Alternative zu einem Mainz-Pouch I

  • Liebe Hexe,


    habe schon längere Zeit Probleme mit meinen Daumen und kann nur noch mit Schmerzen katheterisieren.
    Bin schon 2 Jahre in Behandlung und trotz Spritzen in den Daumensattel und Strahlentherapie wird es nicht
    besser.
    Die Diagnose lautet: fortgeschrittene Rhizarthrose beidseitig.


    Gibt es eine Alternative zu meinem Mainz-Pouch?


    Was ist, wenn ich nicht mehr katheterisieren kann? Ich glaube kaum, dass die Krankenkasse mir eine Hilfe
    genehmigt. Muss ich dann einen Beutel tragen?


    Liebe Hexe, hast Du einen Vorschlag, dann schreibe mir bitte.


    Liebe Grüsse


    Gundula

  • Liebe Gundula,


    zunächst würde ich versuchen, statt der Daumen mit den anderen Fingern den Katheter zu führen, z.B.den Katheter zwischen Zeige- und Mittelfinger einklemmen. Manche Firmen bieten auch so eine Art "Wäscheklammer" an, z.B. die Lofric Einführhilfe http://pro.lofric.de/Main.aspx…/68/navl/54149/nava/54194. Das erfordert sicher reichlich Übung, müsste aber gehen. Zudem gibt es auch Katheter, die leichter zu öffnen und zu bedienen sind, z.B. den Actreen lite von B.Braun.http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bbraun-de/hs.xsl/products.html?level=2&id=00020741570000000080


    Hast Du mal darüber nachgedacht, Deine Rhizarthrose handchirurgisch behandeln zu lassen? Da gibt es diverse Optionen; sowas würde ich aber nur bei einer spezialisierten Klinik durchführen lassen. Für die Zeit der Rehabilitation kann man einen Ballonkatheter legen lassen. Die nächsten 20 Jahre mit permanenten Schmerzen zu verbringen, wäre für mich auch keine große Lebensqualität.


    Solltest Du allerdings nichtmehr in der Lage sein, selbst zu katheterisieren, müsste man den Pouch in ein Urostoma umwandeln; ein Dauerkatheter lebenslang ist dann nämlich die schlechteste Lösung.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Guten Morgen, liebe Hexe,


    möchte mich bei Dir bedanken für die guten Ratschläge.


    Ich werde es mit den beiden Fingern probieren, muss aber dazu erwähnen, dass mein Katheter CH 14
    sehr schwer einzuführen ist, muss sehr drücken. Sollte vielleicht einen dünneren benutzen, aber dann
    dauert es ja noch länger, brauche jetzt ja schon mind. 5 - 10 Minuten, bis alles draussen ist.


    Ich habe schon über eine OP nachgedacht, bis ich aber die Hand wieder gebrauchen kann, können 9 Monate vergehen.
    So kann es aber auch nicht bleiben, ich muss etwas unternehmen, so oder so.


    Wünsche Dir noch eine angenehme Woche und


    liebe Grüsse


    Gundula

  • liebe Gundula
    es gibt noch mehr Firmen mit Katheterhilfen. Hast Du auch mal andere Katheter ausprobiert. Es sind nicht alle gleich einfach einzuführen. Bei CH 12 habe ich das Problem, dass der Katheter vom Schleim verstopft.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Liebe Gundula,


    ich habe mich schon gewundert, dass du beim katheterisieren so lange brauchst.Bei mir geht das 3-5 min.Ist bei dir vielleicht der Eingang zum Stoma zu eng?Dann müsstest du mal dich bei deinem Uro schlau machen.Vielleicht muß das weiter aufgeschlitzt werden.(Vernarbung)Bei der Fa. Medical Service gibt es eine Einführhilfe.Ruf da mal an.Die sollen dir eine Eiführhilfe schicken.Der Mobi Stom Kath. ist speziell für Pouchis mit 4 Augen.Dadurch geht es eigentlich auch schneller.Außerdem gibt es beschichtete Kath. aber nur mit 2 Augen.Wenn du noch Fragen hast ruf mich an.


    Liebe Grüsse Marion

  • Liebe Gundula,


    da kann ich Marion nur zustimmen. Ich brauche auch höchstens 5 Minuten zum Pullern auch mit Kathetern Ch.14.
    Der Mobistom mit der Ergothanspitze wäre bei einem engen Stomaeingang vielleicht eine Alternative.
    Hier der Link zum Mobistom:
    http://www.medical-service.de/html/produkte/mobistom.php
    und zur Einführhilfe:
    http://www.medical-service.de/html/produkte/zubehoer.php
    zu einer weiteren Einführhilfe:
    http://www.uromed.de/deutsch/p…ehoer/katheterklemme.html


    Also Versuch macht kluch... :grinsen:


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.