zum Thema Urothelkarzinom habe ich Fragen

  • Hallo,


    ich bin zwar in der Selbsthilfe Prostatakarzinom aktiv, daher habe ich etwas tiefere Kenntnis hinsichtlich der
    Behandlung und Nachsorge, im Bereich Blase bin ich auf absolutem Neuland. Daten 11.1.2010 Erstdiagnose
    Urothelkarzinom. Therapievorschlag TUR B. 26.1.2010 Klinikaufnahme,
    27.1.2010 TUR B, Frühinstallation 40mg Mitomycin, kontinuierliche Spülung, 31.1.2010 Entlassung.
    1)polypöses und spanförmiges Material von der linken Seitenwand
    2)spanförmiges Material vom Tumorgrund
    3)einzelne bis 0,3 cm große Biopsate von einer Zyste vom Harnblasenhals
    Histologie
    1)Material linke Seitenwand Anteile eines gut differenzierten (G1 low grade) papillären Urothelkarzinoms
    der harnblase mit Infiltration des subepithelialen Stroma. Mit erfassste muskuläre Harnblasenwand tumorfrei
    Leichtgradige Urozystitis der Umgebung
    2)Tumorfreies Nachrsektat mit tumorfreier fibromuskulärer Harnblasenwand und leichtgradiger Urozystitis der umgebung
    3)Chronische Urotystitis mit knotiger suburothelialer Fibrosierung und angiomartiger Gefässhyperplasie


    Nach derb 6. Auflage der UICC lautet das Tumorstadium für Probe 1 : pTa G1 low grade, die Klassifikation der
    neuen Auflage der UICCC (Auflage von 2007) ist identisch


    Nach der Erklärung des Chefarztes der Urologie habe ich einer Nachresektion mit Frühinstillation von 40 my Mitomyzin
    und kontinuierlicher Spüluung in 4 Wochen zugestimmt. Das soll dann die Therapie abschliessen.


    Als bereits einmal Karzinombetroffener (Prostatakarzinom pT2a) habe ich 2 Fragen:
    a)reicht diese Behandlung und anschl. da ich alle 3 Monate beim Uro bin eine Blasenspiegelung
    b)wenn ich das richtig verstehe habe ich eine chronische Blasenentzündung. Momentan nehme ich ciproflaxin,
    da im Urin weisse und rote Körperchen gefunden wurden. Was tut man gegen diese Entzündung um die möglichst
    dauerhaft los zu werden ?ß Antibiotikaeinsatz wenn ja welche welche Dosierung ??


    Wäre für Hinweise Ratschläge etc dankbar. Da ich aktiv in der Selbsthilfe zum Thema Prostatakarzinom
    engagiert bin, kannich in diesem Feld falls jemand Fragen hat Hilfe anbieten.


    Gruss aus dem Norden

  • netter Name.. aber Gold Dollar wäre wertvoller :grinsen:


    Nun zu Deinen Fragen:
    Zu a: Bei einem pTa G1 (low Grade) ist eine 40 mg Mitomyzin Frühinstillation üblich und erstmal völlig ausreichend. Dazu in 4 Wochen die Nachresektion und noch eine Mitomyzin Instillation , damit sollte der Fall abgeschlossen sein.
    Wenn Du jetzt noch regelmäßig (vierteljährlich) zur Kontrolle gehst bist Du auf der sicheren Seite.


    Zu b: dazu kann ich nichts (oder besser gar nichts) sagen. Hexe, unsere Apothekerin ist gerade auf Genesungsurlaub. Eventuell können andere User was dazu beitragen oder Du wartest bis Hexilein wider bei uns ist.


    Selbstverständlich bist Du gerne dazu eingeladen bei betreffenden Fragen ( bezüglich Prostatakarzinom) und auch anderen Fragen hier Deinen Sachverstand und Erkenntnisse an eigener Person einzubringen.


    Als erstes werde ich Dein komplettes Thema mal in die richtige Umgebung (Unterforum verschieben)


    Schöne Grüße aus Aachen Rainer

  • Hallo Silver Dollar, :)


    die "chronische Urozystitis" bezog sich auf die Gewebeprobe 3 (Zyste vom Harnblasenhals). Da sich der Harnblasenhals in der Nähe der Prostata befindet, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Zyste im Anschluss an die Behandlung deines Prostatakarzinoms entwickelt hat.


