Hallo Zusammen,
bevor ich mir ein spezielle Leukämieforum suche, frage ich erstmal hier, weil hier auch viele Erfahrung mit der Chemotherapie haben.
Nachdem Opa im Februar 2008 an Blasenkrebs gestorben ist, wurde bei meiner Oma im Juni 2008 AML festgestellt. Sie bekam 4 Zyklen Chemo im Zeitraum Juni - Dezember 2008, mußte dafür stationär im Krankenhaus bleiben.
Die Chemo selbst hat sie relativ gut verkraftet. Klar, die Haare fielen aus, der Geschmacksinn war zeitweise gestört, sie bekam kurzzeitig Fieber / Herzrasen, Entzündungen der Mundschleimhaut. Aber sie hat es gepackt und die Werte sind bis heute sehr gut.
ABER: Meine Oma ist um Jahre gealtert. Ihre Athrose hat sich stark verschlimmert, sie kommt körperlich gar nicht mehr zu Kräften und baut immer mehr ab. Wenn wir mit den Kindern am Wochenende bei ihr sind, ist sie danach fertig, selbst wenn die Kinder nur anwesend sind. Und das wird zusehens schlimmer.
Zur Info: Sie ist erst 74!
Habt Ihr Tipps? Aktuell hat sie eine Lungenentzündung. Sonst ist sie kaum krank gewesen seitdem. Wohl aber spielen die Nieren nicht mehr so mit.
Dankeschön!
Silke