Bcg behandlhng - Abbruch - schleimhautaufbau unterstützen

• Hallo, mein name ist petra. 64 jahre. Ich bin neu hier. Hatte letzten donnerstag meine 11. Bcg. Seit samstag blut im urin und seit
    Sonntag starke bauchschmerzen. Therapie wird unterbrochen, 2x antibiotica und ibo 600. Ich habe ich angst wie es jetzt weitergehen soll.der arzt meinte, nach 7 tagen wieder vorstellen und die 12. Bcg evtl weglassen. Vor 3 wochen kontroll blasenspieglung , da war alles noch ok. Die anderen bcg habe ich gut vertragen, 1-2 tage häufiges wasserlassen .

Ich habe seit 08/25 blasenkrebs , sept 25 1.tur b, okt 25 die 2. Tur b. Seit nov 25 6x bcg , im feb 26 3x bvg jnd jetzt ssit 2 wochem wieder. Tumir t1/gw/g3 hg

1.tur b 09/25 t1 g2/g3 hg, 2. tur b 10/25 o.b. , seit 11/25 bcg dann abbruch wegen blut im urin

Einmal editiert, zuletzt von bar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von petral mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Libe Petra petral ,

erstmal ganz herzlich willkommen hier bei uns. Wichtig zu wissen ist, dass wir Betroffene oder Angehörige sind, aber weder ärztlichen Rat geben können, noch Ärzte ersetzen wollen (oder könnten!).

Nun ist es absolut verständlich, dass Du Angst hast. Nach 11 BCG-Instillationen plötzlich Blut im Urin und starke Bauchschmerzen zu bekommen, verunsichert sicher jeden — besonders wenn die bisherigen Behandlungen ganz gut vertragen wurden.

Meine laienhafte Einschätzung wäre:

Dass Dein Arzt die Therapie jetzt pausiert und Antibiotika gegeben hat, zeigt vor allem, dass er die Beschwerden ernst nimmt und vorsichtig handelt. Genau dafür sind ja Kontrollen da. Viele Patienten müssen im Verlauf der BCG-Therapie zeitweise unterbrechen oder einzelne Instillationen auslassen, weil die Blase irgendwann empfindlicher reagiert.

Die gute Nachricht ist auch:

Die Blasenspiegelung vor 3 Wochen war unauffällig. Das ist ein sehr wichtiger und beruhigender Befund und den solltest Du Dir vor Augen führen.

Versuch bitte, nicht sofort vom Schlimmsten auszugehen. Im Moment klingt es eher nach einer starken Nebenwirkungs-/Entzündungsreaktion unter der Therapie als nach einem Rückfall — vor allem wegen der guten Kontrolle vor 3 Wochen.

Ich wünsche Dir sehr, dass sich die Schmerzen jetzt in den nächsten Tagen beruhigen und es bei der Kontrolle nur gute Nachrichten gibt.

Alles Liebe
    Mandelauge

Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

• Danke für deine nachricht. Ich liege nur lese,wahrscheinlich die falschen sachen, gedanken schwirren im kopf.

1.tur b 09/25 t1 g2/g3 hg, 2. tur b 10/25 o.b. , seit 11/25 bcg dann abbruch wegen blut im urin

• Hallo. Gestern hatte ich stundenlang blasenkrämpfe. Wärme hat es nur verschlimmert. 2x ibo 600 und 30 novalgintropfen später hat es irgendwann genaso schnell aufgehört wie es angefangen hat. Was macht ihr in so einem fa lgll?

• petral

Meinem Vater hatte der Urologe für solche Fälle ein paar Notizen mitgegeben, meinte aber, es sollte sicherheitshalber mit dem Hausarzt abgeklärt werden. Das ist jetzt 1:1 abgetippt, ich selbst kenne kein einziges dieser Medikamente:

Mirabegron (z.B. Betmiga): Gilt als am besten verträglich, da es die Blase entspannt, ohne die typischen Nebenwirkungen krampflösender Mittel zu verursachen und hilft sehr gut gegen plötzlichen Harndrang.

Solifenacin (z.B. Vesikur): Modernes Anticholinergikum. Wirkt gezielter auf die Blase als ältere Medikamente dieser Gruppe, muss nur einmal täglich eingenommen werden und wird in der Regel gut vertragen, kann aber zu einem trockenen Mund führen.

Trospiumchlorid (z.B. Spasmex): Ein bewährter Klassiker. Wird nicht über die Leber abgebaut und gelangt kaum ins Gehirn, was es für ältere Patienten oder bei Multimedikation verträglicher macht. Es muss aber mehrmals täglich eingenommen werden.

Metamizol (z.B.Novalgin): Bei starken Krämpfen oft besser als Ibuprofen oder Paracetamol geeignet, da es zusätzlich eine direkte krampflösende Komponente auf die glatte Muskulatur der inneren Organe hat. Wichtig: Manche Menschen reagieren allergisch hierauf.

Grundsätzlich ist es wichtig, die Blase ausreichend zu spülen. Nach der ersten Entleerung (nach BCG-Instillation) alle 30 Minuten ein kleines Glas Wasser trinken.

Die Nebenwirkungen / Symptome können im Verlauf der BCG-Therapie teils sehr stark schwanken. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass Instillationen ausgesetzt / verschoben werden. Uns wurde zu Beginn der Therapie gesagt, dass die ersten 6 Instillationen die wichtigsten sind und was danach kommt, kann individuell angepasst werden. Man muss nicht stur einem festen Zeitplan folgen. Mit den ersten 6 Instillationen wird das Immunsystem auf Alarmbereitschaft gebracht und die Instillationen danach sind sozusagen nur Erinnerungshilfen, damit das Immunsystem den Feind weiterhin erkennt und etwas Übung bekommt, ihn zu bekämpfen (so ähnlich hatte er sich ausgedrückt). Es kann gut sein, dass du Nr. 12 wieder gut verträgst. Je nachdem, wie gut das BCG vertragen wird, werden auch die Pausen etwas größer gewählt, damit die Blase mehr Zeit hat, sich zu erholen.

10.06.25 pT1 HG

18.07.25 rpT1 HG

02.09.25 rpT1 HG

31.10.25 rpT1 HG + CIS

19.12.25 CIS

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.