Damit haben wir nicht gerechnet

  • Hallo zusammen,


    vielleicht sollte ich erstmal noch ein bisschen ausholen. Wie ihr wisst, hat Blasenbär im März 2010 eine Neoblase bekommen. Nach einer Darmlähmung wegen der Op hat er sich dann doch nach einiger Zeit wieder ganz gut erholt. Wir waren 2010 zur AHB in Bad Elster, seit dem ist er auch trocken. Wir nahmen alle Kontrolluntersuchungen, die zu Beginn sehr engmaschig waren wahr. Bei der Kontrolluntersuchung im September zeigte das Ct, dass alles sauber ist. Nur der NMP22-Wert war nach wie vor erhöht. Kann anscheinend bei Neoblasen auch so sein. Unseren Doc ließ dieser Wert aber keine Ruhe, zudem sich dann eine alte Nierenzyste auch noch vergrößerte. Im Januar wurde ein neues Ct gemacht, worauf sich Veränderungen in der Lunge zeigten. Könnten auch Ablagerungen sein, meinte der Ct-Arzt :Glaub: . Wir wollten an nichts anderes glauben. Die Zyste wurde mit Kontrastmitteln untersucht, kein eindeutiges Ergebnis, daraufhin erfolgte die Nieren-Op Anfang März 2011. Dann, grünes Licht, alles Ok. Wie schön, hatten wir doch schon einen Termin für eine Reha in Bad Elster. Wie es so ist kam auch bei der Nieren-Op wieder eine gewaschene Darmlähmung dazu, Blasenbär nahm wieder einige Kilo´s ab, braucht einfach seine Zeit, um sich zu erholen. 4 Wochen später, erneutes Ct, Flecken auf beiden Lungenflügeln. Dann Gespräch mit unserem Doc, bis das bei uns ankam, was er uns zu sagen hatte, dauerte. So hatte ich meinen Blasenbär noch nicht gesehen, er war still, absolut still und starrte unseren Doc nur an. Ich war gerade noch in der Lage, ein paar Fragen zu stellen, um mich zu versichern, dass ich verstanden hatte. Es sind mehrere Metastasen in der Lunge, die Größte um die 9mm,5mm,ein paar 3mm, einige 2mm. Am liebsten hätte er gleich mit einer Chemo angefangen, aber weil doch die Reha schon anstand und Blasenbär wieder nur knapp 60kg wog, bekamen wir grünes Licht. Seit Ostersonntag sind wir auf Reha, ich kann meinen Mann eine Woche lang begleiten, dann muß ich wieder arbeiten. Blasenbär bleibt 3 Wochen, verlängert nicht, weil er dann nach einem Tag Schonfrist stationär in die Klinik zur Chemo kommt.


    Im Moment hat bei ihm die Erholungsphase begonnen. Er kann wieder essen, Danke an Krümelchen für den Tipp mit den Flohdingsbummens, mache selber Vollkornbrot, das wie ein Wundermittel wirkt, kaum zu glauben. Nur leider ging jetzt alles so schnell, was Chemo und so weiter angeht, dass uns dadurch genauere Info´s fehlen. Ich habe viel hier im Forum gelesen, auch über Litt, suche natürlich nach anderen Alternativen für meinen Blasenbären. Kann gut sein, dass ich etwas wirr und durcheinander schreibe. Aber, was wir jetzt brauchen, sind Gleichgesinnte, ich weis, viele von euch haben eine Chemo bekommen. Aber der Schock sitzt,


    liebe Grüße an euch alle :Bis Bald:


    Anmerkung der Redaktion: Ich habe die Schrift etwas größer gemacht.. bei Font = 8 bräuchte ich eine Lupe.. und andere noch 2 Glasaschenbecher dazu.. Gruß rainer

