Meine Tochter hat Blasenkrebs

  • Meine Tochter ist 42 Jahre. Man hat ihr im September 2009 einen Tumor entfernt. Danach 4 Proben entnommen. Das war`s. Jetzt hat man 3 Tumore entfernt und sich im Abschlussgespräch gewundert das sie noch keine Chemo in die Blase bekommen hat. Der eine Arzt sagt, die Blase raus und der andere meint Chemo. Alles in einem Krankenhaus. Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären, ich weiß nicht mehr was richtig ist. Die Chemo in der Blase tut doch recht weh, oder? Für mich ist das alles recht neu. Es wäre schön, wenn ich Antwort bekomme. Gruß flecki

  • Ohne die genaue Histologie von September 2009 und der von 2010 können wir nicht viel dazu sagen. Anscheinend sind in der Zeit von 09/2009 bis heute wieder 3 Rezidive aufgetaucht. Diese Tatsache ist kein gutes Zeichen.
    Wie gesagt, ich kann hier nur Rätsel raten, wir brauchen die genau Histologie , die steht meistens im Entlassungschreiben des Krankenhauses (in der Art pTx Gx Nx, wobei hier für x eine Zahl steht)


    Eine Chemo in die Blase tut nicht besonders weh, es gibt etwas Fieber, danach etwas brennen beim Wasserlasssen, das wars schon. Ist ja leicht auszuhalten wenn man dadurch den Krebs erwischt.


    Gruß Rainer

  • Danke Rainer für die schnelle Antwort. Du siehst das also auch so, es ist nicht ungefährlich. Die Unterlagen vom Krankenhaus hat sie noch nicht, sagt sie. Ich habe vorgeschlagen eine Uniklinik aufzusuchen. Oder ist das zu verfrüht? Man muss sich doch nicht gleich operieren lassen. Bis bald. flecki.

  • Hallo Flecki,



    deine Tochter sollte erst einmal den Entlassungsbericht des Krankenhauses und den histologischen Befund der Pathologie abwarten. Danach könnt ihr Entscheidungen treffen, wie die Behandlung fortgesetzt werden soll. In welchem Krankenhaus ist deine Tochter operiert worden?



    Liebe Grüße Sibille

  • Ich kann mich hier nur wiederholen, bitte beide Histologieergebnisse (2009/2010) möglichst so genau wie es geht hier einstellen. Erst dann kann auch was dazu sagen. Alles andere wäre ein echtes Rätselraten.


    Krebs ist nie ungefährlich, er ist unberechenbar. Der Krebs kann höchstens weniger aggressiv , mittel aggressiv oder sehr aggressiv sein. (G1-G3) Dazu kommen noch Ausbreitung, Eindringtiefe, wo er sitzt usw..


    Also nochmals, bitte die Histologie..


    Gruß Rainer

  • Hallo sibille. Sie war in Herford im Krankenhaus. Sie hat bis heute noch keinen Bericht erhalten. Es wird jetzt eine Chemo in der Blase stattfinden. Die Ärztin meint, sie hat 75% Chance. Danke für dein Interresse. flecki

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.