Starke Probleme mit Mitomyzin

  • Guten Morgen zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz voestellen. Ich heiße Heike bin 44 J. und habe seit 2003 schon 3x Blasenkrebs gehabt. BCG 2007 hab ich schon hinter mir. Die letzte OP hatte ich im Mai 2010 und bekomme jetzt Mitomyzin. Die ersten beiden Instillationen hab ich gut vertragen aber ab der 3ten fingen die Nebenwirkugen an und seit letzten Mittwoch nach der 4ten geh ich fast durch die Hölle. Alle 5 min zum Klo, Tag und Nacht, bin fix und fertig weil ich nicht zum schlafen komme. es brennt und schmerzt, die Hände explodieren und schmerzen durch die Bläschen die seit der 3ten aufgetaucht sind. Die letzte OPstelle war an der Seitenwand und am Blasenboden und das ist auch mein Problem, sobald Urin über die Nieren in die Blase kommt, selbst wenn es nur 3 Tropfen sind, muss ich zur Toi, hab das Gefühl als wäre die Blase total voll und es schmerzt heftig. Ich hau mich mit Aspirin und anderen Mittelchen voll aber nix hilft wirklich. Weiß jemand einen Rat?



    Lg Heike

    Erst wenn die Sonne untergegangen ist, ist der Tag zu Ende.

  • Liebe Heike,


    bitte stell hier mal Deine genaue Diagnose ein.
    Nach einem Rezidiv nach erfolgter BCG-Instillationstherapie ist eigentlich keine Mitomycinbehandlung mehr angesagt. Normalerweise geht´s nämlich andersrum....
    Nach Therapieversagen von BCG ist in den meisten Fällen leider eine Zystektomie erforderlich.
    Aber wie gesagt: ohne exakte Diagnose sind eigentlich keine konkreten Antworten möglich.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • doch so ist es aber, 2007 nach dem 2te Befund hab ich 1J BCG bekommen und jetzt Mitomyzin. Hatte die Uni Mz so empfohlen.


    hier mal meine OPs



    1. Tur-B 01/03 bei Urothelkrazinom der Harnblase p Ta, G2


    2. Tur-B 04/03 ohne Nachweis


    3. Tur-B 03/05 urotheliale Dysplasie


    4. Tur-B 12/06 urotheliale Dysplasie


    5. Tur-B 09/07 p Ta, G2-3 high grade Z.n. BCG 09/07 bis 12/08


    6. Tur-B 09/09 Mitomyzin Frühinst. ( keine Malignität)


    7. Tur-B 04/10 Blasentumorrezidiv p Ta high grade



    Pathologie von 03.05.2010


    PEs aus dem Blasenauslass u Blasenboden mit einer mäßig-bis hochgradigen intraurothelialen Neoplasie mit Übergang in ein nicht-invasives papilläres Urothelkrazinom p Ta high grade, klin. einem Rezidiv entsprechend.

    Erst wenn die Sonne untergegangen ist, ist der Tag zu Ende.

  • Hallo Heike,


    teilweise ging es mir ähnlich. Sprech auf jeden Fall den Arzt drauf an! Das Fassungsvermögen meiner Blase konnte ich durch die Einnahme von Diclofenac immerhin auf ca. 100ml steigern, ein Absetzen liess das Blasenfassungsvermögen wieder schrumpfen (also nahm ich es wieder). Diclofenac scheint zu helfen, da es auch entzündliche Vorgänge abbremst. Ich nehme/nahm ein od. zweimal täglich 75mg RETARD.


    Gegen die NW wie Bläschenbildung und Jucken half mir Cetirizin (rezeptfrei). Allerdings hatte ich diese Reaktionen gleich am Anfang und nach einer Weile waren diese NW wieder weg und blieben nach Absetzen des Cetirizins auch weiterhin aus.


    Deine Blase scheint sich -wie bei mir- entzündet zu haben. Die Frage ist, ob man es durchhalten will (wobei eine Zystektomie, gerade bei high-grade-Fällen dann näher rückt). Nach einer OP letzten Do. kann ich z.B. nun nur ca. 50ml halten. Gestern waren es noch 40ml. d. h. ich bin in Windeln vom Krkhs. nach Hause gekommen, schlafen kaum möglich (alle 20 Min. Pipimachen). Ein Katheter ist dagegen eine Wohltat. Aber das bessert sich wieder ......


    Sprech Deinen Urologen an, es gibt auch spezielle Medikemante, die das Gefühl des ständig müssen ausbremsen, andere als Diclofenac (ich weiss aber nicht welche).


    Nice day!

  • ja das Cetirizin hab ich ja schon lange da ich bei allem was mich seelisch belastet mit solchen Bläschen an Händen und Füßen reagiere. Aber es war seit Wochen gut und ich hatte bis letzte Woche keine Hautprobleme bis zur 3ten Mito- da sind meine Hände in der Nacht förmlich explodiert.



    Meine Urologin ist z.Z in Urlaub aber ich werd die Arzthelferin auf ein Schmerzmittel ansprechen, die wird eh Rücksprache mit meiner Ärztin halten. Zum andern werd ich mir ne Krankmeldung geben lassen- ich hab 3 Wochen Urlaub und kann nix unternehmen, häng zu Hause fest...das ist doch keine Erholung.


    Oder seh ich das falsch!?

    Erst wenn die Sonne untergegangen ist, ist der Tag zu Ende.

  • Du könntest natürlich auch einen (Uro-) Infekt haben, drum würde ich wenigstens Sticks machen lassen (also: Urinprobe!).


    All the best!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.