Überdehnung und Riß einer Neoblase

  • Als Inhaber einer Neoblase, die bereits 2 1/2 Jahre wunderbar ihren Dienst versieht, musste ich vor kurzem die Erfahrung machen, dass eine Neoblase bei Überdehnung auch einreißen kann, bzwl dass sich ein Loch bildet, Urin austritt und große Schmerzen verursachen kann.


    Ich war beruflich nach Moskau geflogen und hatte zuletzt auf dem Düsseldorfer Flughafen uriniert, ca. 10 Min. vor dem Abflug. Dieser verzögerte sich dann um 45 Minuten, die wir im Flugzeug warteten. Landung in Moskau nach drei Stunden Flug, 2 Stunden Zeitumstellung auf später, eine Stunde Pass und Zoll, eine Stunde Warten aufs Gepäck, dann angeblich nur eine Stunde Fahrt zum Hotel, woraus drei Stunden wurden. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Blasendruck oder Nierendruck, ok. man war abgelenkt, angespannt.


    Jedenfalls ist meine Blase, die es sonst gewöhnt ist, nach 5 Stunden spätestens geleert zu werden, dann leck geschlagen. Ich schließe nicht völlig aus, dass es noch bei einem Stolperer im Flughafenbereich geschehen sein könnte. Die Urologen halten das für wahrscheinlich, weil sich eben dann kein Druck Richtung Nieren mehr aufbaute. Jedenfalls hatte ich am Folgetag dann Schmerzen mit extrem zunehmender Tendenz, so dass ich nicht mehr laufen konnte und nur noch schlafen, in dem ich ich der Badewanne lag, Beine hoch an der Wand, heißes Wasser läuft .......
    Neben den Schmerzen hatte ich rötlichen Schleim im Urin, und davon zunächst reichlich, was schon signalisierte, es ist was an der Blasenwand und nicht weiter oben!
    Früher hatte ich immer starke Schmerzmittel dabei, diesmal nicht, es dauerte lange, bis ich den russischen Ärzten klar gemacht hatte, was ich brauche und was ich nicht will.


    Zurück in Deutschland habe ich sofort alle Untersuchungen veranlasst und auch selber noch mal mit in meine Blase hineingeschaut. Die Stelle, die sich geöffnet hatte, war noch sichtbar. Es handelt sich um eine Stelle, die schon nach der Anlage der Neoblase Probleme verursacht hatte, weil sie nicht einwandfrei geheilt war, sondern an einen Muskel angewachsen, wo schon 2008 Urin austrat. Die behandelnden Urologen erklärten, dass Stellen, die nicht sofort - spontan - an der Naht heilen, an einer etwas anderen Gewebestruktur erkennbar seien und nie die Festigkeit aufbauen würden, die eine spontangeheilte Naht habe.


    Konsequenzen:



    Auch als routinierte Neoblase ein 5 Stunden-Intervall für den Toilettengang nie überschreiten.


    [Bei sportlichen Aktivitäten - z. B. Volleyball, Handball, Fußball, Boxen :-)......., Neoblase leeren. Denn die leere oder nur teilgefüllte Neoblase ist kaum anfällig, eine prall gefüllte Neoblase sehr wohl schon, schließlich ist es nur Darm ohne Muskelgewebe drum herum.
    Schmerzmittel - in meinem Fall besser Ibuprofen oder Novalgin als Diclofenac - gehören immer in den Koffer

    Andy :thumbup:

  • Ja, ja,


    auch ich bin "gebranntes Kind"; deshalb leere ich auf Anraten von Dr.Hönecke meinen Pouch auch immer vor jeder größeren körperlichen Anstrengung, zumindest solcher körperlichen Belastung, die die Bauchmuskulatur stark beansprucht.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Es lässt sich wieder an wie vor 2 1/2 Jahren, die Schmerzen sind wieder da, sehr stark, allerdings nur linke Leiste. Ich kann kaum noch gehen, ohne Schmerzmittel jedenfalls nicht.
    Blut sehe ich im Urin nicht mehr, die Schleimbildung ist auch wieder normal.


