Moin, moin!
Am 01.09.2010 wurde bei mir eine TUR-B durchgeführt. Histologischer Befund pTa, G2, low grade. Nach der OP ging es mir wider Erwarten sehr schnell wieder gut und ich fühlte mich nach 10 Tagen schon wieder fit für größere Spaziergänge etc. Am 20.10.2010 musste ich dann zur Nachresektion wieder ins Klinikum. Die OP wurde unter Fotodynamik mit Frühinstallation durchgeführt. Der histologische Befund ergab, dass alle 7 Proben negativ waren. Aber seither geht es mir unverständlicherweise nicht sehr gut. Nicht nur, dass ich ziemliche Schmerzen bzw. ein höllisch juckendes Brennen beim Wasserlassen habe, ich habe auch seit ein paar Tagen Probleme, das Wasser zu halten. Obwohl von einer großen Menge nicht gesprochen werden kann, es sind vielmehr nur Rinnsale. Dieser Harndrang kommt von jetzt auf nun in Bruchteilen von Sekunden und manchmal schaffe ich die 5 Meter bis zum WC nicht. Dabei habe ich das Gefühl, als wenn ich irgend etwas aus mir hinauspressen müsste (für die Mütter unter euch: ähnlich wie die letzte Presswehe bei einer Geburt). Ich traue mich nicht mehr aus dem Haus, denn selbst wenn ich vorher nochmals die Blase entleere, so kann es doch passieren, dass ich nach 20 Metern schon wieder "muss".
Diese Schmerzen fingen schon ein paar Tage nach Entlassung aus dem Klinikum an. Da mein behandelnder Urologe in Urlaub war, suchte ich mit meinem Problem den Hausarzt auf. Nach einer Urinprobe mit Teststreifen, verordnete er mir ein Antibiotikum, da sich in meinem Urin Bakterien befanden. 10 Tage nahm ich dieses Medikament ein - ohne jeglichen Erfolg. Mein Urologe, zwischenzeitlich wieder aus dem Urlaub zurück, meinte, die Einnahme dieses Medikaments wäre nicht notwendig gewesen, weil diese Schmerzen und dieses Brennen eine normale Reaktion meiner sehr irritierten Blase wäre. Ich solle viel trinken und viel aufs WC gehen, nicht warten, bis die Blase voll ist. Mein Urin wurde von ihm nicht getestet. Im Januar soll ich wieder kommen zur Blasenspiegelung und zur Sonografie. Weitere Installationen sind lt. Chefarzt Urologie im Klinikum nicht notwendig. Nun bin ich ziemlich verunsichert. Ist "das Verhalten" meiner Blase normal? Geht der Harndrang und die Manchmal-Inkontinenz wieder vorbei? Muss ich lediglich geduldiger sein? Kann das von der Installation kommen, die ich bei der 1. OP noch nicht bekam? Wer von euch hat auch solche Erfahrungen gemacht? Bestimmt, ich hoffe es so sehr, kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Gruß aus Dithmarschen Ingrid