Ich bin neu hier und habe Angst

• Hallo, ich bin neu hier.

Mein Name ist René, ich bin 43 Jahre alt. Bei mir wurde gestern beim Urologen ein Blasentumor festgestellt (schwammförmig) bei der Blasenspiegelung.

Ich habe jetzt am 27.4. einen OP-Termin. Ich bin seit Jahren Angstpatient und habe noch nie eine Vollnarkose bekommen. Ich habe Angst zu sterben.

Ich bin vierfacher Vater; meine Jüngsten sind gerade mal 10 und 11 Jahre alt.

Ich habe so eine innere Unruhe, seit ich das weiß. Ich kann mich nicht ablegen, geschweige denn schlafen.

Ich habe so Panik, dass ich nur noch zwei oder drei Jahre lebe. Ich hoffe, ihr versteht mich da.

• Hallo ReneAs

sei herzlich gegrüßt im Forum. Hier sind zwar keine Mediziner, doch viele Betroffene, die aus Erfahrung berichten können. Wenn ich richtig liege, soll eine TUR-B gemacht werden. Das ist eine minimal invasive OP. Man kann wählen, ob Voll- oder Teilnarkose. Ich bevorzuge die Vollnarkose, weil ich nicht mit bekommen möchte, was das OP Team bespricht. Heute ist die Vollnarkose kein Risiko mehr, alles wird überwacht. Du kannst nachfragen, ob du die Teilnarkose bekommen kannst (und willst).

Der Eingriff dauert i.d.R. nur um 20 Minuten. Durch die Harnröhre wird ein spezielles Gerät in die Blase geschoben, mit dem Licht und Optik aber auch Schneidewerkzeug (Elektroschlinge o.ä.) in die Blase gebracht wird. Das "Gewächs" wird dann in kleine Streifen geschnitten und das Gewebe durch die Harnröhre entnommen. Danach wqir mittels Doppelkatheder die Blase gespült. In aller Regel bleiben die Patienen 2 bis 3 Tage im KH.

Leider musst du dann etwas Geduld haben, denn die entnommenen Gewebeteile müssen präpariert und mikroskopisch untersucht werden. Das kann schon mal eine Woche dauern, bis du erfährt, ob es überhaupt Krebs ist (es gibt auch nicht karzinome Gewächse). Auch wenn es Krebs ist, ist das noch lange kein Todesurteil Blasenkrebs ist besonders gut heilbar. Also verzweifel nicht, übe Geduld und mach Entspannungsübungen.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft.

• Hallo René ReneAs ,

tatsächlich weiß ich es für die TURB gar nicht, aber was ich mit Gewissheit sagen kann: wenn er nötig ist, kommt er erst rein, wenn du schläfst und wieder raus ehe du wach bist! Das war bei mir auf jeden Fall bei der Blasenentfernung so.

Aber so weit ist es ja noch lange nicht! Einen Schritt nach dem anderen gehen. Es fällt schwer - ich weiß - aber versuche dich abzulenken. Sprich auf jeden Fall an, dass du Angstpstient bist, es gibt gute medikamentöse Hilfe. Die hab ich seinerzeit auch gebraucht.

Einstweilen lieben Gruß Barbara

Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

"Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

• Hallo Barbara

Vielen Dank

Ich mache mich die ganze zeit verrückt

Da es meine erste op ist

hat jemand gute Entspannungsüngen die ich machen kann gegen die Unruhe

Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ReneAs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du brauchst keine Angst zu haben. Einfach gesagt, ich dachte bei der Diagnose Krebs auch zuerst "wie viele Jahre bleiben mir noch". Bei der TUR-B hat sich dann herausgestellt, dass der Tumor schon muskelinvasiv war und noch dazu grossflächiges CIS. Aber heute, nach Chemo und OP bin ich wieder fit und munter und sehe der Zukunft freudig entgegen. Wenn ich eins gelernt habe in der Zeit, dann ist es, das Leben jederzeit zu geniessen, so gut es eben geht. Auch wenn man glaubt, es geht bald zuende. Gerade dann erst recht.

• Dieses Thema enthält 155 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.