Mundschleimhaut entzündet nach Chemo

  • Hallo!


    Vielleicht könnt Ihr helfen. Meine Oma hat vor 2 Jahren ihre letzte Chemo bekommen (nicht wegen Blasenkrebs, sondern Leukämie -> manch einer erinnert sich vielleicht noch). Nun hat sie immer noch 1mal pro Monat (mind.) die Mundschleimhaut total entzündet. Sie kann dann kaum essen.


    Habt Ihr ein Mittel dagegen? Schon erstaunlich, dass das noch immer so schlimm wird.


    LG
    Silke

    Nur wer vergessen wird ist tot. Aber mein Opa wird weiter leben.27. März 1924 - 13. Februar 2008

  • Hallo Silke,


    folgende Therapiemöglichkeiten stehen Deiner Oma zur Verfügung:
    als schmerzlindernde und lokalanaesthesierende Maßnahmen, z.B. Lutschen von Eiswürfeln, Lutschen von Pastillen mit einem Lokalanaesthetikum, Benzydamin Mundgel NRF (individuelle Herstellung in der Apotheke)
    als Schleimhaut schützende Maßnahme Spülung mit Bepanthen Lösung, MuGard, Caphosol. Bitte Keinefalls mit einer Chlorhexidinlösung spülen!!!
    Bei Pilzbefall Amphotericin B oder Nystatin.


    Zur Vorbeugung kann sie Eiswürfel, bevorzugt aus Ananassaft (wegen des entzündungshemmenden Bromelains), lutschen und mit Salbeitee spülen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Liebe Silke,


    mein Mann hat im KH direkt bei der Chemo Glandomed-Mundspüllösung erhalten. Hat sie aber nicht benötigt. Meine Freundin bei Brustkrebschemo auch, und ihr hat es sehr sehr gut geholfen. Es enthält aber Chlorhexidindigluconat:


    Warte mal was Hexe dazu sagt, sie schaut bestimmt wieder rein.


    Hoffe es wird euch schnell geholfen.


    Herzlichst Ricka

  • Liebe Silke,


    keinefalls sollte Chlorhexidingluconat bei Mucositis, die durch Radio- und/oder Chemotherapie induziert wurde, eingesetzt werden.
    Diese Feinheit habe ich u.a. erst kürzlich bei einer Fortbildungsveranstaltung in Mainz gelernt. Da ging es um die pharmazeutische Betreuung von Krebspatienten.
    Alternativen habe ich Dir ja genannt.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Dankeschön an Euch beide! Ich gebe die Tipps an Oma weiter.


    Gruß,
    Silke

    Nur wer vergessen wird ist tot. Aber mein Opa wird weiter leben.27. März 1924 - 13. Februar 2008

  • Hallo Silke, hat Ihre Oma schon mal Gelclair versucht. Die Behandlung ist ganz einfach. Das Mundgel wird nur mit Wasser verdünnt und ca. 1 h vor dem Essen genommen. Durch den dünnen Schutzfilm, der sich auf die Entzündungen legt, lassen die Schmerzen und Beschwerden bald nach. Auf der Seite http://gelclair.riemser.de/ kann man alles dazu nachlesen.


    Ganz liebe Grüße