Nutzung von KI Ergebnissen im Forum

• Hallo zusammen,

nachdem es immer mal wieder Diskussion / Fragen rund um das Thema Nutzung der KI Beiträge gibt, möchte ich hier meinen Standpunkt dazu aufzeigen:

Der Anspruch des Forums ist - und das wird immer wieder in den Begrüßungen deutlich gemacht - die eigenen gemachten Erfahrungen / Tips / Hinweise Betroffener und/oder diesen nahestehenden Personen auszutauschen.

Zur KI meine ich einerseits, die kann jeder, der es möchte, selbst befragen. Zum zweiten gibt sie mir (und ich glaube davon etwas zu verstehen) zu oft Antworten die nicht ganz der Realität, sondern der Erwartungshaltung des Fragenden entsprechen und stark von dessen Erfahrungen beim prompten abhängen. Dafür kann ich im Bedarfsfall Beispiele aus dem Forum benennen, möchte aber bereits geklärte Themen nicht wieder hochholen.
    Es gibt ein bereits existierendes tolles Thema im Forum (Hier in der Community) in dem es sich trefflich über KI, über Fragen (prompts) und Antworten austauschen lässt.

Für mich persönlich gibt es einen weiteren Aspekt: Für alles, was hier zugänglich ist und damit auch genutzte KI Aussagen, übernehme ich die rechtliche Verantwortung. Daher lege ich immer wieder sehr viel Wert auf die Richtigkeit von absoluten Aussagen, alternativ auf die Nutzung von Konjunktiven (Ausdruck der Möglichkeit: kann statt muss, sollte statt soll, modern/neueste statt beste .... ) . Es gibt findige Anwälte, die nichts Besseres zu tun haben, als auch in Foren wie unserem nach Informationen zu suchen, die sich in einer Haftungsklage ausschlachten lassen.
    Auf jeden Fall sollten KI Antworten als solche kenntlich gemacht werden. Ich werde (muss) diesebezüglich Begrüßungsmail und rechtlichen Disclaimer anpassen.

In diesem Sinne wünsche ich mir einen friedlichen Austausch von sicher kontroversen Meinungen, Barbara

Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

"Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

• bar65

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich schließe mich Barbaras bar65 Meinung zur KI an. In meinem eigenen Umgang mit ihr habe ich nicht immer positive Erfahrungen gemacht (und ja, ich KANN die richtigen Fragen stellen und sie richtig formulieren). Was die KI ausspuckt, ist nicht statisch oder objektiv, sondern der Algorithmus passt sich den Erwartungen/Interessen des Nutzers oder der Nutzerin an. Das heißt nicht, dass die Antworten falsch sein müssen, sie sind nur nicht in jedem Fall zuverlässig. Von daher würde ich es ebenfalls jedem Einzelnen überlassen, ob er oder sie die KI konsultieren möchte. Hier im Austausch miteinander würde ich selbst formulierte Antworten vorziehen und nicht einfach KI-Texte reinkopieren, da diese den falschen Eindruck einer objektiven Autorität vermitteln. Sorry Hornvall , wenn ich es wieder thematisiere. Das ist einfach meine Meinung dazu, die sich in der Zwischenzeit nicht geändert hat. Ich möchte auch nicht darüber diskutieren und keine "Regel" für das Forum einfordern. Wir sind alle erwachsen und können selbst entscheiden, was wir tun und richtig finden. Mir ist es nur wichtig, auf diese Sache hinzuweisen, da sie mir am Herzen liegt. Und nein, ich bin keine Feindin der modernen Technik oder kann mit ihr nicht umgehen, im Gegenteil. Ich nutze sie in anderen Zusammenhängen und bin mir gerade deshalb ihrer Vorteile, aber auch ihrer Schwachstellen und Grenzen bewusst.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Sie muss nicht von jedem geteilt werden, aber es ist mir wichtig, sie ausdrücken zu dürfen.

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag

Claudia

• hallo Hornvall ,

ich habe nun dieses Thema eröffnet, um der Diskussion Raum zu geben und die rechtlichen Aspekte - die tatsächlich mich ganz persönlich als Betreiber des Forums betreffen - im Eingangsbeitrag dieses Themas darzustellen.

Barbara

Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

"Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

• Ich verstehe, dass es durchaus unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zur KI gibt und ich gebe bar65 auch recht, dass viel von der Eingabe (prompt) abhängt. Und der rechtlich Aspekt, den Barbara anspricht, ist sicher auch ein wichtiger Punkt.
    Von daher, und das hatte ich ja schon geschrieben, muss ein KI-Text immer als solcher gekennzeichnet sein.

Barbara hat argumentiert, dass ja jeder User selbst die KI befragen könne, um damit anzudeuten, dass es eigentlich nutzlos ist, KI texte zu posten. Das sehe ich ein bisschen anders:
    Ich denke, dass nicht jeder User weiß, wie man eine KI befragt und vor allem nicht, wie man sie gut befragt. Und nicht jeder User hat wie ich die Bezahlversion, die deutlich bessere Antworten verfasst als die kostenlose Version.
    Von daher macht in meinen Augen das Posten eines KI-Textes in manchen Fällen durchaus Sinn.

Wenn also, liebe Barbara, das Posten eines KI-Textes, sofern er als solcher gekennzeichnet ist, dich als Admin nicht in Schwierigkeiten bringt, wäre es schön, solche Texte posten zu können, ohne dass jedes Mal eine Diskussion über den Wert einer KI entsteht.
    Jeder User sollte wissen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass die Aussage einer KI immer wahr ist. Also jedesmal, wenn ein KI-Text gepostet wird, einen Gegenpost zu erzeugen, der vor KI's warnt, ist in meinen Augen eine Bevormundung von eigenständigen Usern und zerreißt jedes Mal den Fluss der Strangs.

Oder, Barbara, du verbietest als Admin grundsätzlich das Posten von KI-texten.

Urostoma 11.02.2026, ypT0, ypN0 (0/13), L0, V0, Pn0, lokal R0, 4 Zyklen (Carbo/Gem & Durvalumab)

• Lieber Hornvall , die KI entwickelt sich rasend schnell weiter, und auch deine Bezahlversion kann morgen schon zum alten Eisen gehören… Du weißt ja selbst, wie schnell technische Hilfsmittel heute als überholt gelten. Mein Argument gegen das "bequeme" Posten eines KI-Textes geht auch noch in eine andere Richtung: Wenn man etwas selbst formuliert, muss man sich vorher damit beschäftigt und es gedanklich verarbeitet haben. Nur etwas, das man selbst verstanden hat, kann man auch mit eigenen Worten wiedergeben. So funktioniert der Denk- und Lernprozess beim Menschen. Daher hat etwas selbst Formuliertes viel mehr Aussagekraft als ein von woanders (woher auch immer) kopierter Text. Und es ist für den anderen angenehmer zu lesen, weil man sieht: Da teilt ein Mensch etwas mit, das er selbst verstanden hat. Ein KI-Text dagegen ist seelenlos. Natürlich kann man ihn als solchen kennzeichnen, keine Frage. Trotzdem fände ich es besser, sich die Mühe zu machen, die Inhalte zu durchdenken und dann mit eigenen Worten zu formulieren, statt einfach mit Copy&Paste vorzugehen… Das Posten von KI-Texten "grundsätzlich zu verbieten", fände ich nicht sinnvoll. Aber darüber nachzudenken, ob KI-Texte im Forum sinnvoll und zielführend sind, finde ich schon angebracht.

Liebe Grüße

Claudia

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.