NEO-Blase seit dem 24.02.2011

  • Hallo zusammen,


    ich bin Jahrgang 1948 und habe am 20.12.2010 festgestellt, das Blut im Urin ist .. am 21.12. hatte ich einen Termin beim Urologen der eine Urinprobe untersuchte und eine Entzündung feststellt. Er hat mir Antibotika verschrieben und am 25.01.2011 sollte eine Blasenspiegelung vorgenommen werden. Da weiterhin ab und an Blut im Urin gewesen ist und am 03.01.2011 der Urin voller Blut war, bin ich sofort zu einem anderen Urologen gegangen, eine Ultraschall untersuchung der Blase ergab, das dort ein Gewächs vorhanden ist. Eine Blasenspiegelung am nächsten Tag ergab. das in der Blase ein großes Gewächs vorhanden ist und nach angabe des Urologen mit mind. 2 TUR-B abgetragen werden muss. Eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel am folgenden Tag ergab, das die Nieren usw. in Ordnung sind.


    Meine Fragen:


    Ist es wirlich so, das ein großes Gewächs nicht mit einem TUR-B entfernt werden kann?


    Viele Grüße


    Dieter

  • Schon mal gut das Du gleich den Urologen gewechselt hast. Mit Blasentumoren ist nicht zu spassen und vor allen Dingen es gilt keine Zeit zu verlieren. Dein Urologe hat recht, bisher hat er nur durch die Sono festgestellt das sich da etwas in der Blase befindet. Er hat auch gesehen das sich da etwas "relativ" großes befindet. Das was er nicht weiss ist, Wie groß ist der Tumor überhaupt, inwieweit ist der Tumor schon eingewachsen ? wie aggresiev ist der Tumor ? handelt es sich hier nur um einen oder mehrere Tumore ?.
    Das alles wird bei der TUR-B festgestellt. Nach der TUR - B beginnt das warten bis die Histologie ziemlich eindeutig aussagt um was es sich da im Detail handelt. Ich hoffe für Dich das der Tumor noch recht oberflächlich ist und Du somit Deine Blase mit ziemlicher Sicherheit behalten wirst. Sollte der Tumor aber schon eingewachsen sein wird es schwierig.


    Am besten Du machst dich im folgenden Link mal schlau..


    Einteilung Blasenkarzinom


    Für die kommenden TUR-B solltest Du möglichst auf die Anwendung einer photodynamische Diagnostik, ( PDD ), unter Hexvix bestehen..


    Im Detail ist das ganze im folgenden Link erklärt.


    PDD unter Hexvix (TUR-B)


    So, dann kann ich Dir für die Zukunft nur noch die Daumen drücken.


    Rainer

  • Vielen Dank Rainer,


    ich werde mir das in Ruhe mal durchlesen.
    Das es zu dem Blut im Urin gekommen ist, kann folgende Ursache haben .. Ich nehme seit dem Jahr 2000 regelmäßig PLAVIX ein und kurz vor der dem ersten Feststellung, das Blut im Urin ist wurde das Medikament auf COPDIOGREL umgestellt.


    Kann die Umstellung zu den Blutungen geführt haben?


    Am Montag den 17.01. gehe ich ins Krankenhaus um die TUR-B durchführen zu lassen!
    Welche Schlafanzüge nimmt man am besten mit, da doch ein Katheder gelegt wird ..?

  • Hallo Dieter,


    zu Deinen Fragen bezüglich der Wirkung von Medikamenten wird sich ganz sicher bald "Hexe" bei Dir melden. Die hat auf diesem Gebiet unendlich viel Erfahrung und berufliche Kenntnisse.


    Für den Klinikaufenthalt zur TUR-B habe ich die guten, alten Schlafanzüge mit dem Eingriff in die Tasche gepackt. Da konnte ich den Schlauch ohne Umwege handeln. Zumindest habe ich es für die bequemste Lösung gehalten. Es ist ja nicht für lang nach der TUR-B.


    Weiterhin alle Gute für Dich von


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ich glaube nicht das die Medikamente mit der Blutung in Zusammenhang stehen. Was hat er dann da mit der Sonographie gesehen.. Gewächse die eine Raumforderung bilden..
    Da ist also was in der Blase was da nicht hingehört.. und das wird mittels der TUR B geklärt..


    Gruß Rainer

  • Lieber Dieter,


    der Arzt hat Dich vom Originalpräparat "Plavix" auf ein Generikum, nämlich Clopidogrel = Wirkstoff von Plavix umgestellt.
    Beide Präparate sind Antithrombotika (Blutverdünner), die aber nicht ursächlich für Blutbeimengungen im Urin sind; das dürfte eher das Gewächs in der Blase, der Tumor sein. Zwar kommen unter TAH-Therapie Blutungen vor, aber nicht erst nach 10 Jahren.
    Du solltest aber fragen, ob Du eventuell vor der TUR-B das Copidogrel absetzen musst und man Dir in der Klinik Antithrombotika spritzt.
    Bei ASS und Marcumar ist das so; von Clopidogrel weiß ich das nicht genau.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.