Neoblase und AP -Wert

  • Hallo, ich habe im September 2008 eine Neoblase bekommen- mein Befund: pt 3a pn 0, also muskelinvasiv. Nach einigem Hin-und Hermit einem zunächst nicht sitzenden Port - er musste korrigiert werden-erhielt ich ab Dezember eine immunpotenzierte Chemo in Kombi mit Hyperthermie.
    Bei allen CTs waren keinerlein Veränderungen zu sehen, außer einer leicht vergrößerten Neoblase, da wird bald noch mal mittels einer Harnblasenspiegelung geguckt.
    Nun ist jedoch mein letzter Alkalische- Phospathese- Wert auf 115 angestiegen, der ltd. Labor nur bis 105 klettern darf ( ich finde allerdings über diesen Wert im Netz ganz verschiedene Angaben, teilweise gilt er bei Frauen noch bis 140 als normal). Direkt nach der Op war der Wert auf 126, wurde dann nie wieder gemessen ( bis auf einmal August 2009, da war es 105) und nun jetzt der erhöhte. Zeitgleich sind die Muskeln im Lendenwirbelkbereich verdickt und ich habe ischiasähnliche Beschwerden. Der Orthopäde stellte leichte Arthrose im Hüftgelenk fest und eine Skoliose. Die Wirbelsäule und das Becken wurden von ihm sofotz geröngt, das gab keinen Anhalt für Metastasen.Durch die Masage trat besserung ein, die Verdickungen werden kleiner. Meine Urologin sagte, der erhöhte AP Wert könne durchaus was mit meinen Rückenschmerzen, die bis ins Bein strahlen zu tun haben.
    Sie möchte den Wert nochmals kontrollieren und , wie sagte " eher zu meiner Beruhigung" ein Szinti machen, wenn ich wolle und der Wert erneut erhöht sei.
    Dazu kommt noch, dass die Schmerzen bei der Bauchpresse, die ich zur Harnentleerung mache, stärker werden. Ich mache zur Zeit kaum Sport und habe fast null Muskeln. laut Physiotherapeutin könnten die Beschwerden eine Folge der Bauchpresse sein. Sie riet mir zu Rückentraining nach den Massagen und Sport. Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas ?


    LG von Frauke

  • Liebe Frauke, zum AP-Wert kann ich nichts sagen.


    Aber Sport, Beckenbodengymnastik, Schwimmen sind ganz wichtig. Zieh dich nicht zurück, lebe weiter öffentlich.
    Ich schwimme einmal die Woche und spiele einmal die woche Volleyball.


    Gerade das Schwimmen hat mich schon in der AHB sehr weit nach vorne gebracht.


    Gruß

    Andy :thumbup:

  • Hallo, Andy, danke erst mal! ich lebe sehr öffentlich (muss ich wegen auftritten etc) der sport ist einfach zu kurz gekommen, weil ich so viel aufzuarbeiten hatte. aber stunden am schreibtisch fordern ihren tribut, vor allem körperlich. ich muss einfach eine stunde pro tag für spazierengehen etc. mir freimachen für . wir haben auch ein trimmrad. ich bin früher sehr gerne gejoggt, das soll ich aufgrund der gelenke nicht mehr. erst mal vielen dank für deine schnelle antwort.


    LG von Frauke


    ein nachklapp: es war keine immunpotenzierte chemo, die ich hatte, sondern eine insulinpotenzierte, da hatte ich mich verschrieben.

  • liebe Frauke
    ich kann Andy nur zustimmen was den Sport betrifft. Zu dem Wert kann ich Dir leider auch nichts sagen.
    Gruss Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • danke! dann nix wie ran an den sport:) das muss ich vor allem meinem inneren schweinehund sagen:))
    lg von frauke

  • Guten Morgen, Frauke,


    ja, die Werte sind tatsächlich unterschiedlich angegeben
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalische_Phosphatase
    http://www.med4you.at/laborbef…lkalische_phosphatase.htm


    Aber beide Beiträge sagen aus, dass ein erhöhter Wert sehr häufig mit Knochenmetas zusammenhängen kann.
    Daher solltest Du - aufgrund der beschriebenen Knochenschmerzen - unbedingt ein Szintigramm durchführen lassen.


    Bei der Bauchpresse solltest Du weniger pressen, denn nicht unhäufig kommt es dabei zu einem Reflux des Harnes in die Nierenbecken.
    Einfach nur laufen lassen und mehr mit dem Beckenbodenmuskel pressen als mit den Bauchmuskeln.
    Dies bedeutet wiederum, Du solltest ein vernünftiges Beckenboden-Muskeltraining durchführen.
    Dies geht überall, sowohl auf dem Bürostuhl als auch in der Warteschlange vor der Kasse.....


    Gruß
    Eck :ecke: hard

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.