Verzögerte Übelkeit

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat uns die verzögerte (permanente) Übelkeit unter Cisplatin/Gemcitabin doch erwischt. Im Krankenhaus wurden keine Medikamente mitgegeben mit der Begründung, per Infusion sei genügend gegeben worden. Liebe Hexe, Du hattest schon gepostet, dass Emend und Dexamethason in den Tagen nach der Chemo empfehlenswert sind, zusätzlich noch Zofran? Der Hausarzt war auch keine wirkliche Hilfe (MCP, blablabla), so dass wir uns mal wieder selbst informieren müssen (Danke an das Forum!). In welcher Dosierung sollte die Medikation genommen werden? Ich danke Euch für Eure Hilfe.


    Einen schönen Sonntag, viele Grüße, Orchidee

  • Hallo Orchidee,


    ich habe Zofran Linguid verschrieben bekommen. Die helfen recht schnell. Außerdem habe ich Emend als Tablette zu Hause. Pro Packung je 2 Stück. Davon je 1 pro Tag.
    Ich denke Hexe wird Dir auch noch antworten. Ich habe die Rezepte vom Krankenhaus erhalten.


    Gute Besserung
    Annette

  • Liebe Orchidee,


    Emend (Aprepitant) gibt man während der Applikation, bzw.1 Tag vor Cisplatingabe und am Tag selbst.
    In der Infusionsfolge am Cisplatintag sollte Dexamethason plus ein 5-HT3-Antagonist (ein Setron) enthalten sein.
    An den darauffolgenden 7-8 Tagen gibt man dann Dexamethason 8mg 2x täglich plus ein Setron. Die Dosierung ist abhängig davon, um welches Setron es sich handelt:
    Ondansetron 2x8mg (Zofran), Granisetron 2x1mg (Kevatril), Tropisetron 1x5mg (Navoban).
    Von den ersten beiden Wirkstoffen existieren bereits zahlreiche Generika.


    Liebe Orchidee,
    es tut mir soo leid, daß es Euch doch erwischt hat, aber Cisplatin gehört nun mal zu den Substanzen mit hoch emetogenem Potenzial.
    Da musste man einfach für alle Fälle gerüstet sein. Ich hoffe, das Erbrechen lässt sich noch stillen.
    Zum Problem kann dann das sogenannte antizipatorische Erbrechen werden; bei mir war das auch sicher der Fall. Mir war schon furchtbar schlecht, wenn ich zur stationären Chemotherapie "einrücken" musste; ich wusste ja, sobald das Zeug drin ist "kot ze ich mir die Seele aus dem Leib". Entschuldige diese drastische Ausdrucksweise, aber es war einfach so.....


    Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Hallo liebe Hexe,


    vielen Dank für Deine umfassende Hilfe. Ich werde die Medikamente gleich morgen holen. Jetzt ist noch ein Ausschlag am Oberkörper hinzugekommen, das wird ja sicherlich durch das Dexamethason gemildert.


    Im Augenblick ist die Urinausscheidung sehr dürftig trotz genügend Flüssigkeitszufuhr. Ob sich Restharn gebildet hat? Allerdings merkt mein Mann sonst durch Druckgefühl, wenn die (Neo)Blase voll ist. Oder evtl Nierenschädigung durch Cisplatin? Bislang sind noch keine Oedeme in Sicht. Hier sollte dann wohl Ultraschall gemacht werden zur Beurteilung.


    Noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe, viele Grüße, Orchidee

  • Oder evtl Nierenschädigung durch Cisplatin?


    Liebe Orchidee,


    das glaube ich eigentlich nicht, denn normalerweise wird vor der Cisplatingabe die Nierenfunktion (Kreatinin im 24-Stunden-Urin)kontrolliert. Eher scheint mir, dass mit dem Erbrechen zuvor aufgenommene Flüssigkeit verloren geht.
    (Du siehst, ich kann mich auch zivilisiert artikulieren :grinsen: )


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.