Bitte um Hilfe bei Hautproblem (bei Stoma)

  • Hallo,
    ich habe eine grosse Bitte an euch:


    Mein Vater ist jetzt vom Krankenhaus zuhause und verzweifelt auf der Suche nach einem "Beutel" der seine Haut nicht noch mehr reizt. Er hat grundsätzlich schon immer sehr empfindliche Haut (bekommt bei Pflaster rote Flecken oder nach anlegen des 24 Std. Blutdruchmessgeräts roten Ausschlag und Jucken etc.


    Und jetzt ist genau das eingetroffen was er befürchtet hat ... nämlich dass jeder (er hat inzwischen schon 7 verschiedene Beutel versucht) auf der Haut extrem juckt und die Haut auch immer röter wird.


    Habt ihr Idee oder eine Hilfe was er tun kann ? Oder welche Produkte empfehlt ihr bei solch empfindlicher Haut ? Hat jemand auch schon Probleme damit gehabt ?


    Einen Beutel hatte er welcher nicht so gejuckt hat - doch dieser ist dann nach ein paar Stunden "ausgelaufen" (plötzlich war er überall nass - was ihn ziemlich geschockt hat ... dadurch fühlt man sich nicht gerade sicherer auch wieder normal aus dem Haus zu gehen...).


    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar,


    Lg
    Doris
    P.S. Wie oft tauscht ihr eueren Beutel aus ? Denn die Angaben schwanken lt. Herstellerfirmen und was die Ärzte sagen zwischen 1 und 4-5 Tagen

  • Hallo Doris,


    also mal als erstes, es ist die Platte, die den Juckreiz verursacht, da Dein Vater schon 7 Stück ausprobiert hat, würde ich jetzt zu einem Hautarzt sprich Dermatologen gehen. Die Haut braucht vielleicht eine ganz besondere Pflege.


    Mein Mann reinigt die Haut mit althergebrachter Kernseife ohne Zusätze. Die ja bekanntlich antiseptisch wirkt. Danach benutzt er von Hollister die Pflege-und Schutzcreme und ist damit sehr zufrieden. Zieht schnell ein und fettet nicht.


    Den Beutel (2teiliges System) wechselt er täglich. Die Platte meist am 3.Tag morgens nach der Dusche und immer vor dem Frühstück.(um diese Zeit läuft kaum Urin ) Dein Vater muß darauf achten, daß bei der Reinigung bzw. vor dem ankleben der neuen Platte kein Urin auf der Haut zurück bleibt.


    Daß mal eine Platte aufgeht, kommt vor. Dieses Problem hatten wir anfangs ständig. Wir haben dann auf eine Convexe Platte gewechselt. Doch durch Hautfalten ist es auch damit schon passiert.


    Würde Euch aber raten, mal ein System länger zu probieren ( aber die Haut evtl. vom Hautarzt oder einer Stomaschwester anschauen lassen.) Die meisten Sanitätshäuser haben heute so eine Kraft. Ich glaube Hexe hat darüber berichtet, daß das jetzt Pflicht ist, wenn man solche Artikel vertreibt.


    Hoffe Ihr werdet bald fündig, :alles Gute:


    Gruß Ricka

  • hallo Doris
    ich würde bei Hautproblemen auf jeden Fall auf ein zweiteiliges System gehen. Da kann dann die Platte mehrere Tage drauf bleiben. Den Beutel würde ich jeden Tag wechseln. Dazu empfehle ich Euch die Hautschutzcreme Chironsalbe. Sie kann/muss sehr sparsam aufgetragen werden und was vor allem wichtig ist, sie ist nicht rückfettend, so dass die Stomaversorgung weiterhin haften kann. Der Nachteil dieser Salbe, sie wird von vielen Krankenkassen nicht bezahlt und ist relativ teuer.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Doris,


    auch ich bin Allergiker (auch Pflaster was mir auch zur Zeit auch etwas Probleme bereitet), habe das 2-teilige Dansac System, nutze die Chiron Salbe beim Wechsel und habe bisher noch keine Probleme mit der Haut gehabt. Was ihr auf jeden Fall vermeiden solltet ist Pflasterentferner und ähnliches. Skin Lotion von Dansac löst die Platte auch problemlos und pflegt direkt noch.
    Falls Dansac noch nicht unter Euren 7 Platten wart, könntet Ihr diese ja noch probieren, ansonsten der Besuch beim Dematologen.


    Wünsche viel Erfolg und gutes gelingen.
    Annette

  • oder halt einen neuen Versuch mit der nicht juckenden Platte. Auch mir passiert immer mal wieder nach über 4 Jahren ein Mißgeschick. Ich nehme es mittlerweile einfach hin und ärger mich nicht mehr. Meine Platte wechsel ich alle 3-5 Tage. Ich sehe der Platte es an wann sie anfängt zu schwächeln. Manchmal liegt es auch nicht an der Platte, sondern einfach den Beutel nicht richtig drauf geklickt oder Nachts beim wühlen angehoben oder oder. Es gibt da zahlreiche Patzer *lach*
    Wenn die Platte nicht trocken aufgebracht wird, wird sie auch undicht oder wenn innerhalb von 3 Std. nach kleben sie mit Wasser in Kontakt kommt wird sie eher undicht.


    Dies ein paar der vielen Möglichkeiten.


    Annette

  • Herzlichen Dank erstmal für die lieben Antworten...


    Heute nacht war der Beutel schon wieder undicht und alles nass ... dass zehrt gewaltig an seinen Nerven weil er ja Angst hat nichts passendes zu finden und es passiert im Moment halt fast jeden 2-3 Tag.
    Habt ihr das am Anfang auch so erlebt ?


    Er hatte so einen Gummiring an der Haut den man selbst daraufmachen muss vorher (hat ihm die Stomaschwester so empfohlen wg. der Hautprobleme).


    LG
    Doris

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.