Nächtlicher Krampf in den Füssen

  • Ich habe seit zwei Wochen jede Nacht ständig Krämpfe in den Füssen vom Fussballen ausgehend bis in die Zehen, dass ich davon wach werde. Könnte dies durch einen Magnesiummangel ausgelöst werden? (ich habe seit einem Monat auch durchgehend Durchfall). Hexe als Lieblingsapotherkerin, weisst Du mir einen Rat?

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Guten Morgen, liebes Krümelchen,


    könnte - ja, aber bevor Du eine Eigentherapie beginnst (Magnesium überdosiert wirkt abführend), solltest Du eine Elektrolytbestimmung machen lassen. Da kann man dann genau feststellen, welche Anionen und Kationen fehlen oder auch ob eine Imbalance diesbezüglich besteht. Ständige Durchfälle sind ja dem Organismus auch nicht unbedingt förderlich... :grinsen: Diese könnten Ursache einer Elektrolytentgleisung und damit einhergehenden Fußkrämpfen sein.


    Krämpfe im Ruhezustand können nämlich weniger durch Magnesium-, eher aber durch Kalium-, Calcium- oder Natriummangel entstehen; Magnesiumsubstitution verbessert eher die Krampfneigung in Aktivität.


    Ich würde Dich in diesem Fall schlicht an deinen Hausarzt verweisen :streicheln:


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • liebe Hexe
    bei Calcium liege ich bei 2,16; Eisen 24; Kalium 3,7; Natrium 136; also alle gerade noch im Normbereich.
    CRP ist bei 105
    Haemoglobin und Haemakrit sind erhöht (ich bin Nichtraucher, habe mich auch nicht in grosser Höhe aufgehalten), alk. Phosphat und Y-GT sind erhöht, nebst Cholestrin (aber bei dem liege ich wie vor 15 Jahren). Restliche Werte sind ok. Kannst Du oder andere damit was anfangen?

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Liebes Krümelchen,


    eine so starke Erhöhung des C-reaktiven Proteins deutet auf eine Entzündung bzw. einen Infekt hin.
    Bei mir :grinsen: würden erhöhte Werte der alkalischen Phosphatase und beim Gamma-GT den Verdacht auf Lebermetastasen aufkommen lassen; bei Dir könnte es eine Entzündung (Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase) sein.
    Bist Du vielleicht "steinreich" :raufen:
    Deine schon lange bestehende Hypercholesterinämie könnte dafür ursächlich sein. Frauen haben sowas übrigens häufiger als Männer. Dummerweise tun diese Steine nur dann weh, wenn sie den Gallengang, also den Abfluss der in der Leber gebildeten Gallenflüssigkeit in die Gallenblase und von dort in den Darm behindern. Das sind dann die ekligen Gallenkoliken.
    Lass das also mal genauer untersuchen - Du lässt aber auch nix aus..... :weinen:


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.