Hallo

• Hallo,

ich glaub ich hab noch nie einen Eintrag in einem Forum verfasst. Nun denn:

Ich bin aktuell in der 27. Woche schwanger. Schon zu Beginn der Schwangerschaft besprach ich mit meinem Gynäkologen meine Beschwerden. Blasenentzündung. Klassisch. Kenn ich schon. Einige Antibiosen und unauffällige Laborbefunde später, wurden meine Beschwerden immer schwerer zu ertragen. Mein Hausarzt meldete mich dann ambulant bei einer Urologin an. Die stellte im Ultraschall eine Raumforderung fest. Nach einer unglaublichen Odyssee bin ich endlich in einem Uniklinikum angebunden. Inzwischen habe ich eine Zystoskopie, MRT und TUR-B hinter mir. Nachdem mir alle Ärzte versicherten, dass ich mir wenig Sorgen machen musste, weil ich mit 35 Jahren nicht die klassische Blasenkrebs-Patientin sei, war ich ein bisschen beruhigter. Auch wegen meiner Schwangerschaft. Nun ja, jetzt ist das Ergebnis der Histo da. Ein Plattenepithelkarzinom in der Harnblase. Ich bin massiv eingeschüchtert von der Diagnose. In den nächsten Tagen entscheidet sich, wann mein Baby geholt wird, damit ich behandelt werden kann. Und bis dahin möchte ich gern möglichst viel Wissen anhäufen. Mir wurde vorsichtig geraten mich Richtung Neoblase zu informieren. Ich suche vorallem auch jemanden in ähnlichen Lebensumständen zum Austausch.

Ich hoffe ich hab alle relevanten Informationen zusammengefasst.

Liebe Grüße

• Liebe Mara90

ganz herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass, Dein Alter und Deine Situation mich betroffen machen.

Leider bin ich noch eine Weile unterwegs, aber melde mich später noch einmal ausführlicher. Hab mit 38 eine Neoblase bekommen und sie funktioniert super. Das schon mal zum Mut machen!

Liebe Grüße

Mandelauge

Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

• Hallo Mara, auch ich möchte dir Mut machen. Ich war erst 39 Jahre alt

als bei mir ein Blasentumor entdeckt wurde. Es ist hart wenn man noch so jung ist und insbesondere, deine Situation in der Schwangerschaft.

Ich habe mich für ein Urostoma entschieden und das ist für mich viel weniger schlimm als ich es zunächst befürchtet habe. Gehe einen Schritt nach dem anderen und du wirst da durch kommen! Falls du Fragen hast, bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße

• Danke für die schnellen Antworten. Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen :)

Liebe Grüße

• Liebe Mara90 ,

willkommen bei uns … was für ein Schlamassel. Bisher kenne ich niemanden im Forum, der sich dieser Diagnose während der Schwangerschaft stellen musste. Aber die jungen Frauen sind ja schon hier. Ich denke, jetzt geht es erstmal darum, deinem Baby zu einem, wenn auch zu frühen, aber trotzdem guten Start ins Leben zu verhelfen. Dafür sind die Daumen ganz fest gedrückt…

Gut, dass du in einer Uniklinik bist, da gibt es interdisziplinär bessere Möglichkeiten eine gute Behandlungsstrategie zu erarbeiten.

Hast du außer der Tumorart noch mehr Informationen bekommen, z.b. wie tief der Tumor in die Blasenschleimhaut eingedrungen ist, so in der Art pT(hier eine Zahl) ? Das würde helfen, es besser einzuordnen.

Frag uns was immer du wissen möchtest, wir versuchen zu helfen. Lieben Gruß Barbara

Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

"Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

• Herzlich willkommen Mara90 , hier bist du mit deinen Fragen gut aufgehoben. bar65 hat dir ja schon geschrieben, dass du in einer Uniklinik gut aufgehoben bist. Du wirst hier sicherlich ganz viele Fragen beantwortet bekommen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für eine gute Behandlung.

Liebe Grüße Meera

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.