Hallo zusammen,
nachdem es immer mal wieder Diskussion / Fragen rund um das Thema Nutzung der KI Beiträge gibt, möchte ich hier meinen Standpunkt dazu aufzeigen:
Der Anspruch des Forums ist - und das wird immer wieder in den Begrüßungen deutlich gemacht - die eigenen gemachten Erfahrungen / Tips / Hinweise Betroffener und/oder diesen nahestehenden Personen auszutauschen.
Zur KI meine ich einerseits, die kann jeder, der es möchte, selbst befragen. Zum zweiten gibt sie mir (und ich glaube davon etwas zu verstehen) zu oft Antworten die nicht ganz der Realität, sondern der Erwartungshaltung des Fragenden entsprechen und stark von dessen Erfahrungen beim prompten abhängen. Dafür kann ich im Bedarfsfall Beispiele aus dem Forum benennen, möchte aber bereits geklärte Themen nicht wieder hochholen.
Es gibt ein bereits existierendes tolles Thema im Forum (Hier in der Community) in dem es sich trefflich über KI, über Fragen (prompts) und Antworten austauschen lässt.
Für mich persönlich gibt es einen weiteren Aspekt: Für alles, was hier zugänglich ist und damit auch genutzte KI Aussagen, übernehme ich die rechtliche Verantwortung. Daher lege ich immer wieder sehr viel Wert auf die Richtigkeit von absoluten Aussagen, alternativ auf die Nutzung von Konjunktiven (Ausdruck der Möglichkeit: kann statt muss, sollte statt soll, modern/neueste statt beste .... ) . Es gibt findige Anwälte, die nichts Besseres zu tun haben, als auch in Foren wie unserem nach Informationen zu suchen, die sich in einer Haftungsklage ausschlachten lassen.
Auf jeden Fall sollten KI Antworten als solche kenntlich gemacht werden. Ich werde (muss) diesebezüglich Begrüßungsmail und rechtlichen Disclaimer anpassen.
In diesem Sinne wünsche ich mir einen friedlichen Austausch von sicher kontroversen Meinungen, Barbara