    Momentan nimmst du mit Ciprofloxacin ja bereits ein sehr gutes Antibiotikum. Deshalb glaube ich, dass du völlig korrekt und ausreichend behandelt wirst und dir momentan keine Sorgen zu machen brauchst. :gut gemacht:


    Alles Gute und liebe Grüße
    Isa

  • Moin zusammen,
    rainer
    -sorry fuer die verzoegerte Antwort, habe erst mal viel Zeit investiert um dank dem Forum und den Beitraegen mal know how aufzubauen.
    Kompliment, eine Vielzahl von Informationen, leicht zu finden, freundlicher Umgang, was will man mehr. Da ich selbst in einem Selbsthilfeverband aktiv bin, deutschlandweit mehr als 200 SHG kann ich den Aufwand den ihr treibt gut abschaetzen, das alles noch freiwillig - Chapeau - . bei unserem Verband gibt es wenigstens ein 6 stelliges Jahresbudget.


    -- silver versus gold dollar, ja waere wohl wertvoller, kommt noch aus dr Zeit wo 2400 bps Modems, OS/2 BS und Einwahl via IBM net der einzige Weg ins Internet waren, und wo nur nicks und mini Avatare 40 x 40 pics das Thema waren, da lag hier ein Foto von einer USA Reise rum und ein befreundeter DTP Mensch hat das auf 40 x 40 runterskaliert und seit dem hab ich das beibehalten


    -- hinsichtlich meines Blasenkarzinoms bin ich etwas beruhigter nach TUR B, pTa G1 low grade, Nachresektion Anfang Maerz, hoffe ich das los zu sein und werde dann 1/4 jaehrlich bei den obligatorischen PCa Nachsorgeuntersuchungen eine Zystoskopie zusaetzlich einfuehren, sicher ist sicher


    Isa
    auch Dir besten Dank fuer den Hinweis. Ich hab mal den Pathologen "geloechert" und mit dem Chefarzt der Urologie nochmals telefoniert. Was der Pathologe als Zyste freundlich definiert hatb war wohl eine kleine Auswoelbung am Blasenhals, steht in keinem Zusammenhang mit der radikalen Prostatektomie und enthaelt kein Zystenlumen, alles karzinomzellenfrei.
    Der hat tatsaechlich nochmal die volle "Analysemaschine" angeworfen - nett - und festgestellt Nachresektat und und und alles karzinomzellenfrei - freu -


    Das Antibiotikum scheint zu wirken, letzter Urinstatus o.B. ich melde mich mal wieder, wenn ich im Maerz aus dem KKH rauskomme, ich habe mich uebrigens wieder fuer das Asklepios Westkuestenklinikum in Hamburg Rissen entschieden.


    Nochmals vielen Dank für die Unterstuetzung

  • Hallo Günther, schön einen erfahrenen Selbsthilfe-Fachmann aus der Nachbarregion unseres Organs hier zu haben.


    Ich möchte nur vorschlagen, die Nachresektion mit PDD und Hexvix durchzuführen. Das Kontrastmittel und das UV-Licht erleichtern das Erkennen von Hochrisiko-Tumoren, sogenannten pTIS bzw. CIS, Carcinoma in Situ.


    Sonst ist alles gesagt.


    alles Gute

    Andy :thumbup:

  • Moin zusammen,
    wollte mich mal zwischendurch melden, nach TUR B und Mytomicin und Nachresektion in 2010 habe ich die Zystoskopie im Vierteljahresrhytmus beibehalten, nachdem bisher o.B. und um es etwas zu vereinfachen habe ich nun auf halbjährlich umgestellt, da ich auch noch in der Nachsorge zu einem Prostatakarzinom bin, welches 2008 entfernt wurde. Einverständnis des Urologen und de Chfarztes der urologie liegt hierzu vor. Insoweit war ich bisher eher stiller jedoch interessierter Mitleser
    bin jedoch weiter an dem Thema interessiert und verfolge etwas intensiver das Thema PCa da ich dort sowohl in einer SHG als auch im Bundesverband tätig bin.
    Einen guten Verlauf wünsche ich allen hier Betroffenen, stark bleiben und kämpfen kann es nur lauten, ja es fällt manchmal schwer, aber auch mich, der nach einem Karzinomthema 2008 in ein weiteres Karzinomthema 2010 anzugehen hatte
    geht es hoffnungsvoller.
    Beste Grüße
    Günther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.