Schlafprobleme durch Urostoma

  • Hallo,


    seit einigen Wochen bin ich Urostomaträger und habe seitdem Schlafprobleme in der Nacht.


    Jede Nach schließe ich seitlich des Bettes einen Nachtbeutel an. Auf Grund des Verbindungsschlauches kann ich nur auf der linken Seite und in Rückenlage schlafen. Bei Rechtslage würde der Urin nicht abfließen. Durch diese Beschränkung wird mein Schlaf sehr gestört. Morgens merke ich durch Druckschmerzen, dass ich nur auf einer Seite gelegen habe. Dazu kommt noch die dauernde Kontrolle, ob auch wirklich ein Abfluss erfolgt. Ich denke, das letzte Problem wird mit der Zeit verschwinden, aber mein Lageproblem wahrscheinlich nicht.


    Gibt es Tricks, mit dem dieses Problem behebbar wird? Ich habe schon an einen langen Schlauch bis zur Schmalseite des Bettes gedacht. Wahrscheinlich gibt es solche Systeme nicht, oder der Schlauch würde sich mit den Füssen verheddern. Dazu wäre wahrscheinlich auch beweglicher Stomabeutel von nöten. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    ich verstehe zwar nicht, warum in Rechtslage der Urin nicht abfließen sollte (Du schläfst doch nicht auf dem Bauch und das Stoma ist, nehme ich an am rechten Unterbauch), aber Deine Idee mit einem langen Schlauch lässt sich durchaus verwirklichen. Du kannst in der Apotheke Deines Vertrauens Plastikschläuche bestellen; die kriegt die Schläuche beim Händler für Apotheken- und Laborbedarf. Die Kupplung, d.h. die Steckverbindung vom Bettbeutel lässt sich meistens entfernen, sodass Du mithilfe einer alten Kupplung und des Schlauches eine wunderbare Verlängerung basteln kannst, soweit das wirklich erforderlich ist.
    Aber sicher werden Dir andere Stomaträger noch Alternativen anbieten können...
    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Hexe :tanzen:

  • Hallo Hexe,


    auf der rechten Seite liegt meine Frau und Ihr kann ich schwerlich eine Schlauchkontruktion angedeihen lassen.


    Viele Grüße
    Rolf

  • Tut mir leid, Rolf,


    aber so ganz verstehe ich Dein Problem nicht......


    Was hindert Dich daran, auf der rechten oder linken Seite zu schlafen, wenn der Bettbeutel links von
    Dir am Bettkasten hängt ?
    ( Wenn Du nicht durch das Stoma daran gehindert wirst, das kann ich nicht beurteilen )


    Ich habe zwar den Bettbeutel rechts am Bett hängen, aber meine bevorzugte Einschlafseite ist links.
    Und ich werfe mich des nachts häufig von einer Seite auf die andere.


    Allerdings führe ich den Schlauch des Bettbeutels ( Länge 1.20 m ) zwischen meinen Beinen hindurch,
    so daß dieser, wenn ich auf der linken Seite liege, nach hinten, also hinterm Hintern her, zum Beutel führt.
    Ich führe den Schlauch nicht über den Körper !!
    Und genauso hatte ich es im Krankenhaus nach der Operation gemacht.
    Da waren auch alle Bettbeutel auf der rechten Seite und die Schläuche führten zwischen meinen Beinen hoch.


    Schlafe ich auf der rechten Seite, dann liegt der Schlauch unter meinem rechten Knie oder Unter- bzw. Oberschenkel, ja nachdem......
    Da ich unter der Bettdecke eine Hygienematte liegen habe, ( Profimatte, recht dick und saugfähig ),
    stört der ca. 8 mm dicke, aber glatte und recht weiche und flexible Schlauch überhaupt nicht, da er
    sich in die Matte eindrückt und nicht in meinen Schenkel.


    Ich denke, Du hast den falschen Bettbeutel bzw. die falschen Schläuche .....
    Ich verwende einen Bettbeutel von Manfred Sauer AG, die letzten Nummern ( Systemnummern ) lauten 2-904


    Gruss
    Eck:ecke: hard

  • Hi,
    versuch es mal mit dem Microbeutel von Coloplast.Es ist ein kleiner Beutel der mit dem Nachtbeutel verbunden wird.Damit kannst du dich auch drehen.Ich habe das seid ca. 2 Monaten.Es funzt tadellos.Hier der Link zum aunschauen.


    http://www.coloplast.de/ECompany/DEMed/Homepage.nsf/(VIEWDOCSBYID)/85786DF34640D224C1256F400049F6F1


    Ach ja, ich habe das Teil auch zweckentfremdet um einen Beinbeutel anzuschliessen. So fällt dann der grosse Beutel weg und ich kann wieder Hosen mit Gürtel usw. tragen.


    LG Heiko =)

    ALLES WIRD GUT!!!

  • Hallo Rolf1000
    Habe auch Probeme mit Schläuchen usw.Alledings kommt das von meinem Rücken hatte ein OP.Schlafe sehr unruhig.
    Habe mir angewöhnt ohne Nachtbeutel zu Schlafen.Funktioniert recht gut. :trinken: Nehme ca.3-4Std.vor dem Schlafen keine Flüssigkeit mehr zu mir.so nach ca.4Std. muss ich dann mal.
    Gruss noch ein Rolf

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.