    Die Schmerzen sind genau wie damals, strahlen nur noch mehr in den Po aus. Werde wohl wieder ein lästiger Dauerkunde werden, ggf. wieder mit Rollstuhl.


    Schön fand ich, dass sich mein früherer Operateur, Dr. Eggersmann, schon per Mail erkundigt hat, weil er hier im Forum von meinen Problemen las. Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    Gute Nacht

    Andy :thumbup:

  • hoffen wir doch alle gemeinsam das sich das ganze als ziemlich harmlos herausstellt.


    Dazu muss ich Dir aber berichten das mir das ganze auch schon 2-3 mal passiert ist. Inzwischen sind wir "Alt" - Neoblasen tagsüber so kontinent das es gefährlich für uns werden kann. Gerade wenn ich mit einigen Kumpels auf dem Motorrad unterwegs bin, (Eifel, Ardennen) kommen häufig Fahrzeiten zustande die die Neoblase anschwillen lassen. Weit und breit keine Toilette, beim fahren denkt man nicht daran, fährt und fährt, gelegentlich auch noch durch heftige Schlaglöcher. Gerade in Belgien sind die Landstrassen unter aller Kanone. Da tauchen Löcher auf die einen fast aus dem Sattel hauen. Und dann passiert es eben, beim nächsten Treffunkt hab ich dann auch schon Blutbrocken gepinkelt. Dieses Blutpinkeln vergeht dann ziemlich schnell, ist eigentlich eine einmalige Sache. Trotzdem hab ich auch einen gehörigen Schreck bekommen hab Detlef angerufen und der meinte das es ihm auch schon passiert sei. Das gleiche passiert mir auch bei längeren Autofahrten, Aachen - München fahr ich an einem Stück, es wird nur getankt und weiter. Gelegentlich macht mich meine Frau darauf aufmerksam und fragt ob ich nicht mal müßte. Und komisch, bin ich Beifahrer so muss ich alle 200 km.. (scheint ein Psycho Poblem zu sein, vieleicht gibt´s ja eine Kur drauf :hämisch grinsen: .


    Das ganze hatte ich schon so 5-7 mal, dazu so ein merkürdiges Druckgefühl genau über der Blinddarmnarbe, als währe da ein kleiner Wassersack unter der Haut.


    Habe die ganze Angelegenheit bisher vernachlässigt und habe nichts unternommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nach 6 Jahren Neoblase (also mindestens schon 6 mal CT, 4-5 mal röntgen, Blut und Sono) mir selbst ein Arzt- und Krankenhausfreies Jahr gegönnt habe. Ich hatte zuletzt eine regelrechte Ärztekittelallergie. Wenn ich schon weiß gesehen hab wurde mir schwindelig. Erst ab 2011 werde ich wieder einen Uro Termin machen, vorher kann kommen was will, ich geh nicht hin.


    Andy, hoffen wir das sich die Situation für dich positiv klärt, irgendwie hast mir mit Deinem Bericht und dem jetzigen Wiederauftreten ein etwas mulmiges Gefühl erzeugt.


    Gruß rainer

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nach 6 Jahren Neoblase (also mindestens schon 6 mal CT, 4-5 mal röntgen, Blut und Sono) mir selbst ein Arzt- und Krankenhausfreies Jahr gegönnt habe. Ich hatte zuletzt eine regelrechte Ärztekittelallergie. Wenn ich schon weiß gesehen hab wurde mir schwindelig. Erst ab 2011 werde ich wieder einen Uro Termin machen, vorher kann kommen was will, ich geh nicht hin.


    Lieber Rainer
    auch wenn es Dir wiederstrebt,bitte überwinde Dich und mach Deine Kontrolluntersuchungen!So bist Du doch auf der sicheren Seite!
    Du hattest eine schwere Erkrankung,werd jetzt nicht übermütig!Wenn Du schon so ähnliche Probleme wie Andy gehabt hast,dann mußt Du doch erst recht zu Deinen Kontrolluntersuchungen gehen! Mensch Reiner!!!
    @ Andy Hoffentlich wird alles wieder gut! Die Daumen sind wieder verstärkt gedrückt!


    Alles gute
    Cornelia

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.