Bauchdeckenhernien-OP

  • meine Lieben
    so langsam geht auch bei mir die Düse. Dienstag morgen 7:45 kommt das DRK und fährt mich zum Helios nach Wuppertal. Donnerstag wollen die dann die Hernie wegschnippeln. Ich bekomme eine Bauchdeckenstraffung auf BG-Kosten :grinsen: . Das heisst, die schnippeln die alte Zystektomienarbe auf, nehmen links davon 5 - 7 cm Bauchdecke weg, arbeiten ein Netz ein und decken das ganze mit Muskelgewebe vom Oberkörper ab. Dann wird die Sache zusammen "geschnurpft". Wenn das mal gut geht. Ich habe schon Bammel, dass das Bauchnabelstoma sich nicht mehr katheterisieren, respektive der Pouch restharnfrei entleeren lässt. Ich nehme wie immer Lappi und Internetzugang mit, sodass ich erreichbar bin, sobald ich von der Intensiv runter bin.
    Morgen kaufe ich noch genügend Gummibärchen und Salzstängeli ein.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo liebe Susanne,


    wie war Dein Urlaub? Denke mal schön stressig-heiß. Wir waren auch einige Tage weg. Durch Familientreffen in Österreich waren wir anschließend noch in der Wachau. Hatten schöne Tage.


    So und nun fängst Du mal wieder an. :frust: , daß das kein Ende nimmt.


    Wir können nur mit Dir hoffen und wünschen, daß es diesmal keine größeren Koplikationen gibt und daß alles so wird wie Du Dir das vorstellst. Vorallem, daß mit Deinem Bauchnabelstoma nichts passiert. :streicheln: Daß Du Bammel hast verstehen wir gut, nachdem was Du bereits alles hinter Dir hast. Aus was für einem Material wird das Netz sein? Eigentlich hätte ich tausend fragen-aber ich will Dich jetzt nicht nerven.


    Mein Mann und ich wünschen Dir natürlich nur das Allerbeste für Donnerstag und freuen uns, wenn Du wieder online bist und berichtest.


    Liebe Grüße und sei herzlich gedrückt, Ricka

  • So ich habe gestern mit meiner Familie, Au-Pair und befreundete Familie meine Darmvorbereitung für Wuppertal auf meine eigene Art durchgeführt. Wir waren lecker essen im Chinarestaurant und haben uns durchs Buffet durchgefuttert. Beim bezahlen sind mir mal wieder die Tränen gekommen. Ich habe für 5 Personen Buffet und Trinken für acht Leute bezahlt. Und es wurde gebechert, da das Essen teilweise sehr pikant war. Ich habe nicht mal ein Drittel von dem liegen lassen, wo wir zu viert mit der Patentante von Martina zum Essen von ihr in der Schweiz eingeladen waren.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • meine Lieben
    nachdem das Helios mich auf dem Weg zu ihnen angerufen hatte, wieso ich nicht gestern eingetreten sei, schliesslich hätten sie ja extra das einzige Einbettzimmer für mich bereit gehalten, hat sich die Sachlage eben mit dem Professor Homann von der plastischen Chirurgie geklärt. Die Urologen haben falsch terminiert und ich werde tatsächlich erst am Donnerstag wie besprochen beschnippelt. Das Essen war reichlich und wie immer. Das Essen ist wie die Male zuvor, der Teller mehr als voll aber schlecht. Heute gab es Salzkartöffelchen (sahen aus wie die fertig geschälten und vorgekocht von der Fegros, ob sie auch so schmecken, entzieht sich meinem Gaumen, Blumenkohl mit sehr sehr viel Biss (ob der siedendes Wasser überhaupt gesehen hatte?), einem panierten Schnitzel, wo die Panade beim Schneiden wegbröselt weil nicht gebraten sondern gegart auf einer scharfen Tomaten- Paprikasauce. Ich esse gerne scharf, aber ich denke mir für ein Krankenhaus war es dann doch ein bisschen sehr pikant. Die Schärfe würde ich bei thailändischem Essen auf drei Schoten einstufen.
    Und wieso ich schon zwei Tage vorher einrücken musste, kann auch keiner erklären. Ausser Thoraxröntgen, Blutabnahme und EKG und Aufklärungsgespräch läuft nichts.
    Port ist angestochen, Blut genommen, EKG gemacht, Professor Homann hat sich die Hernie nochmals angeguckt, Kompetenzen zwischen Plastischen und Urologen scheinen nun auch geklärt (war ja nicht klar ob ich bei den Plastischen oder den Urologen auf dem Tisch liege), ist mir aber auch fürchterlich egal. Aber es geht halt eben darum, wer darf abrechnen. Ich liege zwar auf der Urologie, abrechnungstechnisch gehöre ich den Chirurgen.
    Das Schärste ist aber: Ich habe meine aktuelle Medikamenteneinnahme angeben müssen. Ausser 3 x 1 Gramm Natriumhydrogencarbonat und morgens eine Magenschutztablette nehme ich nichts ein. Ich bekam für heute Abend 30 mg Morphium (Medkamentation vom letzten Aufenthalt), eine Pille wo ich nicht definieren kann, dann höchstwahrscheinlich eine Brausetablette Kalium oder Kalzium, 8 Gramm Nabic. Ich habe die Pflege drauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht ganz Stand der Dinge sei. Antwort: Ist angeordnet, also haben sie die Dinger auch zu nehmen. Was ist mit älteren Patienten, wo sich nicht getrauen, nachzufragen? Das wird auf jeden Fall gleich eine lustige Visite. Denn das Ding ist leicht erklärungsbedürftig.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Krümelchen ()

  • Hallo Krümel,


    prophylaktisch Morphium zu geben, halte ich für Unsinn.
    Und Du solltest schon wissen, ob Du Kalium oder Calcium kriegst, das ist nämlich ein Riesenunterschied.... :Was liegt an:
    Und Nabic, na ja, Natriumbikarbonat, das brauchst Du ja immer.


    Schlaf schön in Morpheus Armen :grinsen:

    Gute Nacht wünscht
    Hexe :tanzen:

  • hallo meine Lieblingsapothekerin
    Visite ist vorbei. Der Assistenzärztin war es ein bisschen peinlich, als ich dem Herrn Roth die Pillen unter die Nase hielt und höflich angefragt habe, was das soll. Die waren ganz einfach nicht ganz auf dem neuesten Stand. Und da frage ich mich schon, wieso werden Aufnahmegespräche geführt und schöne Bögen ausgefüllt. Aber auch Pflegeschüler wollen einen sinnvollen Arbeitsalltag erleben :schwester: . So genug der Gehässigkeiten.......................
    Allen eine gute Nacht, morgen geht die never ending Story weiter.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.