Neoblase und Inkontinenz

  • Hallo zusammen. War schon so lange nicht mehr im Forum, muss mich also erst mal wieder neu zurecht finden. Ein schönes neues Jahr euch allen.


    Habe ja seit Juni 2010 eine schöne Neoblase mit natürlichem Ausgang. Nach zweijähriger Schmerzphase vorher, geht es mir von Tag zu Tag besser und ich gehe auch schon wieder arbeiten. DAs Leben kann ja so schön sein. Doch bin ich etwas ungeduldig ob meiner anhaltenden Inkontinenz. Es wird schon was besser - aber jetzt ist mehr als ein Jahr um, und ich verliere vor allem beim Walken und Laufen, und dann wenn ich mich nicht konzentriere immer noch sehr viel Urin. Im Sitzen und Liegen kann ich bis zu 400 ml gut halten. im Schlaf nicht unbedingt - aber insgesamt super Besserung. Habe ja in Wildungen Übungen gezeigt bekommen, die entsprechenden Muskeln zu trainieren - das mach ich auch brav (nicht dreimal) aber ein bis zweimal am Tag mindestens. Gibt es Erfahrungen.?? Gibt es Erfahrungen mit "Kugeln", die den Beckenboden trainieren können. (habe ich empfohlen bekommen)??


    Würde mich über Antworten und Tipps freuen. Schön, dass es dieses Forum gibt. Alle Gute euch, Elisabeth

  • Ich habe Dir ja schon in einer PM ausführlich auf Deine PM geantwortet. Ich möchte es aber hier noch mal zur Diskussion einstellen.
    Wer hat Erfahrungen mit Yentreve gemacht, ich meine mir hat es geholfen. Bin mal gespannt was unser Pharmazie-Ass dazu sagt.

  • Moin zusammen,
    ich habe seit 20. Okt.2010 eine orthotope Neoblase und war auch in Bad Wildungen. Die dort gezeigten Kontinenz Übungen mache ich auch 1-2x am Tag. Zusätzlich nehme ich seit ca Mitte Dez. Yentreve 2x 40 mg pro Tag. Geholfen hat´s gleich NULL. Bin noch genauso inkontinent wie nach der OP. Aber man sagte mir ja das es bei Frauen, mit der Kontinenz, bis zu 1 Jahr dauern kann.


    Lg Heike

    Erst wenn die Sonne untergegangen ist, ist der Tag zu Ende.

  • Einfach gesagt, soll es durch die Einnahme des Medikaments zu einem stärkeren Verschluss der Harnröhre führen und damit dem unfreiwilligen Harnabgang vorbeugen.


    vielleicht ist dieser Artikel ganz interessant:


    Aus der Pharmazeutischen Zeitung online


    Obwohl Männer selbstverständlich keine anderen Rezeptoren haben als Frauen und ebenfalls unter Stressinkontinenz leiden können, wurde Duloxetin nur bei Frauen getestet und ist deshalb auch nur für Frauen zugelassen.
    Die Krankenkassen lehnen die Kostenübernahme bei Männern deshalb ab, weil die Zulassung nur für Frauen erteilt wurde. Dies liegt daran, dass nur Frauen an dieser Studie teilgenommen haben. 98 Pillen kosten so um die 150 Euro.


    Wäre mal interessant zu erfahren ob hier auch schon Männer dieses Medikament genommen haben und vor allen Dingen ob eine Besserung der Inkontinenz eingetreten ist.


    Gruß Rainer

  • Hallo allerseits,


    Duloxetin, der Wirkstoff von Yentreve, ist unter dem Namen Cymbalta eigentlich als Antidepressivum im Handel. Eine unerwünschte Wirkung dieses Antidepressivums ist Harnverhalt durch Hemmung der quergestreiften Muskulatur, weshalb dieses Medikament in geringerer Dosierung bei Belastungsinkontinenz der Frau als Yentreve vermarktet wird. Die Anwendung beim Mann ist off label....


    Dass Yentreve nicht oder nur ungenügend wirkt, kann folgende Ursachen haben:
    - bei der OP wurde zuviel entsprechendes Muskelgewebe entfernt, um Belastungsinkontinenz völlig auszuschliessen
    - Interaktionen mit anderen Medikamenten, die über ein bestimmtes Enzym (Cytocrom-P 450) verstoffwechselt werden; das sind eine ganze Menge.


    Eigentlich sind die meisten Frauen mit orthotoper Neoblase hyperkontinent..... :sehr Traurig:


    Wenn Yentreve innerhalb von sechs Wochen nicht gewirkt hat, kann man es eigentlich absetzen.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.