TUR-B bipolar, HDTV

  • Hallo,


    ich habe heute noch mal meinen Entlassungsbrief angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen.


    Bei mir ist eine TUR-B bipolar mit HDTV durchgeführt worden. Ist das besser als normal???


    Bei mir ist nach der TUR Doxorubicin in die Blase gespült worden, für 45min. Ist das besser oder schlechter als Mito??? Und war die Zeit lang genug???


    Der Tumor saß oberhalb des linken Ostiums, ich habe mal gelesen das die Blase dort besonders Dick ist. Kann es sein das der OP-Arzt dort sehr gut schnibbeln konnte,


    das deshalb eine Nachresektion bei mir nicht erforderlich war?


    Ich hoffe das sind nicht so viele Fragen auf einmal :S



    LG: Christian

  • Hallo Nemoo,


    TUR-B bipolar: Bei der TUR-B wird ja der Tumor mittels einer elektrischen Schlinge entfernt. Die bipolaren Resektionstechnik hat gegenüber der monopolaren Technik den Vorteil, dass der Strom nicht durch den gesamten Patienten fließt, sondern nur durch die OP-Stelle. Vorteile: keine Beeinflussung von Herzschrittmachern, weniger Verbrennungen am Patienten bei Berührung leitender Gegenstände, weniger Muskelzuckungen und damit geringeres Risiko einer Blasenperformation. Also insgesamt: BESSERE TECHNIK.


    HDTV: Der Eingriff ist wohl aufgezeichnet worden.


    Doxorubicin: Ist gleich gut wirksam wie Mitomycin.


    Dauer der Frühinstillation: In Studien wird eine Dauer von 0,5 bis 2 Stunden angegeben, durchschnittlich 1 Stunde. 45 Min sind also im Rahmen.


    Nachresektion: Laut Manual "Urogenitale Tumoren" des Tumorzentrums München ist bei pTa-Low-Grade-Tumoren eine Nachresektion meist nicht nötig.


    Wann ist eine Nachresektion nötig?
    - Wenn der Tumor nicht komplett entfernt werden konnte.
    - Wenn der Tumor sehr groß war.
    - Wenn der Tumor an vielen Stellen vorkam (multifokal).
    - Wenn in der Biopsie keine Muskelschicht enthalten war.
    - Bei T1- oder High-Grade-Tumoren.
    Zeitpunkt: 2-6 Wochen nach TUR-B.


    Also ich denke, du kannst ganz beruhigt sein... :)


    Alles Gute und liebe Grüße
    Isa

  • Hallo Isa,


    na das nenn ich mal eine kompetente Antwort...... :thumbup:


    Jetzt bin ich erstmal beruhigt und warte mal ab was die 1/4 jährlichen Spiegelungen so zeigen werden.....ich hoffe kein Rezidiv :P


    Vielen lieben Dank.... :danke:


    Gruß


    Christian