich drücke die Daumen für Donnerstag.

Rebecca

01.2021 Tur pTa G1 Mito

01.2022 Tur pTa G1 Mito

05.2023 Tur pTa G1 BCG

10.2024 Tur pTa G1

• Hallo Niko83 ich kann Rebecca zustimmen, erstmal abwarten was herauskommt. Bloß nicht soviel lesen, bevor man eigentlich weiß, was man wirklich hat, das stresst nur zusätzlich. Ich weiß, dass das schwer ist. Die TUR-B ist ein relativ kleiner Eingriff und du wirst den bestimmt auch gut überstehen und danach weißt du mehr. Klar, die Angst ist groß, war bei allen hier so, aber es gibt auch viele positive Ergebnisse. Ich empfehle dir, erstmal nicht so viel zu lesen, sondern abzuwarten was das Ergebnis sagt.

Alles Gute Meera

• Hallo Niko83 ,

Wenn die Angst dich mal überrollt, hier habe ich ein paar gute Tipps gefunden:

Sofort-Hilfe bei Panikattacken: 15 bewährte Techniken die wirklich funktionieren
    Wissenschaftlich fundierte Sofort-Techniken gegen Panikattacken. Von Ärzten geprüft, mit Video-Anleitungen und Schritt-für-Schritt Erklärungen.
    www.angstfrei-info.de

Am Besten täglich üben, damit (vor allem nachts)du, die dir am besten mögliche Technik parat hast.

Viele Grüße

Linnea

Partnerin von Betr. mit Urostoma;Sarkom HB; 08.05.25 TUR-B; 06-08.25 Chemo; OP 04.09.25

• Hallo Niko83

bei mir war es eine ähnliche Größe des Tumors.

Ich habe den Fehler begangen den allwissenden Professor Doktor Google zu befragen, was der alles ausspuckte hat mir fast den Boden weg gerissen. Bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Hier habe ich wieder Mut gefunden und gehe gelassener damit um.

Morgen habe ich wieder eine TUR-B um ein Rezidiv entfernen zu lassen, da es leider immer dazu kommen kann.

Solange wie du den pathologischen Befund nicht hast ist es schwierig bis unmöglich genaueres zu sagen.

Lebe erst einmal so weiter wie bisher, schwierig ja aber nicht unmöglich.

Ich wünsche dir nur das beste und beschäftige dich mit den schönen Dingen im Leben das baut innere Stärke auf.

LG Norbert

• Also Angst oder Sorge ist ganz normal nach einer Krebsdiagnose. Das geht auch für längere Zeit nicht mehr wirklich weg, denn es gibt ja immer die Chance auf ein Rezidiv, auch wenn irgendwann erstmal alles überstanden ist. Also muss man damit umgehen. Aus meiner Sicht haben sich vor allem Prioritäten etwas verschoben. Ich mache immer noch längerfristige Pläne, aber ich möchte vor allem das Beste aus dem Leben machen, solange ich es noch geniessen kann. Es kann grundsätzlich ja, mit oder ohne Krebs, sowieso jederzeit zuende sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eher früher Zu Ende geht ist zwischen Krebsdiagnose und Abschluss der Behandlung erstmal erhöht. Aber wenn alles überstanden ist, ist der Krebs wieder ein Risiko unter vielen. Ich glaube es hilft am meisten, wenn du dir klar machst, dass Angst absolut nicht hilfreich ist und keinen Einfluss darauf hat, was wirklich passiert.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.