Geplante Chemo

  • Liebe Hexe , liebes Krümelchen
    Die geplante Chemo kann noch nicht stattfinden, da meine rechte Leiste aus der die Metastase entfernt wurde ganz offen ist.
    Es waren doch keine Fäden welche sich von selbst auflösen. Man hätte sie ziehen müssen und die Wunde beobachten.
    Dem Onkologen ist das zu gefährlich ,solange diese Entzündung im Körper ist und ja auch die Lympfknoten anschwellen lässt.
    Heute sagte er die Chemo wäre nur eine Vorsichtsmaßname es könnten ja noch irgendwo Krebszellen rumschwirren.
    Der Pathologe hätte bestätigt , das mit der Metastase alles raus wäre da sie weit ins Gesunde geschnitten hätten.
    Mich hats jetzt zum 3. mal erwischt , soll ich das wirklich glauben?. Egal ich bin guter Dinge ich muß durch die Sch..... und meister das auch noch.
    Termin beim Perückenmacher steht auch ( das macht mir am Meisten zu schaffen).
    Mein Pouch muß während der Chemo stillgelegt werden also Dauerkatheter , was mich nicht weiter stört.Wie lange darf man beim Mainz - Pouch einen Dauerkatheter haben ohne das was undicht wird oder so??? Die Ärzte sagten damals nicht so lange , da ich mit der Zeit undicht werden würde.
    Was mich auch noch ein wenig beunruhigt ist , das ich gelesen habe diese Chemo sollte besser stationär durchgeführt werden.Bei mir wird das alles ambulant beim Onkologen gemacht.Der ist aber bekannt und sehr gut auf diesem Gebiet.
    So nun habe ich euch halt ein wenig teilhaben lassen was in nächster Zeit alles mit mir gemacht wird.
    Ich danke Gott , das es euch alle gibt , denn jetzt wäre ich sooo alleine. Mein Mann ist auch schwerkrank , den kann ich nicht auch noch belasten. Der kämpft um seine verbliebene Niere auch ( Nierenkrebs) vor 8 Jahren.
    So jetzt aber Schluß und nochmal DANKE
    LG Marina

  • Liebe Marina,


    der Onkologe hat recht. Du darfst weder Fieber noch Entzündungsherde im Körper oder Infekte haben, sonst kann mit der Chemo nicht begonnen werden.
    Der Dauerkatheter muss so lange im Pouch bleiben, bis das entsprechende Zytostatikum vollständig eliminiert ist; beim Gemcitabin dauert das etwa einen, beim Cisplatin ein bis zwei Tage. Ich bin dadurch keinewegs inkontinent geworden. Denn denk dran, Du wirst am Cisplatin-Tag stark mit mindestens 2000ml NaCl-Lösung über mehrere Stunden gewässert, bis Du innerhalb einer halben Stunde mindestens 250ml Urin auspullerst. Erst dann wird Cisplatin infundiert und Du wirst anschliessend nochmals reichlich gewässert, um dieses Zeugs rasch wieder über die Nieren auszuscheiden. Auszug aus der Fachinformation:
    Posthydratation:
    Nach der Anwendung von Cisplatin ist für
    die folgenden (6 – 12) 24 Stunden (dosisabhängig)
    eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr
    (2 – 3 Liter isotonischer Kochsalzlösung/
    m2 KOF mit 5 %-iger Glucoselösung im Verhältnis
    1 : 1,5) sicherzustellen.

    Mir ist schleierhaft, wie das ambulant gehen soll, aber....


    So, jetzt lass Dir ´ne schicke Frisur basteln :raufen:
    Du bist eine starke Frau - das bringst Du auch noch hinter Dich :streicheln:


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:



  • Liebe Hexe,
    Der Onkologe sagte ich werde vor und nachher anständig gewässert. 2 große Beutel vorher und 2 große Beutel nachher.
    Ich denke da geht der ganze Tag drauf bis ich fertig bin.
    Er würde das immer ambulant machen seit 26 Jahren (seine Worte)
    Wir werden sehen wie es kommt.Wie du auch sagtest ich bin stark und stecke das auch noch weg.
    Endlich bekomme ich mal ne neue Frisur .
    Wünsche noch einen schönen Abend , ich melde mich wieder wenns was Neues gibt
    LG Marina

  • Liebe Marina,


    auch ich wünsche Dir alles Gute für die Chemo.


    Ich kann Dir nachfühlen, mein Mann hat heute damit angefangen, er ist in den letzten 2 Wochen auch immer wieder heimgeschcikt worden, weil er zu stark erkältet war.(Auch er hat einen Mainz 1 Pouch). Jetzt belibt er 3 Tage ( 2 Nächte ) stationär.



    Es tut mir leid, dass Du das quasi alleine durchstehen mußt, weil Dein Mann schon mit seiner eigenen Situation belastet ist. Aber überlege Dir, ob Du ihm nicht trotzdem Deine Probleme und Ängste erzählst. Dann steht Ihr beide zusammen eben Eure beiden Krankheiten durch. Wäre das eine Alternative?


    Auf jeden fall drücke ich Dir die Daumen, dass Du es gut verträgst und überstehst.


    Alles Liebe


    Mette

  • Liebe Mette ,
    danke für deine Anteilnahme. Ich rede schon mit meinem Mann er weis über alles Bescheid, nur halt nicht über meine Ängste und Alpträume.
    Wir haben ja noch ein 14 jähriges Mädchen , welches alles in sich hineinfrisst.Sie mußte scho vom Gymnasium auf die Realschule wechseln, weil ihr Kopf so leer ist.Ich möchte schon Rücksicht nehmen und wenn ich wieder auf dem Damm bin kann ich die Beiden wieder richtig aufbauen wie immer.Es reicht wenn nur Einer Angst hat . Ich vergleiche mich immer mit einem Zahnrad, wenn nur ein Zacken fehlt läuft es noch. Wenn 3 Zacken fehlen sieht die Sache schon anders aus.
    Ich packe das wie ihr alle für meine zwei
    Viele , liebe Grüße Marina ;)

  • Es reicht wenn nur Einer Angst hat


    Liebe Marina,


    ich versteh Dich sehr gut und möchte Die dennoch Mut machen auch mit Deiner Tochter zu sprechen. :streicheln:


    Denn Ihr habt doch alle 3 Angst. Darüber zu sprechen, vielleicht auch zu weinen kann auch eine gewisse Erleichterung bedeuten. So ist jeder mit seiner Angst allein . Vielleicht kannst Du auch mal den Arzt darauf ansprechen ob es so etwas wie eine psychosoziale Betreuung gibt.


    Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute


    herzliche Grüße von Himmelblau

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.