Blasenentfernung Uni Mainz ??

  • Hallo an alle



    mich würde mal interessieren ob jemand von Euch schon eine Blasenentfernung in der Mainzer Uniklinik hatte.



    Zu meinen TURs war ich immer dort und auch sehr zufrieden (außer mit dem Mittagessen) aber eine Totale ist doch ein größerer Eingriff der auch einen längeren Aufenthalt bedeutet. Ich spiele in Gedanken einer Blasenentfernung schon durch und Mainz wäre für mich die nächste Klinik.



    Lg Heike

    Erst wenn die Sonne untergegangen ist, ist der Tag zu Ende.

  • Hallo Heike aus Flonheim,


    Sind ja nicht weit voneinender entfernt,eigentlich nur der Rhein dazwischen.!!
    Ja liebe Heike, ich wurde wie auch meinem Portrait zu entnehmen, in der Uni Mainz operiert.
    Habe nur gutes und kompetentes erfahren in dieser Urologie.Wie sicherlich schon gelesen wird diese von Prof. Thüroff geleitet.Herzensguter Mensch mit sehr viel Erfahrung was den Mainz Pouch betrifft.
    Diese OP wurde vor 6 Jahren ca. 100mal im Jahr in Mainz durchgeführt,das ist nicht gerade wenig,also die haben schon Ahnung von dem was sie tun.Übrigens mir geht es dazu noch immer blendent.Also sollte es bei dir zu einer Blasenentfernung kommen,spricht nichts gegen Mainz,im Gegenteil.
    Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.
    LG Franzi

    Wer später bremst,ist länger schnell....! :Genau:

  • Moin Franzi


    ja da bist du nicht weit weg. zumal ich auch oft in Hochheim bin, Schwiegermutter wohnt dort und ich selbst hab 13 Jdort gewohnt.



    Ja eine Entfernung hat man mir angeraten als ich am Montag in der Notaufnahme Mz saß wegen anhaltender starker schmerzen nach der 4. Mito. Erst war ich entsetzt aber es hat mich immer wieder beschäftigt und so abwägig finde ich den Gedanken nicht mehr.7 OPs und die Blase wird ja nicht besser dadurch. Hab das auch mit meinem Mann besprochen. Mit meiner Urologin kann ich das erst in gut 1 Woche besprechen, sie ist noch in Urlaub.

    Erst wenn die Sonne untergegangen ist, ist der Tag zu Ende.

  • ...hab mich entschieden...Blase kommt/muss raus.


    Hab jetzt die Meinungen von 3 Ärzten und die meinen auch das es besser wäre bevor der Krebs noch sonstwo rumkrabbelt.


    UNI MZ werde ich bleiben, weiß nur noch nicht genau welche Art Neue Blase ich nehme. Mainz Pouch 2 wäre ich nicht abgeneigt.


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit Pouch 2??


    Lg Heike

    Erst wenn die Sonne untergegangen ist, ist der Tag zu Ende.

  • Hallo toya65,
    die Harnleiter werden hierbei in das erweiterte Sigma (Enddarm) eingepflanzt und der Urin wird zusammen mit dem Stuhl über den After entleert. Dies setzt eine gute Funktion des Schließmuskels voraus, was voroperativ entsprechend geprüft wird. Diese Methode der Harnableitung wird wegen einer hohen Komplikationsrate heute nur selten angewandt.


    Ich hatte gerade vor 2-3 Tagen jemanden gesprochen der diese Art der Harnableitung hat. Er hat es jetzt nach über 10 !! Jahren geschafft damit einigermaßen klarzukommen. In den ersten 3-5 Jahren war es ihm überaus schwierig damit klarzukommen. Ständiger Dünnpfiff zwangen ihn bis zu 10 mal täglich auf die Toilette, der Darm wehrt sich gegen den aggressiven Urin mit aller Macht, da muss nicht nur ein guter sondern ein sehr guter Schließmuskel vorhanden sein. An Deiner stelle würde ich mir die Sache 3 mal überlegen. Eine Neoblase wäre da für ein wesentliches Stück an mehr von Lebensqualität zu bevorzugen.


    Gruß Rainer

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.