Knoten im Katheter

  • Hallo liebes Forum,


    bin neues Mitglied aber schon längere Zeit Nutzerin, da "Betroffene". Habe durch das Lesen bei Euch viel Mut geschöpft und viele nützliche Infos aus Euren Beiträgen entnommen. Herzlichen Dank dafür!


    Heute habe ich eine etwas drollige Frage: Hatte jemand schon mal `nen Knoten im Katheter ? Ich benutze Self-Cath von Coloplast REF 9414 CZ 14 und bin damit eigentlich supi zufrieden (schön weich, sehr lang und ganz klein verpackt). Und neulich dieses Malheur: das Kathetrisieren klappte nicht so richtig und dann steckte er fest. Ging aber gut aus- ich bin in die Klinik und ein geschickter Uro-Doc konnte den Katheter mit Gefühl, Gel, Schmackes und sicher etwas Glück ziehen. Er hatte tatsächlich im unteren Drittel einen Knoten gebildet... Seitdem bin ich etwas verunsichert und wende mich also an Euch.


    Bis vielleicht bald liebe Grüße von Nixe

  • liebe Nixe
    mir ist schon vieles beim Katheterisieren passiert, aber einen Knoten habe ich noch nie geschafft. So lustig es sich im ersten Moment liest, war es bestimmt nicht spassig. Vor allem wie bekommt man einen Knoten durch das Bauchnabelstoma? Hast Du mal bei Coloplast direkt angefragt?
    Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Nixe,,


    sowas habe ich noch nie gehört :Was liegt an: ....


    Wie weit führst Du denn den Katheter ein?
    Mein Lofric Katheter ist 40cm lang, also 5cm kürzer als Dein Coloplast und ragt beim Katheterisieren etwa zur Hälfte aus dem Nabelstoma. Wenn ich den Katheter etwas weiter einführe, spüre ich, dass er dann an der Pouchwand anliegt. Verknotet hat er sich dabei noch nie!
    Ich würde auch dieses Phänomen bei Coloplast schildern.
    Kompliment an den Urologen, der Dir das verknotete Teil ohne Zerstörung des Nabelstomas entfernt hat - ein echter Könner :thumbup:


    Liebe Grüße und Willkommen bei uns "Pouchis"


    Hexe :tanzen:

  • Hallo Nixe,


    Sachen gibt's, die gibt's nicht!!
    Hätte nie gedacht, dass das passieren kann. So wie Hexe habe ich die Frage, wie tief du den Katheter normalerweise einführst, oder wie lang das Stück ist, das noch ausserhalb des Nabels ist. Ich seh normalerwiese auch knapp die Hälfte.


    Alles Gute und schön, dass du da bist.
    Hans

    1990: Blasenkrebs und Zystektomie mit 30.
    2008: Umbau der Harnableitung in Mainz Pouch 1.
    Sehr zufrieden damit, praktisch keine Einschränkungen. :thumbup:

  • Hallo Nixe,
    das so was passieren kann. Habe ich auch noch nicht gehört. Ich nehme die Kath. von Medical-Service mit Thiemannspitze
    CH 14. Ich war mit den Kathetern von Coloplast nicht zufrieden. Der Katheter ist so glitschig und er läuft mit den 2 Augen zu langsam. Du kannst ja mal andere Kath. probieren und testen.


    Viele liebe Grüße Marion

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.