Zustand nach der Chemo

  • Hallo Zusammen,


    bevor ich mir ein spezielle Leukämieforum suche, frage ich erstmal hier, weil hier auch viele Erfahrung mit der Chemotherapie haben.


    Nachdem Opa im Februar 2008 an Blasenkrebs gestorben ist, wurde bei meiner Oma im Juni 2008 AML festgestellt. Sie bekam 4 Zyklen Chemo im Zeitraum Juni - Dezember 2008, mußte dafür stationär im Krankenhaus bleiben.


    Die Chemo selbst hat sie relativ gut verkraftet. Klar, die Haare fielen aus, der Geschmacksinn war zeitweise gestört, sie bekam kurzzeitig Fieber / Herzrasen, Entzündungen der Mundschleimhaut. Aber sie hat es gepackt und die Werte sind bis heute sehr gut.


    ABER: Meine Oma ist um Jahre gealtert. Ihre Athrose hat sich stark verschlimmert, sie kommt körperlich gar nicht mehr zu Kräften und baut immer mehr ab. Wenn wir mit den Kindern am Wochenende bei ihr sind, ist sie danach fertig, selbst wenn die Kinder nur anwesend sind. Und das wird zusehens schlimmer.


    Zur Info: Sie ist erst 74!


    Habt Ihr Tipps? Aktuell hat sie eine Lungenentzündung. Sonst ist sie kaum krank gewesen seitdem. Wohl aber spielen die Nieren nicht mehr so mit.


    Dankeschön!


    Silke

    Nur wer vergessen wird ist tot. Aber mein Opa wird weiter leben.27. März 1924 - 13. Februar 2008

  • Liebe Silke,


    ich glaube, du könntest die Infos noch etwas spezifischer machen, was genau ist AML? Was passierte nach 2008?


    Wir waren übrigens wie du auch in Holland im Sommerurlaub, Katwijk.
    Du hast hier auch einige Geburtstagswünsche bekommen.


    Glück Auf für dich und deine junge Familie

    Andy :thumbup:

  • Hi Andy,


    ich habe die Glückwünsche gelesen und geantwortet. Wir waren übrigens gar nicht so weit von Dir weg. In Petten aan Zee.


    AML ist eine schwere Form der Leukämie! Wäre sie nicht direkt behandelt worden, wäre die Lebenserwartung bei ca.2 Monaten gewesen.


    Nach Abschluss der Chemo ist nichts weiter gemacht worden. Keine Reha, keine Aufbaumedikamente, nichts. Jeden Monat Blutabnahme. Aber sonst.....


    LG
    Silke

    Nur wer vergessen wird ist tot. Aber mein Opa wird weiter leben.27. März 1924 - 13. Februar 2008

  • Hallo Silke,


    das ist dann wahrscheinlich eine chronische Leukämie, oder? Wenn die Werte gut sind bzw. sich stabilisiert haben, kann man lange damit leben. Im Bekanntenkreis wurde jemand jahrelang mit "milder Chemotherapie" behandelt (die ganz gut vertragen wurde). Er ist allerdings noch wesentlich jünger (knapp 60 Jahre) und die Werte haben sich leider in letzter Zeit verschlechtert, so dass eine Knochenmarktransplantation in Erwägung gezogen wird. Wenn sich Deine Oma so schlecht fühlt müßte der Ursache auf den Grund gegangen werden, evtl. Vitamin- oder Eisenmangel? Das weiß Hexe sicherlich besser.


    Alles Gute, viele Grüße, Orchidee

  • Liebe Silke,


    höheres Lebensalter ist per se ein ungünstiger Prognosefaktor bei der akuten myelotischen Leukämie (AML); zudem kommt dann noch ein deutlich schlechteres Ansprechen auf die diversen Zytostatika.
    Da man das Immunsystem (die Leukos) runterfährt, sind Infektionen während und nach der Therapie nicht selten.
    Da die Therapie und die Prognose auch sehr je nach Blutbild und Zellstruktur differieren, kann ich keine konkrete Aussage über die Ursache der Schwäche machen. Deshalb möchte ich auch keine direkte Therapieempfehlung geben, zumal ich überhaupt nicht weiß, mit welchen diversen Medikamenten deine Oma behandelt worden ist.
    Zu all diesen Dingen müsste sich der Hämatologe/Onkologe äussern.


    Tut mir leid, liebe Silke, wenn ich Deine Hoffnung auf konkrete Ratschläge enttäuschen muss, aber irgendwas zu empfehlen wäre unseriös.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Liebe Hexe,


    ich weiß auch nicht, womit sie damals behandelt wurde. Ich hatte mich seinerzeit bei Opa zu reingehangen, wußte quasi die Beipackzettel auswendig und konnte doch nichts ändern, da habe ich es bei Oma gelassen.


    Jetzt bekommt sie nichts mehr von dem, was sie während und unmittelbar nach der Chemo genommen hatte. Sie nimmt normal ihre Tabletten gegen die Herzschwäche, das Astma, etc.


    Ich finde es nur halt erschreckend, wie sehr sie in dem letzten Jahr abgebaut hat. Der Eisenwert ist übrigens super und liegt immer zwischen 12 und 13.5. Die Leukos und Thrombos sind auch im absoluten Normbereich.


    Sie hat übernächste Woche wieder einen Termin bei dem Professor, der sie behandelt hat (sie muß alle 3 Monate zur Untersuchung ins KH zu ihm). Ich gebe ihr die Zusammensetzung vom Stadelmannpulver mit. Das nehme ich und halte mich so mit 2 kleinen Kindern, Selbständigkeit und dem normalen Wahnsinn auf den Beinen (mit nur max. 4 Stunden Schlaf seit 2 Jahren pro Nacht). Vielleicht kann sie das nehmen.


    LG und danke!
    Silke

    Nur wer vergessen wird ist tot. Aber mein Opa wird weiter leben.27. März 1924 - 13. Februar 2008

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.