Hallo, ich bin die roKo26

• Moin, Moin,

nun bin auch ich hier bei euch!

2012 hatte ich Brustkrebs und war in einem Forum zum Austausch. Das war sehr hilfreich.

Seitdem hatte ich Ruhe.

Bei der Routineuntersuchung beim Gyn bekam ich am Montag die Diagnose Gewebeveränderung Blase.

Am Dienstag wurde per Blasenspiegelung beim Urologen ein Tumor von >3cm in Form einer rosa Koralle gesehen. Darum mein Name hier roKo26!

Donnerstag hatte ich CT Abdomen.

Gestern, am Freitag, hatte ich Vorgespräch zur OP TUR, die am nächsten Freitag, 13.02. gemacht wird. Freitag, der 13.!!! Glücks- oder Schwarzer Tag. Wir werden sehen.

Ich bin dankbar für regen Austausch und Tipos!

Auf in den nächsten Kampf!

Viele Grüße,

roKo26

• Hallo roKo26 ,

herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

Das Blasenkrebsforum wird dir sehr hilfreich sein, da bin ich mir sicher.

Die Gewebeverändeungen in der Blase sind fast immer Urothelkarzinome, nur sehr selten wird von nicht malignen Veränderungen berichtet.

Je nach Befund der TURB sind die Behandlung des Urothelkarzinoms sehr unterschiedlich deshalb empfehle ich nicht mehr so viel zu lesen bis der der Befund da ist, sonst kann es Kopfkino geben. Blasenkrebs ist sehr gut zu behandeln, 70% der Tumore sind oberflächige und werden blasenerhaltend therapiert.

Lese dich ein und stelle Fragen hier in deinem neuen Thema dann bleibt alles über dich im Zusammenhang, nur selten ist es nötig ein weiteres Thema zu eröffnen.

Gruß Dirk

19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

8.2.21 TURB pTaG2

14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

• Guten Morgen roKo26 ,

sei herzlich willkommen in unserem Forum. Tut sehr mir leid, dass Dich nach 15 Jahren der Krebs erneut erwischt hat. Das ist bitter. Super aber, dass Du kurz nach der Diagnose schon einen Termin zur TUR-B hast. Der erste Schritt zu einer genauen Diagnosestellung ist getan. Da Du schon einiges hinter Dir hast, weißt Du also wie Du mit dem Thema umgehen kannst / musst. Die OP ist übrigens nicht sooo schlimm. Ein kurzer Eingriff eben, um das Tumorgewebe aus der Blase zu entfernen. Ich wurde damals nach 2 Tagen wieder entlassen. Man sollte sich nach diesem Eingriff schonen damit die Verletzung gut heilen kann. Nichts Schweres heben oder auch nicht sporteln.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

Liebe Grüße

Getuli

• Liebe EZTU999,

liebe Getuli,

habt vielen Dank für eure Rückmeldung, Wünsche, ersten Tipps.

Ich habe natürlich echt Kopfkino.

Damals nach Brustkrebs 2012 hatte ich eine ETC-Chemo. Die letzten drei Gaben war Cyclophosphamid. Nun lese ich, dass genau dieses Mittel nach längerer Zeit zu Blasenkrebs führen kann.

Man muss es wohl positiv sehen: ich hatte 14 Jahre Ruhe durch die Chemo…

Ich habe mich gestern im Forum eingelesen.

Einige bekamen bei der ersten TURB eine DJ-Schiene. Auch ich werde diese wohl bekommen, erklärte mir gestern der Arzt im Vorgespräch. Der Tumor liegt am Harnleiter von mir aus gesehen links. Seitdem ich das weiß, habe ich links im Bauch ein diffuses Druckgefühl. Aber das CT hat ja mit Kontrastmittel gezeigt, dass die Harnleiter links noch Verbindung zur Niere haben, wenn auch links langsamer.

Eine Frage vorbereitend zur OP habe ich:

Vor Entfernung der Eierstöcke 2017 musste ich mit einem Getränk abführen einen Tag vorher.

Das ist jetzt nicht der Fall. Ich darf den Abend vorher noch essen.

Aber ist es nicht unangenehm, wenn man nach der OP irgendwann auf die Toilette muss, um sein Geschäft zu verrichten? So frisch operiert mit Wunde im Bauch und drücken darf man ja auch nicht?!

Ich lese hier im Forum von euch, dass ihr alle sehr lange Geschichten hinter euch habt. Fast niemand von euch hat wirklich mal Ruhe gehabt. Es kam immer wieder zu Rezidiven und auch Blasenentfernung. Es bleibt anscheinend selten bei ein oder zwei OPs TURB. Das tut mir so leid!!! Das macht mich traurig und macht mir natürlich auch Angst.

Viele Grüße von

RoKo26

• roKo26
    herzliches Hallo, auch von mir.
    Die "rosa Koralle" ist eine heitere Bezeichnung. So sah es bei mir im Frühjahr 2024 auch aus und > 3cm war er auch. Dazu noch 2 weitere kleine Stellen. Bei der ersten TUR-B wurde schon alles entfernt, eine 2te zur Kontrolle wurde 8 Wochen später durchgeführt. Alles ist minimal invasiv, i.d.R. ist man noch 2 Tage nach der OP im KH. Bei meiner 1ten TUR-B war das KH überfüllt, so dass ich schon einen Tag nach der OP mit Dauerkatheter gehen musste. War nicht schön aber erträglich. Nach der 2te TUR-B durfte ich 1 Tag nach der OP ohne Katheter gehen. Deine sachlich heitere Art finde ich super. Ich musste Geduld üben, weil es gefühlte Ewigkeiten dauern kann, bis die Befunde kommen und nur aus denen kann man ableiten, wie es weiter gehen wird.

Ich drücke die Daume, dass alles gut verläuft.

L.G.

• Hallo Optimax,

na, da haben wir ja beide etwas gemeinsam mit >3cm 🪸. Hast du seitdem Ruhe und die Nachuntersuchungen alle drei Monate machen zwar Angst, aber es wird immer ein ✅ hintergesetzt? Das hoffe ich doch sehr.

Ich soll für drei Tage Sachen packen, aber darf wahrscheinlich schon einen Tag später, am Samstag, nach Hause. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn man hat doch einen Katheter nach OP. Ich bin in der Urologie im AKH Celle. Der Urologe in Uelzen hat für mich sofort am Dienstag nach Blasenspiegelung dort angerufen und die Termine zum Vorgespräch und OP gemacht. Die seien sehr gut in Celle.

Während der OP wird der Tumor oder auch andere kleine Tumore mit fluoreszierendem Mittel sichtbar gemacht. Ich lese hier im Forum, dass das nicht immer der Fall ist?

Wann findet in der Regel die zweite OP statt?

Bei dir Optimax erst nach 8 Wochen?

Das ist ja eine lange Zeit…

Ich fahre mit meiner 5. Klasse im April auf Klassenfahrt nach Husum. Dann steht ja noch in den Sternen, ob ich das wirklich schaffe. Och menno, das wäre echt schade, wenn das nicht klappt. 😕

LG

• Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.