Blasenentfernung - viele Fragen

  • Hallo
    bis vor 2 Wochen war ich gesund - dachte ich..dann hatte ich Blut im Urin und nun liege ich im Krankenhaus und habe heute die Diagnose Blasenkrebs bekommen. Art des Krebs (inkl. der med. Bezeichnung) habe ich noch nicht vorliegen - der Krebs ist aber wohl schon im Muskelgewebe. Mein Urologe sagt, dass an einer Blasenentfernung kein Weg vorbei führt.
    Die Diagnose und die Enrtwicklung der letzten 2 Wochen hat mich wirklich umgehauen


    Hier meine Fragen: ist dies wirklich so - keine Alternative zur Blasenentfernung?
    Wenn ja hat jemand Erfahrungen mit Kliniken im bayrischen Raum Regensburg, München usw.
    Danke für Anworten - werde in Zwischenzeit eure Forenbeiträge lesen.


    Gruß
    Bruce (besserer Name ist mir im Moment nicht eingefallen)

  • Ja Bruce, so hat es viele von uns erwischt, eben noch fit wie ein Turnschuh bis auf das bisschen Blut im Urin und dann von eine Sekunde auf die andere haste Krebs, denkst für dich "Das wars wohl".
    Nun, ganz so schlimm wird es hoffentlich wohl nicht werden. Hast gerade eine TUR-B hinter Dir, jetzt beginnt das zittern und warten auf das Ergebnis. Wenn der Chirurg aber schon der Meinung ist das aufgrund seines Sichtbefundes die Blase raus muss, das der Tumor schon im Muskelgewebe sitzt, dann wird es haarig. Da steht Dir wohl nicht nur Blase raus bevor, eine Chemo wird dann aller Wahrscheinlichkeit nachgeschoben.
    Unter Kliniken schaust du bitte oben der Button Kliniken in Deinem PLZ Gebiet nach, dort sind alle fähigen Kliniken gelistet. Da ich zwar schon mal in Oberbayern gewohnt habe (nähe Chiemsee), dort aber in keinem Krankenhaus war kann ich einen persönlichen Eindruck nicht vermitteln. Eventuell melden sich da noch andere Mitglieder.
    Bruce, !! ich drück Dir die Daumen das es nicht ganz so heftig kommt, eine Blasenentfernung haben hier schon einihge hundert hinter sich, zum Glück leben die meisten noch..


    Wenn Du weitere Fragen hast, dann frage ruhig, frage alles, es gibt hier keine dummen Fragen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Bruce,


    nach Erhalt des pathologischen Befundes evtl. eine Zweitmeinung einholen? Das finde ich sehr hilfreich. Erstmal kannst Du nur abwarten, leider. Und die Zeit nutzen, Dich durch's Forum zu lesen. So weiß man aus erster Hand, was auf einen (evtl.) zukommt. Alles Gute für Dich :streicheln: Viele Grüße, Orchidee

  • Hallo Bruce,


    nur ganz kurz, ich bin in Eile:


    Ich wohne in München und meine Mutter war zuerst im Klinikum Bogenhausen und dann in der Urologischen Klinik in Planegg bei München.
    Beide Kliniken scheinen recht kompetent zu sein, doch die Klinik in Planegg ist für die Seele noch ein bisschen besser. Das Bogenhausener ist halt ein riesiger moderner und unpersönlicher Klotz... und die Planegger Klinik ist kleiner und liegt im Grünen. Schau dir vielleicht mal den Link an:
    http://www.ukmp.de/


    Der Urologe meiner Mutter sagte ihr, er könne beide Kliniken empfehlen, aber er würde, wenn er an der Blase operiert werden müsste, lieber nach Planegg gehen.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir recht gute Besserung. :streicheln:



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo Bruce


    auch ich kann die Klinik in Planegg sehr empfehlen. Frag nach Dr. Bernhard Liedl, der dort (bei sehr komplizierten) Operationen hinzugezogen wird.
    Auch in der chirurg. Klinik München-Bogenhausen (Denningerstr.) bist Du bestens aufgehoben. Dort operiert Dr. Liedl vorzugsweise. Ich habe hervorragende Erfahrungen mit diesem genialen Chirurgen gemacht. Lies Dir einfach meine Erfahrungsberichte durch.


    Alles Gute und liebe Grüße


    Pascalina

  • Hallo Bruce,
    Kopf hoch, ich habe im Februar eine Neoblase bekommen operiert hat mich Prof. Stief im Klinikum
    Großhadern, kann ich dir wirklich nur empfehlen ein Virtuose im Op. und er hat ein sehr kompetentes Team zur Seite.
    Wenn du aus Ingolstadt kommst wäre auch Prof. Manseck eine sehr gute Adresse, er ist Chef der Urologie im
    Klinikum Ingolstadt, er har einen sehr guten Ruf. Ich bin bei ihm zur Nachsorge weil mir München immer zu weit zum
    fahren ist. Er ist kompetent und menschlich was in unserer Situation auch sehr wichtig ist.


    Alles Gute
    Walter

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.