Nachtbeutel

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo mein Beitrag(Frage) geblieben ist. Seit gestern ist er verschwunden.


    Rolf
    -------------------------------------------
    Hier die Frage, kopiert v. Rainer
    -------------------------------------------
    Hallo


    Hurra, dank Eckhard11, habe ich meine Beitrage gefunden und in das neue Forum kopiert. Untern steht der Text.


    Kann mir jemand erklären, warum ich mit sterilen mehrmals benutzbaren Nachtbeuteln Rückstauprobleme habe, mit den einfachen unsterilen einmal benutzbaren Beuteln aber wunderbar zurecht komme. Liegt es an dem Filter im Nachtbeutel?, oder was mache ich falsch? Ich benutze das Assura-System von Coloplast als Tagesbeutel. In der Nacht drehe ich diesen Beutel so (senkrecht zur Körperachse), dass ein glatter Abfluss mit Gefälle möglich ist. Nur unter Druck kann ich meinen Tagesbeutel leeren. Dieses Problem tritt bei allen benutzten sterilen Nachtbeutelfabrikaten (3) auf.


    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    Mein Nachtbeutel-Problem scheint gelöst zu sein. Für mich ist es die beste Lösung, den Beutel am Fussende aufzuhängen. Mit einem 1,40 m langen Schlauch verbinde ich dann den Stomabeutel mit dem Nachtbeutel. Der Schlauch liegt zwischen den Beinen. So kann ich mich in der Nacht von einer zu anderen Seite drehen, ohne Angst haben zu müssen, dass kein Abfluss erfolgt. Ein kleiner Nachteil: manchmal kommen sich Beine und Schlauch in die Quere. Bis jetzt ist dieses aber noch kein großes Problem.


    Viele Grüße
    Rolf

  • Hier nochmal meine Antwort ausm alten Forum:



    Hi,
    ich benutze für die Nacht die normalen Beutel.Aber mit dem Microbeutel von Coloplast.
    Es kann natürlich sein ,dass sich der Schleim im Filter festsetzt.
    Versuch doch mal normale Beutel!Vielleicht klappt es dann besser.




    LG Heiko :D

    ALLES WIRD GUT!!!

  • :danke: für den Tipp mit dem Schlauch zwischen den Beinen, ich habe seit 2003 ein Ileum Conduit und seit >Januar diesen Jahres ist mein Stoma, von rechts nach links gelegt worden, wegen Bauchwandbrüchen .
    Ich schlafe schon eine lange Zeit nicht mehr, weil ich immer auf der rechten Seite liege.
    Werde den Tipp mal in die Tat umsetzen heute und das versuchen mit dem Schlauch.
    Mein Nachtbeutel hat einen Schlauch mit Länge 150 cm. da müßte es ja klappen.
    Aber man hat immer im Hinterkopf upps, hoffentlich stehe ich nicht bei einer unruhigen Nacht unter Wasser.
    :danke: :dafuer:

  • Guten Tag, Stomaline,


    also ich verwende jetzt seit drei Jahren Kondomurinale und Bettbeutel.
    In diesen drei Jahren ist es mir einmal passiert, dass sich der Schlauch vom Kondom gelöst hatte.
    ( Und das war sicherlich mein eigener Fehler )
    Ich hänge den Bettbeutel seitlich ans Bett, habe absolut keine Probleme mit dem Schlauch, obwohl ich mich von einer Seite auf die andere werfe....
    Und ich haue da nächtens locker durchschnittlich 1,50 Liter rein.


    Wenn Du das Stoma jetzt links trägst, dann solltest Du den Schlauch hinter Dir und unter Dir herführen, wenn der Bettbeutel rechts hängt. Dann kannst Du Dich auch gut umdrehen, falls gewünscht.
    Natürlich kannst Du den Bettbeutel auch an das Fußende des Bettes hängen.
    Dies muss man ausprobieren.
    Nimm einen Bettbeutel mit glattem Schlauch, ( nicht diese geriffelten Schläuche ), den glatten Schlauch merkst Du viel weniger.
    Und besser sterile Beutel mit Rücklaufsperre, damit Dir nicht die Bakterien in die Neoblase wandern.


    Und wenn Du Dir noch eine vernünftig dicke Profi-Unterlage, ( als Harnaufsauger ), im Sani-Haus holst, dann merkst Du den Schlauch überhaupt nicht mehr.....


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Eck:ecke: hard

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.