Zystektomie geplant , die Frage wo

• Hallo bin seit heute im Forum, suche Hilfe bei Gleichgesinnten. Hatte im Dezember und Januar eine TU RB mit der Diagnose multifokakes mit beginnender Invasion des Stroma high grade aus dem

Boden eines CIS. Mein Urologe hat mir geraten, die Blase entfernen zu lassen und mich noch mal zu einer Zweit Meinung zu einem Spezialisten in der Uniklinik nach Mannheim (bei Professor Doktor Westhoff) Der empfahl mir das gleiche.

Jetzt ist guter Rat teuer. Alternativ könnte man noch eine BCG Therapie machen, von der sie mir aber abraten würden.

Ich wollte mir jetzt noch eine Zweit Meinung in Stuttgart holen bei Professor Doktor Schwender .

Hat irgendjemand Erfahrung von euch mit einer von beiden Kliniken? Und könnte mir einen Tipp geben?

Ich danke euch schon mal im Voraus

Mary , 56

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Pinkeltante ,

Mein Partner wurde in Mannheim operiert von einer Chirurgin und ich glaube mich zu erinnern von Prof. Westhoff. Die OP verlief sehr gut, die Schnittführung wurde in der AHB sehr gelobt. Sie haben auch noch diverse Netze eingebaut, da er einige Hernien hatte. Sie sind absolute Experten für Urostoma. Es wurden uns andere Ableitungen, wie Neoblase, aber gar nicht näher gebracht (aber dues auch nicht in der Uniklinik Heidelberg, wo er seine TUR-B hatte).

Die Stomatherapeuten waren top und sehr engagiert. Echt klasse!!

Liebe Grüße

Linnea

Partnerin von Betr. mit Urostoma;Sarkom HB; 08.05.25 TUR-B; 06-08.25 Chemo; OP 04.09.25

• Hallo liebe Linnea,

Vielen lieben Dank für die Info. Mir wurde eine Neoblase empfohlen, die mir auch am liebsten wäre, aber ich habe sehr viel Respekt davor was auf mich zukommt. Ich hatte auch ein gutes Gefühl dort, möchte aber trotzdem noch eine Zweitmeinung , es ist halt schon sehr einschneidend.

Liebe Grüße Mary

• Liebe Pinkeltante Mary,

Zweitmeinung ist immer wichtig und richtig. Sie (in Mannheim geholt nach Uniklinik Heidelberg) hat zu einer neo-adjuvanten Chemo, also Chemo vor OP, geführt und damit die Chancen auf Heilung verdoppelt.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine Entscheidung, die sich stimmig für Dich anfühlt

Linnea

Partnerin von Betr. mit Urostoma;Sarkom HB; 08.05.25 TUR-B; 06-08.25 Chemo; OP 04.09.25

• Und Pinkeltante, ich vergaß zu schreiben, dass ich auch nicht so erfahren bin und sich noch Moderatoren melden werden, die dir auch Hinweise zur Benutzung des Forums geben.

Wenn du mehrmals hier Fragen stellst oder antwortest, wirst du Punkte sammeln und kannst dann als Seniormitglied auch weitere Bereiche des Forums lesen.

Gute Nacht

Linnea

• Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.