Thrombozyten hoch

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand was es zu bedeuten hat, wenn die Thrombozyten nach Zystektomie ansteigen (jetzt 640.000/Norm bis ca. 400.000) trotz Mono-Embolex 8000 (Spritzen) und ASS 500?


    Vielen Dank für Eure Meinungen, viele Grüße


    Orchidee

  • Hallo Orchidee,


    weil ich von Grund auf neugierig bin, habe ich mal gegoogelt. Sicherlich hast du auch schon gelesen, dass die Thrombos bei akuten und chronischen Infektionen, wie auch nach schweren Op´s, durch den Blutverlust nach oben steigen können. Daher besteht die Gefahr einer Thrombose. Thrombosespritzen bekommt er ja, aber was ich lese verändern die ja nicht das Blutbild? Also Blasenbär hat zwar bei seiner Op nicht soviel Blut verloren, so wurde uns gesagt. Nur der Arzt in der AHB war so nicht ganz zufrieden, wir mußten noch die gesammte AHB-Zeit die Thrombosespritzen nehmen. Danach war es wieder gut. Frag doch mal nach, ob sich das nach und nach wieder von alleine aufbaut. Ich hatte so für mich im Hinterkopf, ob sie sich da nicht das Blut gespart haben, das er vielleicht doch gebraucht hätte? Vielleicht gibt man aber auch so eine Bluttransfusion nur im äussersten Notfall, weil auch das wieder Risiken in sich birgt?


    liebe Grüße Claudia

  • Hallo Claudia,


    das könnte sein. Lt. Internetrecherchen kann das durchaus nach großen Operationen erhöht sein. Im Krankenhausbericht steht nicht, ob er Transfusionen bekommen hat. Wir haben bislang vergessen, danach zu fragen - werde ich nachholen -.



    Vielen Dank für die Hilfe, einen schönen Sonntag, viele Grüße, Doris

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.