Muß man Übergangsgeld während AHB beantragen?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    wie sind Eure Erfahrungen mit dem sog. Übergangsgeld während AHB-Maßnahme? Die Kasse sagt, mit der Bewilligung der Kur käme ein Formular zum Ausfüllen. Bislang haben wir keine offizielle "Bewilligung" sondern lediglich eine Einladung der Klinik Quellental. Diese wurde mündlich beantragt und mündlich bestätigt über das Krankenhaus. Muß ich was unternehmen, habe schon die Kasse angemailt.



    Viele Grüße, Orchidee

  • Hallo Orchidee,


    Balu hat damals von der Deutschen Rentenversicherung die Bewilligung zur AHB erhalten und musste dann auch viele Formulare noch ausfüllen. Unteranderem auch durch den Arbeitgeber einen entsprechenden Lohnnachweis, da sie es für die Berechnung brauchten. Während seiner gesamten Krankheit hat er von der Krankenkasse Krankengeld bezogen, aber für die Zeit der AHB hat er von der Rentenversicherung das Geld bekommen.


    Es werden sich bestimmt noch andere konkreter dazu äußern.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Deinem Mann gute Besserung.


    LG Budderblume

    Der Mensch verzweifelt leicht, aber im Hoffen ist er doch noch größer. (Theodor Fontane)

  • Hallo Orchidee,


    habt Ihr denn schon eine Genehmigung der AHB durch den Rentenversicherungsträger? Mit dieser Genehmigung sind damals Balu auch die noch auszufüllenden Formulare zugesandt worden.


    LG Budderblume

    Der Mensch verzweifelt leicht, aber im Hoffen ist er doch noch größer. (Theodor Fontane)

  • Hallo Budderblume,


    das ist ja das Komische: Die AHB läuft über die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung. Es kam bislang keine offizielle "Genehmigung" sondern nur die Einladung der AHB-Klinik (im Vorfeld wurde alles seitens des Sozialdienstes der Klinik mündlich abgewickelt).



    Viele Grüße, Orchidee

  • Hallo Orchidee,
    mit der Arbeitsgemeinschaft kennen wir uns nicht aus. Vielleicht schreibt noch jemand, der sich damit auskennt.


    Aber trotzdem würde ich mich doch schriftlich absichern wer die Kosten der AHB übernimmt. Vielleicht rufst Du noch mal in der AHB-Klinik an und fragst ob die Kostenübernahme geregelt ist.


    LG Budderblume

    Der Mensch verzweifelt leicht, aber im Hoffen ist er doch noch größer. (Theodor Fontane)

  • Hallo Orchidee,


    ich habe damals Formulare von der Arge Krebs erhalten, ähnlich wie von der Rentenanstalt und habe Übergangsgeld erhalten. Vielleicht kannst Du Dich mal mit der Arge in Verbindung setzen. Da die AHB direkt vom Krankenhaus angeregt wurde wird von der Arge Krebs auch die Kostenübernahme der AHB erfolgen. Bei mir ging das vor 4 Jahren sehr reibungslos. Wenn Ihr privat versichert seit noch zur Info. Eine AHB gilt als verlängerter Krankenhausaufenthalt und es wurde von meiner privaten das Übergangsgeld aufs Krankengeld aufgestockt.


    Gruss
    Annette

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.