Neoblase oder Pouch OP in in der MH Hannover?

  • Hallo.. ich bin nun ganz neu hier.. Ende April bekam ich die Diagnose Blasenkrebs mit dem Befund (T2).
    Nun soll mir eine Neoblose gebildet werden. Die OP soll ende Juni an der MH Hannover stattfinden.. Nun die Frage an Euch..Wer hat Erfahrungen in der Mh Hannover sammeln können? Und wie ist die OP verlaufen? Sollte ich mir noch eine Zweitmeinung suchen? Vielleicht gibt es ja weiter Kliniken, die spezialisiert auf Neoblasen sind?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise, Erfahungen.. etc.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Liebe Andrea,


    deine Diagnose ist doof, aber wenn schon diese doofe Diagnose, dann wenigstens hier im Forum landen, das ist Glück im Unglück.
    Es gibt Leute, die in Hannover operiert wurden, die auch hier im Forum geschrieben haben, mit der Suchfunktion kannst du die finden. Sicher melden sich auch noch welche, oder fast sicher.


    Melden werden sich vor allem noch Frauen, die ja mehr Erfahrungen mit der Neoblase als Frau haben, als ich als männliche Neoblase.


    Aber in der Vorbereitung auf die OP ist die Einholung einer zweiten Meinung in jedem Fall richtig. Ich habe in der Phase sogar mit 5 Krankenhäusern kommuniziert, weil bei Männern z.B. die Frage nervschonende OP auch noch bedeutsam ist.


    Generell sollte das Krankenhaus und der Operateur Erfahrungen mit Neoblasen-OP haben, sonst würde ich mich dort nicht auf den Tisch legen. Ich habe z. B. 2008 einen von mir sehr geschätzten Chefarzt nicht die OP machen lassen, weil er erst wenige nervschonende OP gemacht hat, dann habe ich mich bei anderen umgehört, auch per Mail und Telefon, bin aber auch bis Hamburg zum Gespräch gefahren und habe mich dann für einen Operateur in Wuppertal entschieden, der eigentlich noch gar keine Zystektomie machen wollte.


    Das bringt mich zum nächsten Punkt: Der Befund pT2 bedeutet nicht zwingend, dass eine Zystektomie erfolgen muss. Wie ist das grading, der WErt mit dem G?
    Generell solltest du deinen Befund hier einstellen, dann kann das besser bewertet werden. Es gibt jedenfalls ev. noch Alternativen zur Zysektomie, nämlich die Synergo-Methode, BCG-Behandlung, Radio-Chemotherapie, Reihenfolge willkürlich.


    Lies hier mal ein bisschen dazu und stelle deine Fragen, es werden noch viele Ratschläge und Verweise kommen.


    Kurzfassung:
    Zweitmeinung einholen, Befund mit allen Details einstellen.


    Davon unabhängig, hier sind jede Menge Leute ohne Ursprungsblase, die leben sehr intensiv, vergnügt und aktiv.


    Glück auf

    Andy :thumbup:

  • Hallo Andrea242,
    schau Oben hast Du einen Button der mit "Kliniken" benannt ist.
    Dort findest Du anhand PLZ die Kliniken. Diese Grundlage wurde in langer Arbeit vom Team eingerichtet, Grossartig Danke Rainer.
    Ich habe schnell geschaut und habe in Hannover zwei Vorschläge bekommen:
    D- 30559 Hannover Lange Feldstraße 31-33 Vinzenzkrankenhaus
    D 30169 Hannover Diakoniekrankenhaus Humboldtstraße 5 Friederikenstift
    Du wirst sicher noch Rat bekommen hier im Forum, ich bin erst seit 1.5 Jahren betroffener aber ich lebe sehr gut und ohne einschränkungen damit.
    Wenn Du deinen befund noch detaillierter angibst werden Dir hier echt gute Tips auf deinem Weg mitgegeben werden.
    T2 ist OK aber sagt nur den Vortschritt der Krankheit aus (T2 - Tumor infiltriert in die Muskelschicht der Harnblase), da war meiner 4(T4 - Tumor infiltriert die folgenden Organe:Prostata), desshbalb musste auch meine Prostata daran glauben und der zusätzliche Prostata Krebs wurde sowiso erst nach der radikal entfernung entdeckt, also schon mal keine Panik im Moment, der befund ist nicht schön aber das kann absolut gut kommen.
    Kopf hoch!

    Urs Basel :gut gemacht:

  • Guten Morgen.
    vielen Dank schon mal für Eure Antworten.. Als erstes fällt mir auf das die MH Hannover gar nicht oben aufgeführt wird. Wie kann das kommen?


    Mein genauer Befund ist: Muskelinvasives Urothkarzinom der Harnblase.
    Solider wachsender maginaler Tumor mit Infiltration der Muskulatur. Mindestens pT2a, G3 (high-grade) an der rechten Seitenwand. Kein Hinweis auf Filiae.


    Ich hoffe dieser Befund ist etwas deutlicher..


    Wie gehe ich nun weiter vor? Rufe ich bei den oben aufgelisteten Kliniken an und lasse mich beraten? Bekomme ich auch Antworten via Mail?


    Merci.. und viele Grüße Andrea

  • Guten Morgen Andrea,


    Bei einem pT2 G3 sehe ich keine Alternative mehr, da ist nichts mehr mit Synergo, BCG, oder sonst was. Radio-Chemotherapie würde ich ablehnen, komplett zu hoch Risikobehaftet. Bei einem pT2 kommt es jetzt wirklich darauf an ziemlich schnell zu handeln. Ich würde darauf achten das die zu operierende Klinik sich mit Neoblasen bei Frauen gut auskennt. Dies gilt insbesondere für bestimmte Methoden der OP bei Frauen.


    Klicke mal auf folgenden Link


    Neoblase bei Frauen


    Film über Berliner Blase


    Danach würde ich unbedingt fragen. !!!

  • Liebe Andrea,


    ich sehe Deinen Befund auch als so schwerwiegend an, dass eine Zystektomie erfolgen sollte.
    Dabei kommt es, was die zukünftige Harnableitung betrifft, auch auf die Position des Tumors in der Blase an. Für eine orthotope Neoblase müssen in jedem Fall die komplette Harnröhre und das Trigonum tumorfrei sein. Andernfalls käme als kontinente Harnableitung auch ein Mainz-Pouch 1 in Frage (Neoblase mit Bauchdeckenanschluss).
    Die Klinik, die die Zystektomie durchführt, sollte Erfahrungen mit allen Formen der Harnableitung haben.


    Sollte während der OP weiteres tumoröses Gewebe gefunden werden (Lymphknoten oder -bahnen), wird eine adjuvante systemische Chemotherapie fällig. Aber auch das kann man schaffen, wie Du an vielen hier postenden Mitgliedern siehst.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.