Befund: pTaG1 und Cis

  • Von einem Mitglied erhielt ich folgende Nachricht :


    Befund: pTaG1 und Cis


    hallo eckhard,


    ich möchte gerne folgendes wissen: mein mann hat heute einen bescheid vom versorgungsamt bekommen.


    "ein grad der behinderung von 40 wird festgestellt.
    bei ihnen wurde im mai 2009 ein urothelkarzinom im tumorstadium ptag1 , und CIS entfernt.
    bei einem blasentumor im o.g. fruehstadium ist ebenso wie bei einem Carcinoma in Situ eine Heilungsbewährungszeit von 2 Jahren festzusetzen.
    dass bei ihnen neben dem blasentumor ein carcinoma in situ festgestellt wurde, hat keine auswirkungen und führt nicht zu einer verlängerung der heilungsbewährung auf 5 jahre."


    "Neben dem Blasentumor ein Carcinoma in situ" !!
    Für diese Sesselfurzer scheint ein Cis kein Blasenkrebs oder Blasenkarcinom zu sein......
    Sind diese Leute bei dem verantwortlichen Versorgungsamt so uninformiert oder einfach nur bescheuert ??


    Nun kenne ich mich auf dem Gebiet des "Grades der Behinderung" nicht sonderlich aus, aber ich persönlich würde gegen diesen Bescheid unverzüglich Einspruch erheben.


    Wer kann genaueres zu diesem Thema schreiben ?


    Gruß
    Eck :ecke: hard

  • Gegen diesen Bescheid sofort Widerspruch einlegen, da er schlicht falsch ist.


    Für ein pTa G1 gibt es 50 % zur Heilungsbewährung auf 2 Jahre.


    Für ein Tis (Tumor in situ oder Cis = Carcinoma in situ (»flat tumor«) – flaches anaplastisches Epithel (Epithel=innere oder äußere Grenzschichten, die jeweils einen Abschluss darstellen, wie eine Art Tapete) mit geringgradiger Differenzierung, ohne Polarität und ohne Invasion (breitet sich flach aus – nicht papillär und ist daher bei Zystoskopien schwerer zu erkennen)) gibt es 50 % auf 5 Jahre.


    Derjenige, gegen den der Bescheid erlassen wurde, möge sich in seinem Widerspruch auf die "Anlage zu § 2 der Versorgungsmedizin-Verordnung vom 10. Dezember 2008 " berufen.

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

    Einmal editiert, zuletzt von Blasius ()

  • Hallo zusammen. So, die Antwort auf den Widerspruch ist da!!!!ABGELEHNT!!!!!!!


    Begründung: Bei der Art des Leidens war eine Heilungsbewährung (2009) von seinerzeit 2 Jahren abzuwarten.


    (Das wurde damals schon falsch entschieden, da wir aber keine Ahnung hatten, haben wir da keinen Widerspruch eingelegt!!!)


    Seit der Erstbehandlung sind inzwischen mehr als 2 Jahre vergangen, ohne dass ein Rückfall eingetreten ist.
    Ein höherer GdB lässt sich nach Art und Ausmaß der erhobenen Befunde nicht begründen.


    So, das wars dann ja wohl. Jetzt verbleiben 40 GdB für Wirbelsäule, seelische Störungen, Schwerhörigkeit und Störungen nach Harnblasenerkrankung.


    Klage oder nicht???
    Was meint ihr???



    Liebe Grüße
    eve

  • Moin eve,


    da ich ein Ämterhasser bin, würde ich persönlich den Gang zum Fachanwalt machen und die Chancen ausloten. Ein guter Anwalt rät, falls es wenig Aussichten auf Erfolg gibt, auch von einer gerichtlichen Auseinandersetzung ab.
    Denn eigentlich hätte es 50 % für 5 Jahre geben müssen (Tis).


    Eine Beratung ist preislich machbar, auch ohne Rechtschutzvers. Sollte das Einkommen im Sozialniveau liegen, kann Beratungshilfe beantragt werden.

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • danke blasius. wir werden zum fachanwalt gehen. gibt es ähnlich gelagerte fälle im forum. konnte bisher nichts finden.
    natürlich sind wir heilfroh, dass die letzte spiegelung auch wieder o.b. war. aber recht muss doch recht bleiben oder? wir haben es natürlich versäumt 2009 in den widerspruch zu gehen, aber nach dieser diagnose und dem urteil der klinik, dass der CIS sowieso wiederkommt, da hatten wir psychisch zu tun ohne ende.


    danke für deine antworten
    es ist so schön, dass ich mich austauschen kann.


    liebe grüße
    eve

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.