Tumor 2,5 cm groß

  • Hallo zusammen!


    Letzten Samstag wurde bei meinem Papa (66) bei einem Ultraschall ein 2,5 cm großer Tumor in der Blase gefunden. Bei der Blasenspiegelung am vergangenen Montag bestätigte der behandelnde Oberarzt diese Diagnose. Es sei ein oberflächlicher Tumor, der jetzt am kommenden Montag per TUR-B entfernt werden soll.
    Meine Fragen sind jetzt: Sind die 2,5 cm schon sehr groß für einen Tumor? Wie hoch ist das Risiko, dass der Tumor schon "gestreut" hat?
    Ich hab so Angst um meinen Papa!


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Liebe Grüße Lucie

  • liebe Lucie
    willkommen bei uns, dem besten aller Blasenkrebsforen. Ein Tumor mit 2,5 cm ist schon relativ gross. Ob gut- oder bösartig werdet Ihr erst nach der TURB wissen, wenn die genaue Histologie da ist. Sobald Ihr das Resultat habt, stellt es hier ein. Dann können wir uns auch konkret dazu äussern. Vorher ist alles Spekulation. Ich selbst hatte mal ein Papillon (so eine Art Warze) in der Blase, die war grösser und gutartig. Die Grösse besagt nicht viel!
    Angst haben alle bei der Diagnose, das ist absolut normal. Lasst Euch aber nicht davon auffressen. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt alles möglich.
    Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Krümelchen!
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Ja, Du hast wohl Recht, wir müssen erst mal abwarten was bei der Histologie rauskommt! Sobald ich das Ergebnis habe, werde ich es hier einstellen! Wie lange kann es daueren bis das Ergebnis vorliegt!


    Ganz liebe Grüße
    Lucie

  • In der Regel dauert es 4-5 Tage, wenn kein Wochenende dazwischen liegt. Krümelchen hat schon recht, ohne die genaue Histologie kann man wirklich noch nichts sagen. 2,5 cm sagen nicht viel. Ist hier der Durchmesser gemeint ? oder ist das die Länge die der Tumor in die Blase ragt, oder sind es 2,5 Quadratzentimer ?? alles unklar. Deshalb abwarten, so kann man noch rein gar nichts sagen.


    Schönen Gruß


    Rainer

  • Hallo Rainer!
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Wir werden jetzt abwarten was bei der Histologie rauskommt und dann sofort hier einstellen! Wenn doch nur nicht diese Ungewissheit wäre!


    Liebe Grüße
    Lucie

  • Liebe Lucie,


    das abwarten ist bald zu ende.Es zerrt unheimlich an den Nerven. Versucht Euch etwas abzulenken. Ich weiß es ist so leicht gesagt,aber bald habt ihr die Diagnose dann schreibe sie uns. Wir helfen dir dann weiter.Ich drücke Euch die Daumen.


    Vieleliebe Grüße Marion

  • Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.