Frage zur bevorstehenden Operation

  • Hallo,


    ich habe ein Termin für eine Harnblasentumor Operation bekommen,
    aber bei mir wurden keine Grundsätzlichen Untersuchungen wie zB. CT, MRT, Biopsie gemacht.
    Andererseits wurde mir gesagt, dass schlimmstenfalls die Harnblase entfernt werden kann.
    Ist das normal? Soll ich die Operation machen?
    Ich bitte um Informationen.



    MfG


    Beka

  • Hallo Beka,


    herzlich willkommen hier. Bitte, welche Operation soll den durchgeführt werden? Wurde eine TUR-B durchgeführt? Versuche bitte ein wenig zu präzisieren wie der urologische Befund aussieht. Dann können die Fachmoderatoren auf Deine Frage engehen.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Beka,
    kann es sein, dass es sich bei der Op um eine TUR-B handelt?
    Erst danach wird dann über weitere Schritte entschieden!?
    Kannst Du weitere Informationen einstellen? Dann werden unsere Fachmoderatoren sich bestimmt melden.
    Gruß aus der Heide
    Löwe

    Positiv denkend und lebenslustig nach - Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005.

  • Lieber Beka,


    die OP, die Dir zunächst bevorsteht, ist sicher eine TUR-B (transurethrale Resektion der Blase). Dabei wird durch die Harnröhre ein Zystoskop in die Blase geschoben und der Urologe kann zum einen in die Blase hineinschauen und zum anderen durch dieses Gerät auch eine Elektroschlinge in die Blase einführen, mit der dann der Tumor und eventuell weiteres verdächtiges Gewebe entfernt werden (Biopsie). Innerhalb von maximal 6 Stunden sollte eine Spülung mit Mitomycin C erfolgen.
    Eine TUR-B wird wahlweise in Vollnarkose oder Spinalanaesthesie durchgeführt. Anschliessend bleibt der Patient für einige Tage stationär im Krankenhaus, wo die verletzte Blase permanent gespült wird, bis der Urin wieder klar und ohne Blutbeimengungen ist.


    Dieser kleine Eingriff dient sowohl diagnostischen als auch therapeutischen Zwecken. Denn das entfernte Gewebe wird von einem Pathologen genau untersucht und befundet. Nach etwa einer Woche erhältst Du dann eine genaue Diagnose so etwa pTx, Gx, wobei das x für eine Ziffer 1-3 steht.


    Diese Diagnose stellst Du dann hier ein. Erst dann können wir Dir vernünftig raten. Von einer Entfernung der Harnblase bist Du jedenfalls im Moment noch weit entfernt. :streicheln:


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Besser als die Vorredner, vor allem Hexe, kann man es nicht sagen/erklären.
    Zur CT/MRT-Frage: Dieses bildgebene Verfahren würde nur etwas bringen, wenn der Krebs schon sehr weit fortgeschritten ist, z.B. in die umliegenden Organe eingewachsen ist und selbst dies wird bei CT-Aufnahmen auch nicht immer ganz klar.
    Diagnostisches Mittel der ersten Wahl ist die angedachte TUR-B.


    Und lass Dich nicht verrückt machen, Äusserunge wie "Blase entfernen" sind ohne genaue Diagnostik (= TUR-B) einfach absoluter Humbug (Unsinn).


    Nice evening!

  • Vielen dank an Wolfgang, Heide, Hexe, Lubber und besonders Rainer, der mir telefonisch alles erklärt hat.
    jetzt geht es mir viel besser und ich kann mit gutem Gefühl in die OP.


    Nochmals Danke an alle.




    MfG


    Beka

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.