Natron vor der Instillation?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Mitoinstillation:
    Stimmt es, dass man vor der Instillation (abends vorher und morgens) 1Tl Natron mit Wasser verdünnt trinken soll, damit der Urin basisch wird?
    Das habe ich irgendwo gelesen. Wo weiß ich nicht mehr.
    Es hatte die Begründung, dass das Mito in einem basischen Milieu besser wirken würde.


    Kann da vielleicht jemand was dazu sagen?
    Danke schon vorab und viele Grüße,
    Karin

  • Moin Karla,


    das hast du sicherlich in einem der anderen Blasenkrebsforen gelesen.


    In keinem seriösen Aufsatz aus den Kliniken und einschlägigen urologischen Fachjournalen der letzten 3 Jahre habe ich einen Hinweis auf diese Anreicherung des Urins zum basischen Milieu gefunden.


    Aber wenn du meinst....? Machen.

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Hallo Blasius,


    danke für Deine Einschätzung.


    Seit mein Mann diese Diagnose bekam lese ich nur noch über Blasenkrebs. Alle Infos zum Thema ziehe ich mir rein.
    Das führt leider manchmal auch zu einer gewissen Verunsicherung. Manches was man liest, ist auch hanebüchen. Das fällt sogar mir als Neuling auf diesem Gebiet auf.
    Meinen Mann will ich nicht unnötig mit diesen Dingen belämmern.
    Er versucht sein Leben so normal wie möglich weiter zu führen und will sich nicht über Gebühr belasten.
    Ich finde das okay. Es ist schon schlimm genug mit der Diagnose und den Unanehmlichkeiten der Therapie fertig werden zu müssen.

    Natron werde ich ihm nicht ans Herz legen. Lieber nach der Instillation ein kühles Bierchen :saufen: .


    Herzliche Grüße
    Karin