Schwerbehindertenausweis und Begleitperson

  • Hallo,


    mein Vater hat wie in einem anderen Beitrag von mir seine Blase komplett entfernt bekommen, mit großen Komplikationen. Nun hat er aber tatsächlich eine Karte für eine Veranstaltung über Eventim bekommen. Er würde dort gerne hin, wir haben aber noch keinen Ausweis, da unsere Hausärztin noch etwas braucht, um alle Krankenhausaufenthalte zu lesen usw. und diese Auskunft geben soll.


    Leider ist Eventim nicht für uns zuständig, sondern der Veranstalter direkt. Dieser ist jedoch nicht erreichbar.

    Momentan hat mein Vater Pflegegrad 3 und kann sich nur gering bewegen. Zu solch einer Veranstaltung kann er nur mit Rollstuhl.

    Ist es regulär so, dass man bei Zystektomie und künstlichen Ausgang ein B - Begleitperson erhält oder was steht in euren Ausweisen?

    Liebe Grüße Christine

  • Namenlosetine , ich kann das, was Dirk schreibt, nur bestätigen. Vielleicht könnte Pflegestufe 3 eine Begleitperson rechtfertigen (da kenne ich mich nicht aus), aber die Zystektomie allein führt nicht zum "B" im Schwerbehindertenausweis. Ich würde beim Veranstalter direkt anrufen und nachfragen, was man in diesem Fall machen kann (nicht über Eventim, das ist zu anonym). Vielleicht gibt es ja auch ohne Ausweis eine Kulanzlösung für euch.

    Alles Gute

    Claudia

  • sylt313 ich habe tatsächlich probiert dort anzurufen. 🥴 Leider bin ich nicht durchgekommen. Eine Email habe ich geschrieben. Bislang leider keine Antwort.

    Dann sind wir mal gespannt, was uns erwartet bzgl. des Ausweises. Momentan schafft er ehrlich gesagt nichts alleine. 🙁 nichts desto trotz, finden wir bestimmt eine Lösung. Ich würde allerdings nun sowieso pauschal den Rollstuhl Platz buchen. Alles andere würde sowieso nicht gehen…

  • Namenlosetine ,

    Solange im Schwerbehindertenausweis das B fehlt, gibts keine Freikarte für die Begleitperson.

    Ein Rollstuhlplatz steht dem Vater zum Kartenpreis zu, wenn er G oder aG im Ausweis hat und ein Platz frei ist. ( begrenzte Anzahl)

    Wenn er keinen Ausweis, oder keinen Eintrag hat, erhält er einen Rollstuhlplatz zum ausgewiesenen Preis, wenn einer frei ist.


    Ob du auf Kulanz hoffen kannst weiß ich nicht, wird an der Auslastung der Veranstaltung liegen. Versuch macht kluch

    ( geminderte Preise und deren Höhe sind ein Entgegenkommen des Veranstalters, keine Pflicht)

    Wir haben hier im Stadtteil ein recht schönes altes, wieder renoviertes Theater, da gibts generell keine Ermäßigung.

    Ausnahmen, wenn Karten übrig bleiben, dann am Veranstaltungsabend.

    Viel Glück, Ricka

  • Wir haben 2 Karten für „gesunde Menschen“ und würden 1 Karte für Rollstuhlfahrer kaufen. Würden aber eh nur mit 3 Leuten hingehen. Die für Rollstuhlfahrer kosten tatsächlich dasselbe, wie zum Normalpreis, außer das theoretisch eine Begleitperson inbegriffen wäre. Diese würden wir mitnehmen, wenn wir den Ausweis haben, ansonsten drauf verzichten. Ich habe nur Sorge, dass er den Rollstuhlplatz nicht ohne Ausweis kriegt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.