Blasenentfernung bei meiner Mutter dann Stoma

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Mom wurde Montag festgestellt das Sie Blasenkrebs hat im Stadium pt2 G3 und die Blase entfernt werden muss. Die OP steht schon für Mittwoch 23.12. an.


    Sie bekommt dann eine Neoblase und das mit 47 Jahren. Inzwischen ist sie sehr gefasst aber sie hat rießige Angst so wie wir alle wie es danach weiter geht.


    Ab wann kann sie wieder alleine laufen wann kommt sie von der Intensive runter und wie ist danach ihr Sexualleben sie denkt danach ist alles vorbei wie kann ich ihr nur Mut machen?


    Das Forum ist echt ´super habe auch schon viele hinweise hier lesen können es hilft schon einiges besser zu verstehen.


    LG mia

  • Hallo,tochter Mia!
    Warum Juhu?
    Juhu ist für mich ein Ausruf der Freude. :huh:
    Da Du schon einiges gelesen hast, weißt Du , dass man nach so einem Befund in vielen Fällen gut damit leben kann.
    Löwe

    Positiv denkend und lebenslustig nach - Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005.

  • liebe mia


    ich würde denken, dass es besser zu lesen wäre, wenn du dein JUHU löscht




    l.g evi1

  • hallo mia,


    hast bislang noch keine besonders hilfreichen antworten gekriegt...
    vielleicht wär das besser gelaufen, wenn du dein eigenes thema gestartet hättest.
    rainer, einer der beiden administratoren legt in fällen mit einer meldung wie deiner oft ein neues thema damit an. der urlaubt aber gerade in kenia.


    zur OP: die ist lang (~8 stunden oder mehr). ich hab vor etwas über einem jahr einen pouch verpasst gekriegt, war dann eine woche in der intensiv/aufwach-station. auf die füße kam ich am 3. tag (glaub ich). überrascht hat mich die lange zeit, während der es mir eigentlcih schlecht ging (ca 2 monate). bin auch etwa so alt wie deine mom (48 bei OP). danach ist es extrem steil bergauf gegangen und ich fühl mich voll fit. keinerlei einschränkungen im vergleich zum leben vorher. bin extrem viel unterwegs und schreib dir jetzt aus nairobi.


    zum thema sex gab es vor kurzem eine diskussion von frauen in der rubrik "Fragen zur erektilen Dysfunktion (Impotenz)" :)
    Sexualstörungen bei Frauen
    da werden dir und deiner mutter sicher manche sachen klarer. hmmm, allerdings sind die unterschiede bzgl. erhalt der vagina ziemlich groß. wie gut der sex ist, hängt aber nur zum geringen teil davon ab.


    alles gute wünsch ich euch
    hans

    1990: Blasenkrebs und Zystektomie mit 30.
    2008: Umbau der Harnableitung in Mainz Pouch 1.
    Sehr zufrieden damit, praktisch keine Einschränkungen. :thumbsup:

  • hallo,



    danke für eure Auskünfte und Antworten. Hat mir schon weitergeholfen.


    Für mein juhu muss ich mich entschuldigen aber es war bestimmt nicht so gemeint den erfreut bin ich darüber überhaupt nicht und raus nehmen kann ich es jetzt LEIDER auch nicht mehr, sorry.


    Kann mir vielleicht noch jemand sagen was es für einen Narbe geben wird ob der einem Kaiserschnitt nahe kommt oder wird es ein senkrechter Schnit über den Bauch? Ab wann kann man den wieder eine Jeans tragen oder ein normalen Slip meine Mama hat total panik das das über Wochen nicht geht.


    Mia

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.