Zur Blasen TUR Voll, - oder Teilnakose??

  • Hallo, ich habe da ein Problem?
    wie schon erwähnt, habe ich im April eine Blasen TUR vor mir.
    Da ich im Dezember 06 eine Schilddrüsen OP hatte, und durch die
    Einführung des Tubus ?? heute noch große Probleme habe, und auch
    von Arzt zu Arzt renne, da ich oberhalb der Luftröhre oder große
    Schluckbeschwerden habe. nun liegt mir noch eine Speiseröhren -
    Magenspieglung vor. Aber der Notarzt bei dem ich war, hatte ich auch noch
    Informiert, wie das nun aussieht, da ich im April eine Blasen TUR vor mir habe
    mit der Vollnakose (Tubus) da erwähnte Sie, das es Probleme geben würde.
    und der behandelte Urologe sagte ach noch, dann müssen wir eben eine
    Teilnakose ( Rückenmarkt) durchführen.
    Nun wollt ich hier einmal nachfragen, wie das diesbezüglich vorsich geht?
    das ich nun doch ein bischen schiß drauf habe, wenn die mit einer Natel in die
    Wirbelseule stechen.
    Wer hat da erfahrung?

    Jürgen

    Blasenverstopfung 22.07. - 26.07.13 Diakonissen KH, Blasen verstopfung 30.07. - 03.08.13 Elisabeth KH
    Notaufnahme am 19.03. - 22.08.13 Elisabeth KH, Notaufnahme Überweisung 22.08.13 - 29.08.2012 von Elisabeth ins Herzzentrum
    seit 13.1. 2015 Uniklinik Göttingen. 10.03.2015 wieder Entlassung

  • Hallo Ikarus,


    ich bin seit dem 8.2.07 mit der Diagnose Blasenkrebs - pT1G2 und zwei ta - konfroniert. Ich habe bei meiner ersten TUR, die am 9.2.07 stattfand, bewußt eine Reginalanästhesie spinal gewählt. Es war ganz unproblematisch. am 21.3. bin ich mit der Kontroll-Tur dran und nehme wieder die gleiche Narkose. Man kann zwar etwas länger nicht aufstehen, weil die Beine länger betäubt sind, aber man kann schnell essen und trinken und kriegt alles mit.


    Zum Ablauf, nach der üblichen Entspannungs- Scheiß-egal-Pille, wenn man in der Anästhesie ist:
    Man sitzt krumm nach vorne gebeugt und hinten suchen die Anästhesisten die richtige Wirbelfuge, finden sie auch, dann kommt ein nicht sehr schmerzhafter Stich und danach wird die Flüssigkeit eingefüllt und man kontrolliert danach, ob der Körper auch tatsächlich betäubt ist.


    Das Gute - oder auch Schlechte - man kriegt dann die Gespräche bei der OP mit, ich bin immer gerne gut informiert, was da so geschieht, andere mögen das nicht. Aber du siehst nix, nette Schwestern und Pfleger reden mit dir und du kriegst auch mit, wie schnell so eine Tur eigentlich geht.


    Das Risiko, dass man gelähmt wird - worst case - ist sehr gering. Wenn man nicht so gut mit dem Wahrnehmen der sonstigen Dinge bei einer OP umgehen kann, kann man sich trotzdem schlafen legen lassen.


    Also ich kann es empfehlen, es gibt eigentlich nur einen Nachteil, man darf erst ca. 4 Std. später aufstehen, wenn einem die Beine wieder wirklich gehorchen, das fängt übrigens von den Zehen her an und ist ein lustiges Gefühl.


    Du hast keine Alternative, also mach es, aber glaub mir, es ist nichts schlimmes, schwieriges. Wir hatten es schon vor 18 Jahren beim Kaiserschnitt von Sohn 1 und es war toll, ich war auch dabei. Das haben die Anästhesisten heute routinemäßig drauf.


    andy

    Andy :thumbup:

  • Andy@
    wie lange dauert da so eine TUR?


    du sagst, das sei nicht so schlimm, aber hier im Forum habe ich mal
    gelesen, das da auch einer eine Teilnakose gemacht ,
    und hatte etwas Probleme.

    Jürgen

    Blasenverstopfung 22.07. - 26.07.13 Diakonissen KH, Blasen verstopfung 30.07. - 03.08.13 Elisabeth KH
    Notaufnahme am 19.03. - 22.08.13 Elisabeth KH, Notaufnahme Überweisung 22.08.13 - 29.08.2012 von Elisabeth ins Herzzentrum
    seit 13.1. 2015 Uniklinik Göttingen. 10.03.2015 wieder Entlassung

  • Guten Morgen Ikarus,


    bei mir wurden 2 ta und ein T 1 entfernt, das ganze hat höchstens 20 Minuten gedauert, all inclusive.


    Jede Narkose kann Nebenwirkungen etc. haben. Lass es Dir in Ruhe erklären, der Anästhesie-Bogen, mit dem die Ärzte einem das erklären enthält die Informationen ja auch, ist nur ein bisschen kompliziert formuliert. Nimm dir einen mit nach hause und ließ mal.


    Gruß


    andy

    Andy :thumbup:

  • Guten Morgen Ikarus,
    auch ich kann von einer Peridural- oder Spinalanaethesie (je nachdem, in welchen Kanal die spritzen) nur Gutes berichten. Erfahrene Ärzte finden sofort den Einstichkanal und es tut überhaupt nicht weh.
    Wenn Du nichts mitbekommen möchtest von der TUR, die im übrigen ca. 20 Minuten dauert, kannst Du Dir Kopfhörer geben lassen, die Dich mit Musik berieseln. Ansonsten sitzt ein netter junger Narkosearzt neben Dir (so war`s bei mir) und erzählt Dir was Nettes und tröstet Dich. (Du kannst ja bei Bedarf eine Ärztin beantragen). :D


    Also mach Dir wirklich keine Sorgen - so eine TUR ist heute Routine!!


    Und wenn Du dann lachen musst, wenn Dich einer am Fuß kitzelt, dann kannst Du auch wieder aufstehen; das dauert unterschiedlich lang, ca.4-6 Stunden. Du siehst, das Ganze ist garnicht so schlimm.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.