Nebenwirkung bei Chemo minimieren

  • Hallo Leute,
    möchte mal folgendes zur Diskussion stellen.


    Ich habe einen Bekannten der mir folgendes erzählte.
    Dieser Bekannte hat Hodenkrebs und bereits seinen 4. Zyklus Chemo hinter sich.


    Vor der Chemo raucht er sich immer einen Joint mit Haschisch. Dies, so sagt er vermindere die Nebenwirkung der Chemo ganz erheblich. Der Brechreiz tritt nicht mehr ein, Appetit auf Nahrung/Essen geht nicht weg.


    Eigenartig das dies noch nicht so bekannt ist. Wahrscheinlich weil es illegal ist..


    Gruß rainer

  • Hallo ihr Lieben,


    es gibt viele verschiedene Cannabinoide - Inhaltsstoffe der Hanfpflanze (Cannabis) -, von denen einer unter dem Namen Dronabinol erhältlich ist. Es ist in Deutschland für die Indikation Übelkeit und Erbrechen unter Chemotherapie sowie zur Appetitsteigerung bei HIV zugelassen und kann vom Arzt regulär verordnet werden. Allerdings unterliegt es dem Betäubungsmittelgesetz und kann daher nur auf einem speziellen Betäubungsmittelrezept verordnet werden. Die Verordnung von Betäubungsmitteln ist aber seit 1998 wesentlich einfacher geworden. In Deutschland gibt es kein Fertigarzneimittel mit Dronabinol, d.h., der Apotheker muss eine Rezeptur anfertigen (Tropfen, Kapseln o.ä.). Oder über eine Apotheke kann aus den USA das Präparat Marinol importiert werden.


    Man kann das Mittel also ganz legal bekommen. Allerdings hat es nicht unerhebliche Nebenwirkungen (z.B. Halluzinationen, "High"-Gefühl usw.). Außerdem gibt es heute sehr gute sonstige Medikamente zur LInderung der Übelkeit bei Chemotherapie, z.B. den neuen Wirkstoff Aprepitant (Handelsname Emend). Meist werden Kombinationen verschiedener Mittel eingesetzt. Bei Palliativpatienten kann Dronabinol aber sinnvoll sein, weil es auch appetitsteigernd und oft stimmungsaufhellend wirkt. Das alles ist einem Arzt, der Krebspatienten behandelt, sicherlich bekannt.


    Alles Gute für deinen Freund - Hodenkrebs ist ja Gottseidank ein Krebs, der sich sehr gut (auch im metastasierten Stadium) behandeln lässt.


    Liebe Grüße
    Isa