Urostomabeutel wechseln

  • Ich habe am 14.12.10 meine notwendige OP der Harnblasenentfernung überstanden.


    Mein Proplen ist das Wechseln der Beutel.Die 2-teiligen Beutel bekomme ich nicht in die Reihe.Geht nur mit den einteilgen Beutel mit fremder Hilfe.Macht eine Zeit der ambulante Pflegedienst.


    Desöfteren ist die "Kleberei" undicht und alles ist in der Hose oder nachts im Bett.Ist sehr unangenehm und stinkt mi der Zeit.


    Kann mir jemand Ratschläge oder Kniff geben.Wäre sehr dankbar.


    Fühle mich sehr unsicher.


    LGr.


    butterberg

  • Lieber Butterberg,


    schön, daß du nun die Op hinter dir hast. Eigentlich solltest du noch im KH sein und die Stomaschwester :schwester: dir helfen . Seit wann bist du entlassen und plagst dich alleine? Kommt eine Schwester aus dem Sanitätshaus oder der ambulante Pflegedienst? Die Unsicherheit ist normal, kennen alle Betroffenen und auch die einfühlsamen Angehörigen.


    Also auch mein Mann hatte große Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit. Ich habe mir auch hier Rat und Hilfe gesucht. Es ist immr so, das eine passt-das andere eben nicht. Mein Mann verwendet von Hollister das 2teilige konvexe System und kommt gut damit klar.


    Ist die Sicht auf dein Stoma gut? Evt. noch einen Spiegel am Badschrank oder Türe oder wo immer anbringen. Rund um das Stoma muß der Kleberest total mit Reinigunskomressen entfernt werden, evtl. bei Haarwuchs auch rasieret werden Mein Mann nimmt ein wenig Kernseife und fließendes lauwarmes Wasser, obwohl von Seife oft abgeraten wird. Man muß halt gut aufpassen. (ich bin überzeugt, das ist das A&O) Anschließend trockentupfen und gut mit feiner und nicht fettender Hautlution einreiben. Nachdem das eingezogen hat kommt der Lolli zum Einsatz = reizfreier Hautschutz Cavillon 3ml. In der Zwischenzeit wird der Haftring zugeschnitten (das obere drittel abschneiden)und auf die Hautseite der Basisplatte geklebt. Die meisten Stomaleute kleben den Ring auf die Haut. Aber da hatte mein Mann auch Probleme, da der Urin den Ring unterläuft. (Nur durch viel üben und ausprobieren wird man klug und findet für sich das Richtige)Das mußt du ausprobieren, mein Mann macht das wegen der Hautunebenheit. Statt des Ringes gibt es auch gute Haftcrems. So nun die ausgeschnitte/oder gestanzte Platte anlegen, Da kommt der Spiegel wieder , die Seitenstreifen zur Hälfte abziehen und von untern anlegen gleich glattstreifen. Dann langsam den rechten und dann den linken Streifen hochziehen und die Platte andrücken. Das alles wird natürlich so nicht aufs erste Mal klappen auch mein Mann hatte lange Zeit immer wieder Unfälle. Auch heute noch passierts, warum auch immer, daß er aufwacht und die Betteinlage ca1m mal 1m ist naß. Also umziehen neue Einlage ins Bett und neue Platte.


    Das Prozedere gilt für Ein-und Zweiteilige Systeme. Du solltes mal versuchen die neue Platte mit der Hand an den Körper zu drücken und zu wärmen, hilft dem Kleber. Das ist die erste Zeit alles nervig, aber es wird immer besser. Mitlerweile waren wir auch schon einige Tage im Urlaub und alles war ok.


    So ich hoffe, daß ich dir mit meiner genauen Schilderung etwas helfen konnte.


    Laß dir von verschiedenen Firmen Muster schicken und probier sie aus.


    Was ist mit AHB oder Reha, auch dort wirst du lernen dein Stoma gut zu versorgen. Ich wünsche dir alles liebe und gute, einen guten Rutsch, Gesundheit versteht sich von selbst.


    Und lach einfach mal über ein Mißgeschick das hilft ungemein. :hurra: Gruß Ricka

  • Hallo.liebe Ricka.


    Du hast den Urostomawechsel sehr gut anschaulich geschildert.viele Dank.



    Ich habe aber noch paar Fragen dazu:


    Wenn der alte Beutel entfernt ist ist wichtig,dass die Klebstoffreste abgewaschen werden müssen mit etwas Kernseife oder ....,danach trocken reiben und mit nichtfettender Hautlution die Klebefläche einreiben oder das Stoma ?sicherlich die Klebfläche !.


    Nachdem dies eingezogen ist(wie lange ?)was ist der Lolli (?) reizfreier Hautschutz Cavillion 3ml.wo bekommt man diese beiden Mittel Hautlution und Cavillion(Lolli) her ?


    Aber dabei läuft aber der Urin weiter.


    Ich nehme die einteiligen Beutel von der gleichen Firma wie ihr sie habt.die brauchen nicht ausgeschnitten werden.


    Zur Zeit wird der Beutelwechsel noch von einer Schwester des hiesigen ambulanten Pflegedienst durchgeführt.


    Sollten die Beutel täglich oder 2 tägig gewechselt werden ?


    Zu meiner Person:Ich bin 71 Jahre männlich,bin Naturmensch Förster und war in meinen ganzen Leben noch nie krank und war bis jetzt noch nie in einen Krankenhaus.


    Darum fällt mir das alles so schwer.


    LG.


    butterberg

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.