Fallschirmsprung mit Neoblase möglich

  • Hallo liebe Neoblasen und sonstige Fachkundige,


    ich überlege gerade ernsthaft, einen Tandem-Fallschirmsprung aus 4000 m Höhe zu machen. Weiß jemand von euch, ob es da bei Neoblasen Bedenken gibt?
    Klar, dass ich das auch noch medizinisch abchecke, aber vielleicht hat jemand von uns sich schon mit der Frage geschäftigt.


    Ecke, du kannst das vermutlich aus deinem beruflichen know-how bewerten?



    Sollte es dazu kommen, verspreche ich Fotos, dann wäre Manny auch nicht mehr die schnellste Neoblase Deutschlands, weil ich im freien Fall schneller falle, als er beim Marathon läuft.


    Nur Ecke und Rainer wären motorisiert natürlich deutlich schneller :)

    Andy :thumbup:

  • hallo Andy
    Du weisst aber, dass Du einen "Knall" hast :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: . Wie kann man aus 4000 m Höhe springen. Ich habe schon mit dem 1er im Schwimmbad Mühe wegen Höhenangst.
    Aber Scherz beiseite. Liegen nicht die Gurte genau über die Neoblase? Da hätte ich bei der Landung so meine Bedenken.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Andy,


    ich habe bereits einen Tandemsprung absolviert, da hatte ich meine Blase noch.
    Da Du als trainierter Sportler sicher über eine straffe Bauchmuskulatur (wie wir Reiter :grinsen: ) verfügst, sollte das "Sprunggeschirr", in das Du einsteigen musst, keinen Schaden anrichten. Soweit ich mich erinnere, gabe es auch keinen Druck auf´s Schambein. Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, vorher die Blase gründlich leer zu machen.
    Du musst am Boden sowieso erst Trockenübungen machen, wie Du Dich in der Luft zu verhalten hast.


    Der Flug nach oben dauert mit einer kleinen, für Fallschirmspringer umgerüsteten Maschine etwa 20 Minuten.
    Dann wirst Du dem erfahrenen Springer (Deinem Tandempartner) vor den Bauch gebunden. Ihr steigt, wenn es soweit ist, gemeinsam auf eine kleine Plattform (da passen wirklich nur vier Füße drauf) und lasst Euch dann fallen. Bei Tandemsprüngen wird üblicherweise der Schirm bei 1000m geöffnet; das gibt einen Ruck, bei dem Du das Gefühl hast, Du kippst nach hinten.
    Bei guten Flugbedingungen kann man dann noch wunderschön Kurven fliegen (ich durfte auch mal lenken) und den Sprung richtig geniessen.
    Ich weiß jetzt, warum Vögel singen.... :Schmunzel:


    Paß beim Landen gut auf, Füße weit nach vorn, sonst fällst Du mitsamt Deinem Tandempartner auf die Nase.... :grinsen:


    Lieber Andy,
    viiieeel Spaß - das ist ein wunderschönes und unvergeßliches Erlebnis!!!Und laß Dich nicht vom Piloten der Maschine beeinflussen. Die Piloten halten nämlich Menschen, die aus einem intakten Flugzeug springen für bescheuert....


    Liebe Grüße
    Hexe :tanzen:


    Nachtrag:
    Lieber Andy,
    wenn Du es Dir leisten kannst (kostet extra), dann lass jemand mit einer Helmkamera mitspringen, der Euch dann in der Luft filmt.
    Haben wir leider verpasst; so gibt´s bei mir nur ein Video von den Trockenübungen, vom Start und kurz vor der Landung - schade.

  • Hallo Andy,


    ich beneide Dich für den Mut solch einen Sprung zu wagen. Ich könnte es nicht, da ich schon von unserem Dachfenster oder sonstigen luftigen Höhen Höhenangst habe. Naja, und wenn ich es vielleicht doch einmal machen würde, dann wüsste ich im Nachgang nicht nur warum Vögel singen, sondern es würde auch einen kleinen Schauer geben :grinsen: :grinsen:, da ich mir dabei fürchterlich in die Hose machen würde.


    Worüber ich mir aber gerade den Kopf zerbreche. Du bist ja nicht gerade klein von der Statur, gibt es da nicht irgendwie Probleme mit dem Tandempartner. Ich stelle mir es schon komisch vor, wenn er zufälliger weise kleiner wäre als Du??


    Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Spaß dabei. army-smilies-0097.gif


    LG Budderblume

    Der Mensch verzweifelt leicht, aber im Hoffen ist er doch noch größer. (Theodor Fontane)

  • Hmm, Andreas,


    viel helfen kann ich Dir da nicht.


    Die letzten Sprünge habe ich ohne Fallschirm gemacht, weil mich die Gurte immer so gequält haben.
    In einem solchen Fall solltest Du aber mit Kopf voraus landen.
    ( Und tunlichst einen meiner Hochleistungsdämpfer in den Flossen halten )


    Du weißt doch :
    Harte Männer essen keinen Honig, harte Männer kauen Bienen.....

  • Dr. Eggersmann, auch als Blasendoc registriert, hatte mir shcon gemailt, dass es meine, das sei kein Problem. Außerdem hatte er einen fallschirmspringenden Doc aus Wuppertal beteiligt, der schrieb eben folgendes:


    "Hallo Allerseits,

    auch ich habe keine Bedenken. Der Schirm bei Profis ist immer gut gepackt mit entsprechend sanfter Öffnung, und der "free-fall" ist bei Tandem eventuell schon durch einen kleinen Bremsschirm abgebremst. Beim Landen muss man nur die Beine gut anziehen können (Klappmesser).
    Das Erlebnis würde ich mir an Ihrer Stelle nicht entgehen lassen! Viel Vergnügen dabei

    viele Grüße aus Wup,
    D. L."


    Ich denke, ich mach das demnächst irgendwann und stelle dann Bilder ein#


    #Glück Auf

    Andy :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.