Botoinjektion in die Harnblase

  • Botoinjaktion in die Harnblase


    da ich weiterhin unter den vielen Toilettengängen leide(bis zu 20 zig mal am Tag),meine Lebensqualität sehr eingeschränkt ist,hat meine Urologin mir den Vorschlag gemacht,meine Blase mit Botox behandeln zu lassen.Ich habe einige Zeit gehabt darüber nachzudenken ,und mich auch über die Nebenwirkungen zu informieren.Hab am 21.11. einen Termin im KH Aue.Werde dann berichten wie die Wirkung ist.Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Behandlung der reizblase?Würde mich über Rückmeldungen freuen.



    LG Ulrike

  • Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Behandlung der reizblase?


    liebe Ulrike
    da ich unter einer neurogenen Blasenstörung litt, hat man bei mir auch Botox gespritzt. Fast "Eimerweise", um die Worte meines Neurourologen zu zitieren. Hätte ich meine Blase noch, würde sie bis ans Lebensende faltenfrei bleiben :grinsen: :grinsen: :grinsen: . Bei mir hat es leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Botox wird auch in der Paraplegiologie mit oft gutem Erfolg eingesetzt. Wissen musst Du nur, dass die Wirkung nicht ewig hält und vielleicht in einem oder mehreren Jahren nachgespritzt werden muss. Lass es auf jeden Fall unter Vollnarkose machen, die Injektionen sind sehr schmerzhaft.
    Viel Erfolg dabei!

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Krümelchen,


    Ich hab mich umfassend darüber informiert und hatte auch genug Bedenkzeit.Nach einigen Überlegungen hab ich mich entschlossen die Botoxinjektion durchführen zu lassen.Über die Nebenwikungen bin ich aufgeklärt,und weiß das im schlimmsten Falle garnix mehr geht und ich mich katetern muß,aber das nehm ich in kauf.Es ist so einfach kein Zustand der noch irgendwie ertragbar wäre,hab alle möglichen Tabletten schon probiert mit wenig Erfolg.Auf jeden Fall werd ich den Eingriff unter Vollnarkose machen lassen,da ich schon schlechte Erfahrung mit der Teilnarkose hab machen müssen.


    Den Rest der evtl. übrig bleibt werd ich mir aufheben fürs Gesicht - wobei ich das garnicht nötig hab :D :D :D Hoffe sehr das es den gewünschten Erfolg bringt.


    LG Ulli

  • Hallo Heike,



    meine Mito-behandlung ist schon seit April 2010 beendet.Ich denke meine Ärztin hätte es mir sonst auch nicht empfohlen.Schmerzen hab ich keine.Muß halt so häufig auf die Toilette,manchmal bin ich auch inkontinent(nachts,aber selten).


    liebe Grüße Ulli

  • und weiß das im schlimmsten Falle garnix mehr geht


    Guten Morgen Roter Teufel
    das kann Dir die erste Zeit durchaus passieren. Dann müsstest Du halt fürs Erste selbst katheterisieren. Mit der Zeit verliert Botox normalerweise seine Wirkung, so dass es nicht zum Dauerzustand führen sollte. Bei mir war aber trotz Injektionen die Blasenaktivität immer noch so stark, dass ich weiter inkontinent blieb, und sich meine Schrumpfblase, (70 ml Volumen) wegen den vielen Infekten war die Blase so vernarbt, dass sie sich nicht mehr dehnen lies, und dazu kam das Gutmannsyndrom.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.