Fragen zum Mainz Pouch 1

  • Hallo,
    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und bin wirklich froh, es gefunden zu haben. Kurz zu meiner Frage;
    Meine Frau ist 41 Jahre und hatte 2008 Gebährmutterhalskrebs. 2 Jahre später hat sie dann ein Rezidiv bekommen, welches aber vollständig entfernt wurde. Da leider zur Sicherheit die Blase entfernt wurde, hat sie nun den o.g. Pouch. seit ca. 3 Monaten


    Eigentlich läuft alles ganz gut. Die Nieren haben zwar eine Chronische 1-2 Gradige Stauung, laut Urologen ist es aber ok.
    Nun unser Problem: Meine Frau katheterisiert alle 3 Std. und hat dann immer so 200 - 300ml Urin. Sogar in der Nacht 2x. Jetzt hatte sie allerdings vor einer Woche das Problem, dass sie alle 3 Std. nur 50ml. hatte. Nach 2 Tagen hat sich das dann wieder normalisiert und es kam wieder die übliche Menge. Heute hat sie allerdings schon wieder das Problem. Nach 4 Std. 100 ml , nach 3 Std. mal 50ml usw. Ihre Trinkmenge ist am Tag ca. 2Liter. Eher etwas mehr. Ich wollte mal wissen obe es normal ist oder besorgniserregend???
    Wie oft katheterisiert ihr so und was ist normal.
    Ach ja, es ist sehr schwer hier ärztliche Hilfe zu bekommen, da die hiesigen Urologen sich nur bedingt auskennen. Und die Klinik in Düsseldorf ist auch nicht sehr kooperativ am Telefon.


    Vielen Dank!!!


    LG Benny79

  • hallo Benny
    ich würde mal über eine Woche eine Ein- Ausfuhrbilanz erstellen. Also Uhrzeit aufschreiben wann man wieviel trinkt und wieviel katheterisiert wird. Es sollte ungefähr aufgehen. Mit einem Pouch würde ich aber auf jeden Fall versuchen, 3 bis vier Liter am Tag zu trinken.
    Welche Katheterlänge benutzt Deine Frau? Kann es sein, dass sie zu kurz sind?

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo, also sie hat einen ch14 mit 40cm länge.
    Wie gesagt, sonst ist eigentlich immer alles ok. Sprich das was rein kommt, kommt auch fast wieder raus. Nur letztes Weekend und heute kam sogut wie nix. Über den ganzen Tag ca. 200ml. Getrunken aber 2 Liter. Man muss dazu sagen, sie hat seit gestern flüssigen Durchfall und das hatte ich vergessen, einen Darmausgang.
    Wir haben nur unheimlich viel durchgemacht und sobald mal was nicht glatt läuft, verfallen wir in Panik.

  • Hallo und guten Abend, Benny,


    erst wenn diese "Mindermengen" über längere Zeit anhalten und sich nicht zwischendurch wieder normalisieren, solltet ihr euch etwas Sorgen machen.
    Und ein Dünnsch iss dehydriert den Körper ebenfalls ganz erheblich, es kann gut sein, daß die Flüssigkeiten dafür verwendet wurden.
    Also noch mehr trinken ist jetzt angesagt.


    Etwas zur Beruhigung :
    Ich trinke täglich zwischen 6 und 7 Liter.
    Nachts hänge ich am Kondom-Urinal.
    Aufgrund meiner Trinkmenge, ( im Sommer auch vor den Schlafengehen immer nochmals einen langen Schluck aus der Mineralwasserflasche ), habe ich auch nächtens eine recht hohe Harnproduktion. Meistens so zwischen einem und eineinhalb Liter.
    Aber :
    An manchen Morgenden ist der Beutel leer, manchmal sogar zweimal nacheinander. Da sind dann so kümmerliche zwei Schnapsgläschen drin. ( Letztmalig in der letzten Woche in zwei aufeinanderfolgenden Nächten )
    Und einen Morgen darauf läuft der Bettbeutel über, obwohl er zwei Liter ( !! ) fasst.
    In den jetzt fast acht Jahren hat mir dies aber niemals irgendwelche Probleme bereitet.
    Ich glaube nämlich inzwischen, daß die Nieren nicht immer gleichmäßig arbeiten, sondern mal mehr und mal weniger.
    Zumindestens ist dies meine Erfahrung......


    Gruß
    Eck :ecke: hard

  • Danke!!!
    Damit hast du uns sehr geholfen. Echt super lieb. Es ist sehr schwer, weil man sich so allein gelassen fühlt. Ich werde auf jeden Fall versuchen mich hier mit Rat und Ideen einzubringen. Ein wirklich tolles Forum und lieben Dank auch an Krümmelchin.

  • Ach, eine Frage habe ich noch: Meine Frau quält sich schon bei ihren 2 Litern pro Tag. Wie schafft man 6-7Liter? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    LG Benny

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.