  • Danke Hans,


    genau solche Einträge brauchen wir :danke: . Ich habe auch schon einiges von dir gelesen, für dich scheinen diese Lungenmetastasen auch ein immer wiederkehrendes Thema zu sein. Ich hoffe nur, dass diese Chemo in 3 Wochen nicht zu vorschnell eingesetzt wird. Aber der Mist vermehrt sich ja wie Unkraut.


    liebe Grüße Claudia

  • Liebe Blasenbärin,


    ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft.Wenn es geht solltet ihr die Chemo sofort beginnen.Bei meinem verstorben Mann Horst hatte die Chemo gut angeschlagen.Litt ging leider nicht mehr.Nach der Chemo sind leider wieder Metas gewachsen.Kann er noch operiert werden?Der Glaube versetzt Berge.Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.Ich lese seit diesem Jahr hier im Forum viel über die Folgerkrankung.Mein Uro sagte mir damals es käme vom Blasenkrebs.Der nächste sagte es sei ein neuer Tumor.Was nun wirklich stimmt weiss ich auch bis heute nicht.


    Liebe Grüsse Marion

  • Ich hoffe nur, dass diese Chemo in 3 Wochen nicht zu vorschnell eingesetzt wird. Aber der Mist vermehrt sich ja wie Unkraut.


    Liebe Blasenbärin,


    ich habe, weil ich körperlich trotz Op gut drauf war, auf Anraten meines Onkologen sofort mit der Chemotherapie angefangen. Zu vorschnell kann es garnicht werden!!!! Wenn Ihr noch eine Chance haben wollt, nutzt sie!!! Oft wird eine systemische Chemotherapie auch eingesetzt, um Tumore und/oder Metastasen zu verkleinern und sie so erst operabel zu machen. Ich an Eurer Stelle würde "zweigleisig" fahren, d.h.beide Optionen (Cyberknife und Chemo) erörtern und dann entscheiden. Möglicherweise muss ja beides eingesetzt werden.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • :Sonnenschein: Hallo Hexe,


    die erste Woche Reha ist vorüber und wir hatten schon etwas Zeit uns zu informieren und im Forum zu lesen. Es steht hier auch noch ein Termin mit dem Chefarzt an, dem wir dann noch Löcher in den Bauch fragen können. Blasenbär erholt sich sehr gut von seiner Nieren-Op und bekommt die Therapie so speziell auf sich zugeschnitten, dass er Kraft und hoffentlich auch ein paar Kilo´s aufbauen kann. Grad kann man täglich dabei zusehen. Leider muß ich kommenden Sonntag zurückfahren, da ich wieder arbeiten muß. Sonntag in 2Wochen kann ich ihn dann abholen. Montag dürfen wir dann einen Tag lang Urin sammeln und am Dienstag geht es dann los mit Chemo. Weil gerade alles Schlag auf Schlag kam, hatten wir keine Gelegenheit genauer nachzufragen, um was für eine Chemo es sich handelt. Aber jetzt nach einer Woche bedenkzeit, wo man sich auch mit den Gegebenheiten angefreundet hat, ist man wieder etwas gelassener und wir werden eben dann im Krankenhaus unseren Arzt Löcher in den Bauch fragen. Das ist er schon gewohnt. Aber gut ist es, wenn man dann doch informiert ist, um genau nachfragen zu können. Deshalb auch nochmal ein Danke schön an euch alle hier. Ja, das mit diesem Cyperknife hört sich wirklich gut an. Das werden wir als erstes ansprechen. In diesem Sinne,


    liebe Grüße Blasenbärin

  • :dafuer: Ich hätte da noch eine Frage,


    der Krebs vermehrt sich doch durch Metastasen, oder? Wenn der Krebs nun wie auch immer entfernt ist und Metastasen auftauchen, wachsen die dann nur in der Größe oder vermehren die sich dann wieder durch sich selbst im Körper? Hoffentlich habe ich mich deutlich ausgedrückt.


    Grüßle Blasenbärin :danke:

  • Dieses Thema enthält 579 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.