Lymphflüssigkeit im Bauchraum nach Neoblasen-Op.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    hat jemand Erfahrung mit folgender Problematik: Mein Mann ist z. Zt. in der Klinik Quellental zu Reha. Mittlerweile ist die Lymphflüssigkeit im Bauchraum von anfangs ca. 100 auf jetzt 400 ml angestiegen. Es wurde die Punktion empfohlen, mittlerweile ist im linken unteren Bauchraum eine deutliche Schwellung zu fühlen. Sollte man so einen Eingriff in einer Kurklinik machen lassen? Oder Kurmaßnahme unterbrechen? Im schlimmsten Fall könnte die Flüssigkeit auf den Darm bzw. die Neoblase drücken. Bei einem Lymphoedem z. B. am Arm käme Lymphdrainage zum Einsatz, kann man das auch in so einem Fall anwenden??


    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße, Orchidee

  • Schwierige Frage liebe Orchidee,


    eine Punktion ist ein leichter, routinierter Eingriff, den kann eigentlich jeder. Damit würden Ursachen für Druck beseitigt, aber nicht die Ursache des Austritts der Lymphe.


    Ich habe ja auch erleben dürfen, wie lange man sich um eine Revisions-OP rumdrückte und es war m.E. trotzdem richtig, die gleichen Operateure wieder dran zu lassen.
    Gleichermaßen habe ich in Moskau auch darauf gesetzt die etwaige OP in einem Krankenhaus zu machen, wo man mich schon kennt.


    Was sagen die Kurärzte?


    An sich würde ich die Kur durchziehen, ggf. mit Punktion, damit es erträglich bleibt, und dann wieder in dem Krhs. meines Vertrauens einchecken. Aber das ist Laienmeinung, die medizinische Bewertung dieser Situation müssen Ärzte treffen, ihr müsst dann entscheiden, welche der vorgeschlagenen Alternativen ihr wählt.


    Ich wünsche eine richtige Entscheidung


    Glück Auf

    Andy :thumbup:

  • Hallo Andy,


    vielen Dank für Deine Meinung.


    Die Kurärzte vor Ort wollen punktieren, das bedeutet allerdings auch, den Rest der Kur als "Beuteltierchen" zu verbringen (näßt ja auch permanent). Mittlerweile habe ich per Mail unseren Arzt des Vertrauens in Rh. konsultiert, seine Meinung: Punktion noch vor dem Wochenende.


    Dann gibt es wohl keine Alternative?


    Viele Grüße, Orchidee

  • Genau!


    Ich persönlich habe in RE mit dem Prosper und Dr. Kusche und seinem Team sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Urologe in der ehemals größten Bergbaustadt Europas ist auch sehr kompetent, hat im Marienhospital in Herne, heute Noldus, damals Senge, sein Handwerk gut gelernt.
    Nur falls ihr mal Alternativen im Kreis RE sucht, wobei Dr. Sommerfeld und sein Marienhospital in Marl, wo ich meine radiologischen Checks mache, auch gut sind.


    Ich hoffe, die Punktion ist gut verlaufen.


    Glück Auf

    Andy :thumbup:

  • Hallo Andy,


    danke für Deine Nachfrage: Die Punktion war nicht ganz kompikationslos, sehr unangenehm mit erheblichen Nachblutungen. Es hat sich viel Flüssigkeit entleert (ist ja schon einmal sehr gut). Ich hoffe, dass er den Beutel schnell wieder loswird; die geplanten Anwendungen sind rigoros reduziert worden: Körperliche Schonung ist angesagt. Also Langeweile pur in der letzten Reha-Woche.


    Dein Beitrag ist sehr interessant, da wir gerade auf der Suche nach einer adäquaten urologischen Nachsorge sind. Du bist ja auch Kassenpatient, also käme dann auch für uns das Marien-Hospital Marl in Frage. Ist evt. in Recklinghausen Herr Dr. König ein Begriff? Er soll Praxisräume in einem dortigen Krankenhaus haben (muß mal im Internet schauen) und auch sehr kompetent sein.


    P.S.: Also könnte man auch zu Herrn Dr. Kusche zur Nachsorge gehen, das ist ja schon einmal eine gute Anlaufstelle.


    Viele Grüße, Orchidee

  • Hallo du edle Blume


    Dr. König kenne ich nicht. Dr. Sommerfeld als Chefarzt Uro im Marienhospital war die Empfehlung meines Urologen aus Herten, weil beide zusammen im Marienhospital in Herne Assistenzärzte waren.


    Dr. Kusche als Chef des Prosper-Hospitals genießt bei mir inzw. große Wertschätzung, weil er schon damals, als es um meine Zystektomie ging, sehr kompetent beraten hat, auch selbstkritisch.. und weil er später, als meine Neoblase platzte, die genau richtigen therapeutischen Vorschläge machte, gemeinsam mit Oberarzt Bendl. Insgesamt ein gutes, modernes Team.


    Aber ihr braucht natürlich auch einen guten niedergelassenen Urologen. Da kenne ich nur meinen, Dr. Wieland aus Herten und den finde ich gut.


    Aber das werdet ihr auch richtig entscheiden.


    Glück Auf

    Andy :thumbup:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.