Begrüßung als neues Mitglied im Forum

• Ich bin eine Frau mit einer Neoblase (Operation und Chemotherapie im Jahr 2022) aus Thüringen. Ich wurde in Berlin operiert und habe schon in der Reha in Thüringen gemerkt, dass es scheinbar in meiner Gegend wenig Erfahrung mit der Neoblase gibt. Ich hatte auch gehofft, jemanden zu finden mit dem man sich austauschen kann. In der Selbsthilfegruppe Blasenkrebs in Gera habe ich leider auch niemanden gefunden. Mittlerweile komme ich ganz gut mit der Neoblase zurecht. Ich muss für jeden Toilettengang einen Katheter einsetzen, bin also sowohl hyperkontinent, wenn die Blase zu voll ist oder icH zu viel hintereinander getrunken habe auch inkontinent. Ich versuche also weniger und nur zu bestimmten Zeiten zu trinken, nicht mehr als 1,5 Liter. Liebe Frauen mit Neoblase - was habt ihr für Erfahrungen, wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße Petra

• Guten Abend Peterle Petra,

willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist. Wir sind keine Mediziner, sondern ein Häuflein Betroffener und Angehöriger, die versuchen aus den gemachten Erfahrungen heraus zu helfen. Schön, dass du den Weg zum eigenen Thema gefunden hast, wir hatten ja schon kurzen Mailkontakt. Bitte für dich immer hier über Antworten weiterschreiben, so bleibt dein Thema zusammenhängend und damit gut nachvollziehbar.

Du hast ja schon ein großes Stück Weg hinter dir. Aber ja, die Entleerung der Neoblase ist häufig ein komplexes Thema - wir haben dazu ein langes Thema in dem wir uns dazu austauschen, hier der kurze Weg zu diesem Strang : Klick hier dEs hilft vllt. schon ein wenig zu sehen, dass du nicht alleine bist und eventuell findest du noch einen Trick, der dir weiterhilft.

Auch ich habe eine Neoblase und kämpfe mit der Entleerung, brauche ab und an den Katheter, bekomme es aber meist mit starkem Pressen und ein bisschen „turnen“ noch hin. Der Darm leidet aber und der Tag an dem die Gastroenterologin Stop sagt ist nicht mehr fern. Dann bin ich wie du auf den Katheter angewiesen.

Ein Verdacht beschleicht mich bei deiner Schilderung, dass du manchmal „ausläufst“ : deine Blase ist bestimmt nach hintern abgeknickt, ist sie aber sehr voll oder du nimmst eine Haltung ein, bei der sie sich aufrichtet, läuft es einfach aus. Wurde das mal abgeklärt? Ich weiß, dass meine trotz einem stützendem Netz etwas nach hinten abgeknickt ist. Zur Klärung war ich nochmal bei meinem Operateur, Prof. Weikert (auch in Berlin) zu Spiegelung.

Wurde bei bei dir auch ein Netz mit eingebaut oder hat man die Gebärmutter, die ja auch stützt, drin gelassen ? Entschuldige, jetzt stelle ich eine Menge Fragen - aber es hilft, deine Situation besser einzuschätzen und vllt. Ideen zu entwickeln, was du versuchen könntest.

Ich verstehe, dass du versuchst es übers trinken ein bisschen zu steuern. Aber zu wenig sollte es ja auch nicht sein, um den Schleim flüssig zu halten und immer gut zu spülen um Infekte zu vermeiden.

Lies gern ein bisschen und dann frag, was immer du gern wissen möchtest. Einstweilen lieben Gruß von Barbara

Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

"Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

• Ihr Lieben, ich habe mir schon einige Beiträge angeschaut, ist jag wirklich interessant, ich habe kein Netz, kann aber auch mit Turnübungen, in die Hocke gehen oder sonst was nicht von allein entleeren, nur im Stehen und mit Katheter, leider. Meine Neoblase ist bestimmt abgeknickt, ich habe Bakterien im Harn, aber keine echte Entzündung, mein Urologe Empfiehlt mir nicht die Operation mit Netz jetzt im Nachhinein. jetzt habe ich freien Publikum genug gelangweilt und wünsche einen schönen Abend LG Petra

• Hallo Peterle, auch mir geht es so. Bin hyperkontinent. Die Gebärmutter wurde entfernt, ein Netz wurde nicht gelegt.

Vor der OP wusste ich gar nichts von der Möglichkeit. Als ich hyperkontinent wurde, habe ich einen Oberarzt gefragt, warum ich keine Berliner Blase bekommen hätte.

Die Antwort: Berliner Blase kenne ich nicht!

Jetzt rät man mir von einer weiteren OP ab, da die Möglichkeit besteht, dass ich inkontinent werde.

Wie oft katheterst Du?

Ich tagsüber 5mal und nachts 2mal.

Nachts nervt mich das sehr wenn der Wecker klingelt.

Ich glaube auch, dass meine Blase überdehnt ist. Manchmal kommen 800ml raus.

Liebe Grüsse

Lieschen