pT3a,pN1 (1/6), pMX, cM0, pL0, pV1, high grade (lokal R0) - Urothelcarcinom -

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nach nächtelangem Lesen im Forum vor und nach Zystektomie bei meinem Mann (54 J) am 1.7.11 melde ich mich auch zu Wort. Die o.g. Diagnose ist ja kein Pappenstiel. Mein Mann hat sich ganz gut erholt, wir hatten es uns schlimmer vorgestellt. Durch die Info's aus dem Forum (Dank an Andy, Hexe.... wer noch?) haben wir uns zwecks Zweitmeinung zuerst an Heidelberg und dann an Herrn Dr. Eggersmann gewandt. Wir fühlten uns gleich gut aufgehoben und auch das Krankenhaus hat uns gefallen. Die ärztliche und menschliche Betreuung war hervorragend. Es wird noch eine Chemotherapie mit 3 Zyklen folgen und ich hoffe, dass er sie gut "wegsteckt". Zur Zeit ist er tagsüber schon fast "trocken", lediglich nachts die bekannten Ausrutscher. Es ist ja enorm, was bei einer schweren Erkrankung auf den Patienten zukommt: Medikamente, Hilfsmittel besorgen, Krankengeld beantragen, AHB-Bögen ausfüllen, sich mit der Kurklinik herumärgern, auf der Arbeit funktionieren, sich mit zum Teil unverschämt neugierigen Mitmenschen herumplagen. Zur Zeit herrscht einfach nur die totale Erschöpfung, aber man schafft irgendwie alles.


    Das war's fürs erste.


    Haltet durch, ich tu's auch, viele Grüße, Orchidee

  • Liebe Orchidee,


    Männer vertragen eine systemische Chemotherapie mit Cisplatin/Gemcitabin im Allgemeinen besser als Frauen.
    Heutzutage gibt es auch bessere Medikamente gegen die Nebenwirkungen einer solchen Chemo als noch vor 5 Jahren bei mir.
    Und in Rheine bei Dr.Eggersmann seid Ihr bestens aufgehoben :streicheln:
    Ich drücke Euch die Daumen, dass Dein Mann das alles gut übersteht. Und nicht vergessen:
    TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN!!! :saufen:


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Hallo Hexe,


    vielen Dank für's Trösten. Bist Du nicht die weltbeste "Forum-Apothekerin"? Dann habe ich gleich eine neue Frage: Meinem Mann wird es nach Einnahme von Nephrotrans (2-0-2) immer übel trotz abendlicher Gabe von Pantoprazol. Vielleicht abends ganz spät einnehmen, damit man es evtl. "überschläft"? Und morgens vielleicht Paspertin/MCP dazu oder verträgt sich das nicht?



    Hallo Blasius,


    vielen Dank für den Tipp, haben wir schon während des stationären Aufenthaltes eingeleitet.



    Herzlichen Dank für die Hilfe, viele Grüße, Orchidee

  • Hallo Orchidee,


    sei herzlich willkommen hier im Forum. Dein Mann ist noch jung, er hat die Kraft, alles gut zu meistern, sein Körper wird sich in der AHB auch gut regenerieren und mit den Übungen die nächtliche Trockenheit hoffentlich auch noch erreichen. Soll die Chemo vor oder nach der AHB erfolgen?


    Mein Mann machte 4 Zyklen nach der AHB, denn ihm gings nach der OP lange nicht gut und er hat viel Gewicht verloren.(Urostoma ) Trotz allem hat er die anschließende Chemo relativ gut vertragen. Ja, Übelkeit aber kein Erbrechen, Müde und Erschöpfungszustände und metallenen Geschmack im Mund. Kein Haarausfall oder größere Beschwerden. Mein Mann machte die Chemo teilstationär, was sehr zu empfehlen ist.


    Ich wünsch Euch weiterhin :alles Gute: und für Deinen Mann :Gute Besserung:


    Lieben Gruß Ricka

  • Hallo Ricka,


    da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass Dein Mann alles relativ gut überstanden hat. Nach der AHB sind 3 Zyklen vorgesehen und jetzt nach Op. hat er schon fast 10 kg an Gewicht verloren. Ich hoffe, man päppelt ihn in der Kur wieder auf.


    Wir haben noch eine "Sorge": Für Dez. haben wir eine Kreuzfahrt gebucht (vor der Erkrankung). Meinst Du, dass man nach Chemo (wird im Okt. beendet sein) das Risko eingehen kann? Darauf freuen wir uns eigentlich sehr; letztendlich ist so etwas ja auch ein Lichtblick in dieser schweren Zeit.


    Vielleicht haben auch andere Betroffene schon diesbezügliche Erfahrungen (mit Auslandsaufenthalten) gemacht? Jede Antwort ist hilfreich.


    Danke an alle und herzliche Grüße, Orchidee

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.