Nach der ersten Turb - was man tun und lassen sollte

  • Hallo zusammen,


    auf die Gefahr hin, dass die eine oder andere Frage bereits mal gestellt und beantwortet wurde, schreibe ich die mich berührenden Fragen jetzt einfach auf und hoffe auf möglichst viele, sicher dann auch unterschiedliche Antworten, die mir bei meinen Entschlüssen und Fragen an die Ärzte hilfreich sind.


    a) Was ich habe:
    8.2.07 diagnostiziert bei Blasenspiegelung, 9.2.07 per TURB mit Spinalanästesie entfernt: pT1G2 sowie zwei weitere flächige kleine Tumore.
    13.2., 20.2., 27.2., 8.3, 14.3. Instillation 20 mg Mitomycin.
    Bisher keine Nebenwirkungen, fühle mich topfit.
    Bin 47, war bis zum 9.2. Raucher - 35 Jahre lang - ansonsten notorisch gesund, weil nie bei Ärzten gewesen.
    21.3. steht Kontroll-Turb an.


    b) Was ich wissen möchte:


    1. Mitomycin wie lange, bis zur Kontroll-Op, danach weiter - bin vo m 31.3. bis 13.4. 2 Wochen Skilaufen?
    Arzt rät, nach Skiurlaub und Abheilung TURB weitermachen, engmaschig mdst. noch 2007
    2. Mitomycin, oder raten einige von euch zu anderen Mitteln?
    3. Welche Kontroll-Untersuchungen sollte ich zusätzlich machen bzgl. generellen Krebsverdachts, ich neige zu Darmspiegelung - Oma an Darmkrebs gestorben, 2 Geschwister morbus Kron bzw. kollitis ulcerosa - außerdem werden ich den Lungenkrebs sorgfältig beobachten, den hat Dad seit einem Jahr. Sonst noch Tipps?
    4. Darf ich weiter Bier und Rotwein trinken, meine bevorzugten Genußmittel, nach dem meine geliebten Petit-Zigarillos gestrichen wurden?
    5. Die Fraktion der Ernährungsfreaks hat mir neben dem üblichen zu reichlich Selen geraten, außerdem viel Frisch-Obst, Müsli etc., Gemüse, Fisch.
    6. Kann ich am 1.4. elegant mit enger Skiführung die schwarzen Abfahrten im Wallis runterpeitschen, wenn ich am 21.3. Turb hatte?
    7. Wie lange darf ich nicht Volleyball-spielen nach einer Turb?


    auf viele antworten freue ich mich


    Andy:)

    Andy :thumbup:

  • hallo andy,
    ich kann nur vom hörensagen reden: bei mir wurde vor vier wochen im heimatkrankenhaus ein pT1G2 entfernt, nächste woche steht die kontroll-tur - diesmal im klinikum m-großhadern an. zwei wochen später beginnt eine sechswöchige (1x/woche) instillationstherapie mit BCG. wie man mir am klinikum großhadern sagte, ist bei einem G2-Tumor bcg besser als mitomycin, weil bcg auch die progessionsneigung (aus G2 wird leicht G3) bremsen soll (was mitomycin nicht tut). allerdings sollen auch die nebenwirkungen bei bcg schwerer sein (blasenentzündung u.a.) - dazu findest du hier im forum mehrere beiträge.
    alles gute!
    seneca46

  • Es tauchen in letzter Zeit häufiger Grading G2 Tumore auf. Dies war bisher (zumindest in den letzen 18 Monaten) kaum, oder eigentlich gar nicht der Fall. Enweder war es ein G1 oder direkt ein G3.
    Warum jetzt auf einmal mehere G2 diagnostiziert werden ist mir ein Rätsel. Hat sich da etwas getan in der Histologie ??


    Und nun Andy, zu deinen Fragen.


    Erst einmal; 2 weitere Tumor flächig.. das gefällt mir gar nicht. Die hatte ich auch (einen 2 mal 5 cm), und so wie man mir sagte sind die zu 99% G3. Warten wir die nächste TUR ab.. ich drück Dir die Daumen.


    am 21.3. nächste TUR.. am 31.3. Skilaufen.. sollte gehen .. kein Problem. Runterpeitschen..ich weiß nicht, Schläge von der Piste her können deine Blase und die darin befindliche Vernarbung von der TUR-B schaden. Folge, vermehrtes Blut Pinkeln.. dann ist Ruhe angesagt.

    weitere TUR-B.. auf jeden Fall, ein T1 G2 ist kurz vor T2 G3.. und dann ist Schluss mit Lustig.. auf jedenfall sehr engmaschig überwachen.. auch ALA in Betracht ziehen.. da sieht man mehr.


    Eine Darmspiegelung im Alter von 47 ist angebracht.. aber erst nach der 2. TUR und dem Skiurlaub. (nicht soviel auf einmal).


    Bier und Rotwein immer.. auch mal mehr.. kann eigentlich nie schaden.


    Fisch, Fleisch, Müsli und das ganze Körnerzeug ist immer und für jeden gesund, auch für nicht Krebs Erkrankte !!
    Selen, Okatvit und Vitamine .. warum nicht..


    Volleyball-spielen.. gib deiner Blase Zeit zu heilen. Schnelle Bewegungen, Abruptes hin und her, hoch und runter könnten dazu führen das die Vernarbungen in der Blase aufgehen und du anfängst wieder vermehrt Blut zu Pinkeln.


    Blutungen können bis zu 6 Wochen nach der TUR auftauchen.. also keine großen Kopfschmerzen machen wenn das auftaucht.
    Aber bitte nicht noch extra die Blutungen durch übermäßigen Sport provuzieren.


    Gruß Raine und Ski heil

  • Hallo Andy,
    ich kann nur zu den Fragen 3,4,5 und 6 etwas sagen:
    3. Regelmäßig Blutbildkontrolle (Leberwerte), normale Nachuntersuchung beim Onkologen (kontrolliert auch Lunge), später dann Darmspiegelung
    4. Selbstverständlich Bier und Rotwein, allerdings nicht ausschließlich!!!, da die Blase gut gespült mwerden muss :trinken: :trinken: :trinken:
    5. Die Ernährungsempfehlungen von Rosemarie befolgen
    6. Enge Skiführung nur, wenn Du nicht die neuen Carver hast, die fährt man etwas breiter; selbstverständlich darfst Du auch rote Pisten zusätzlich runterfräsen.... :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Hals- und Beinbruch und viel Schnee
    wünscht Dir/Euch


    Hexe :tanzen:

  • ........ aber die "roten" Pisten sollten nicht aus Deiner
    Blase gefärbt werden, ho, ho, hi, hi, hi, har, har, har.......


    Gruss und allen ein aufregendes Wochenende :ecke:
    Eckhard

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.